Schau nach Vorne und nicht zurück mit der Weiterbildung Marketing & Sales

08. Januar 2021

Mit Weitblick den Grundstein zum nachhaltigen Erfolg legen

Symbolbild für Online Shopping
Marketing der Zukunft

Lange Zeit funktionierten viele Marketingaktivitäten nach dem Schema: Ein TV-Spot wird möglichst zur besten Sendezeit am Abend in die Wohnzimmer katapultiert, anschließend wird fleißig belegt, wie viele Menschen den Spot irgendwie "gesehen" haben mussten. Im gleichen "Kampagnen-Look" werden möglichst gut gesehene Flächen der Städte mit den Kampagnen-Botschaften beklebt. Dann noch ein aktivierender Radioaufruf mit direkter Kauf-Aufforderung, und die VertriebskollegInnen waren zufrieden. Doch dann kam das Internet. Die Digitalisierung hat nicht nur neuartige Schnittstellen geschaffen, sondern auch völlig neue Rahmenbedingungen für das Marketing von morgen. Was änderte sich? Zunächst gar nicht so viel! Die „Online-Verantwortlichen“ der Marketing-Abteilungen durften ihre bunten Werbebotschaften einfach als Banner-Kampagnen ins Internet übertragen. Doch was vielen nicht bewusst war – und auch heute oft noch nicht klar ist: Das Internet ist nicht einfach ein weiterer Touchpoint für die Verbreitung von Werbebotschaften. Es bedeutet einen fundamentalen Wandel im Umgang des Menschen mit Medien und Themen – und im Verhältnis von Unternehmen und Marken zu ihren KundInnen. Nun ist wohl wieder eine Zeit zum neuen Wandel eingetroffen!

Mehr denn je zuvor wird derzeit im Unternehmen für das Marketing ausgegeben und die Zahlen steigen. StudentInnen der WUExecutive Academy lernen online seinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein.

 

Bild einer Videokonferenz
Alles online!

Weiterbildung im Vertrieb mit mehr Weitblick

Ob Facebook, Whats-App, Twitter oder Instagram, alles sind Social-Media-Kanäle die das Marketing für sein Unternehmen nutzen muss. Die letzten Wochen und Monate folgt jeder dem TikTok Trend und versucht seine Produkte online nutzbar zu machen. Das Internet ist der Haupt-Kommunikationsweg für alle! Doch um tatsächlich alles online greifbar zu machen, sind wir noch lange nicht vorbereitet. 

Distanz Lernen! Online Weiterbildungen! Video-Meetings! Dies alles gibt es schon lange, doch um sein Produkt wirklich für die Zukunft auf die nächste Stufe zu stellen, muss noch viel gelernt werden. Das wichtigste bei all dem ist, kreativ zu sein und Umdenken zu können. Dass Marketing heutzutage immer schwieriger wird, ist schon lange klar, doch es wird niemals einen Weg zurück geben und daher hilft die Fortbildung in Verkauf genau da zu sein wo die KundInnen sind und den Markt täglich zu analysieren.  

Positiv in die Zukunft

Das Leben in Zeiten ständiger Veränderungen kann für einen Vermarkter problematisch sein. Sie gewöhnen sich an eine App oder eine Social-Media-Plattform und wenn Sie ExpertIn werden, wird diese durch etwas Neues ersetzt. Wenn Sie jedoch den Überblick behalten möchten, müssen Sie sich an neue Technologien anpassen und Ihre Zielgruppe auf den von ihnen verwendeten Plattformen verfolgen. 

Nichts ist heute so wie es gestern war, und nichts wird morgen so sein wie es heute ist. Sehen Sie es positiv und kreieren Sie eine neue tolle Zukunft! Der neue Wandel kann viele Vorteile zu einem neuen Aufschwung mit sich bringen und wir können Teil von dieser Entwicklung sein.

Jetzt ist die ideale Zeit sich weiterzubilden und genau hier hilft die Weiterbildung Marketing & Sales, um den strategische Weitblick in Marketing, Sales und Kommunikation zu erhalten.

Was Sie noch alles für gelungenes Marketing beachten müssen, lernen Sie im Executive MBA Strategic Marketing & Sales, Bachelor Marketing & Sales oder im Universitätslehrgang Marketing & Sales.

Seite teilen