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Bachelor Tourismus- & Eventmanagement | WU Executive Academy

Bachelor Betriebswirtschaft | Spezialisierung Tourismus- & Eventmanagement

Der berufsbegleitende Bachelor an der WU Executive Academy umfasst 6 Semester und vermittelt eine berufliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft unter Berücksichtigung verschiedener Fachbereiche und Branchen. Das Studium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die parallel zu ihrer Karriere eine Aus- und Weiterbildung auf Bachelorniveau mit starkem Fokus auf Unternehmensführung bei gleichzeitig starker Anwendungsorientierung anstreben.

Absolvent*innen des Studiums sind in der Lage, Schlüsselkonzepte betriebswirtschaftlicher Disziplinen anzuwenden, insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalmanagement und Unternehmensorganisation sowie Unternehmensführung.

Ergänzend zum Schwerpunkt in Betriebswirtschaft kann als Fachspezifische Spezialisierung Tourismus- & Eventmanagement gewählt werden. In dieser Fachspezialisierung liegt der Fokus auf dem breiten Spektrum der touristischen Geschäftsfelder. Von Management in Tourismusbetrieben über Destinationsmanagement bis hin zu Marketing, Integrierter Kommunikation und Verkauf speziell im Tourismus. Und Sie erfahren, wie Sie bei vielfältigen Gelegenheiten als Eventmanager*in erfolgreich Projekte umsetzen.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaft

      Orientierung und Betriebswirtschaftliches Basiswissen

      Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.

    • Finanzierung und Rechnungswesen

      Grundlagen Rechnungswesen

      Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse. Ziel ist es, sie auf die Herausforderungen des modernen Geschäftsumfelds vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, zum Unternehmenserfolg beizutragen.

      Finanzmanagement

      Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Ablaufplanung und -steuerung in Bezug auf finanzielle Ressourcen eruiert. Außerdem erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse in finanzmathematischen Methoden für Investitionsentscheidungen.

    • Marketing und Sales

      Markt & Kund*in im digitalen Zeitalter

      Erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen und Ausprägungen von Marketing im gesellschaftlichen Kontext. Unsere Vortragenden liefern Ihnen Input, um Trends wie Digitalisierung oder Globalisierung sowie daraus resultierende Einflüsse auf Zielgruppen zu verstehen.

      Consumer Behavior

      In diesem Kurs des Marketingstudiums werden psychologische Grundlagen vermittelt, einschließlich tiefenpsychologischer Aspekte, Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie sowie Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien. Diese breite Palette an Konzepten ermöglicht es den Studierenden, ein tiefgreifendes Verständnis für das Kaufverhalten von Konsumenten und die Wirkung von operativen Marketingstrategien zu entwickeln.

      Strategisches Marketing

      Im Rahmen des Studiengangs erlernen die Teilnehmenden das Erstellen von Marketingkonzepten und -plänen. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement und der Marketing-Mix behandelt.

      Unternehmenskommunikation

      Die Lehrinhalte umfassen grundlegende Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations, die anhand konkreter Beispiele diskutiert werden. Dabei werden Instrumente der klassischen PR sowie der Online-Öffentlichkeitsarbeit behandelt. Die Studierenden erlernen zudem die Konzeption von PR-Kampagnen und die anschließende Erfolgsmessung. Damit sind sie in der Lage, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und das Image eines Unternehmens gezielt zu beeinflussen.

      Vertrieb & Verkaufspsychologie

      Die Studierenden werden in der Identifikation und Akquisition potenzieller Kunden geschult. Zudem lernen sie die Wahl des Vertriebsweges sowie den Aufbau und die Führung von Vertriebsnetzen kennen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Führung von Verkaufsteams und der anschließenden Erfolgskontrolle im Verkauf.

    • Kontext betriebswirtschaftlichen Entscheidens und Handelns

      Ökonomisches und betriebswirtschaftliches Verständnis

      Im Lehrplan sind die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre enthalten, einschließlich einer Einführung in ökonomische Denkweisen und marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich nehmen die Teilnehmenden an einem Business-Case-Planspiel teil, das eine Markt-Simulation umfasst. Dabei lernen Sie verschiedene Geschäftsmodelle kennen, können praktische Erfahrungen sammeln und ihr theoretisches Wissen in realen wirtschaftlichen Szenarien anwenden.

      Projekt- & Prozessmanagement

      In diesem Kurses Ihres Studiums im Bereich Marketing & Sales werden sowohl Projekt- als auch Prozessmanagement behandelt. Dabei erwerben die Teilnehmenden Fähigkeiten in der Projektplanung, -strukturierung und -kontrolle. Gleichzeitig analysieren und dokumentieren sie Prozessabläufe.

      Strategische Unternehmensführung

      Im Studienverlauf erfolgt eine systematische Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, einschließlich Themen wie Unternehmensidentität, Betriebsorganisation und IT. Die Studierenden erlangen ein umfassendes Verständnis für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien sowie für die Organisation und Integration von Informationstechnologie zur Unterstützung geschäftlicher Prozesse.

      Human Ressource Management & Unternehmensorganisation

      Hier werden wesentliche Aspekte von Personal, Führung und Organisation bzw. Leadership behandelt. Dies umfasst betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich "Menschen und Organisationen", sowie Personalmanagement und Employer Branding. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse, um effektive Führungsstrategien zu entwickeln und die Mitarbeiterbindung zu stärken.

      Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen

      Im Lehrplan des Marketingstudiums an der WU Executive Academy sind allgemeine rechtliche Grundlagen sowie spezifische Bereiche wie Arbeitsrecht, Vergaberecht, IT- und Data Security integriert. Die Teilnehmenden erhalten ein umfassendes Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen Unternehmen agieren, und lernen, diese in ihrer beruflichen Praxis umzusetzen.

      Interpersonal Management Skills & Future Topics

      Im Bachelorstudiengang mit Spezialisierung „Marketing & Sales“ werden auch wichtige Soft Skills wie Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Diversity-Management und "intercultural Communication" vermittelt. Zudem werden aktuelle Themen mit Expert*innen aus der Wirtschaft diskutiert und analysiert, um den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in relevante Entwicklungen zu bieten.

    • Vertiefung Marketing & Sales

      Sektorales Marketing

      Die Vertiefung des Bachelorstudiums im Fachbereich Marketing & Sales bezieht sich in dieser Lehrveranstaltung auf die Schnittstelle von Marketing und Gesellschaft sowie spezifische Themen wie Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing. 

      Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

      In diesem Kurs Ihres Marketingstudiums wird der gesamte Prozess der Marktforschung beleuchtet, sowohl im Marketingmanagement als auch im Konsumentenverhalten. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die angewandten Methoden der Marktforschung.

      Fallstudien Marketing & Sales

      Im Rahmen des Studienplans wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, ein eigenständiges berufliches Projekt oder eine berufliche Themenstellung zu beschreiben und reflektiert zu bearbeiten. Dabei sollen die erlernten Inhalte und Methoden der verschiedenen Fächer des Studienplans angewendet werden.

    • Berufspraktische Fallarbeit und Abschlussarbeit

      Berufspraktische Fallarbeit

      Die Studierenden haben an diesem Punkt Ihres Marketingstudiums die Möglichkeit, ein eigenes Praxisprojekt oder eine berufliche Themenstellung zu beschreiben und reflektiert zu bearbeiten. Dabei werden die Inhalte und Methoden aus den Fächern des Studienplans herangezogen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln und die Themenstellung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

      Bachelorarbeit

      Im Rahmen des Bachelorstudiums "Praxisorientierte Betriebswirtschaft" hat jede*r Studierende eine abschließende schriftliche Arbeit zu verfassen. Voraussetzung für die Beurteilung der Abschlussarbeit ist die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“.

    • Unternehmensführung im Tourismus

      Finanzierung & Kennzahlen im Tourismus

      Inhalte und Instrumente des strategischen und operativen Controllings, Bilanzziffern, Planungstools, wichtige Kennzahlen und ihre Zusammenhänge im betrieblichen Rechnungswesen, tourismusspezifische Parameter zur Erstellung eines Budgets, Einschätzung der Liquiditätssituation eines touristischen Betriebes, Finanzierungsplanung am

      Beispiel vorliegender Bilanzen, Branchenrichtwerte und Rahmenbedingungen der lang- und kurzfristigen Finanzierung, Finanzierungskonzept-Business Plan.

      Marketing im Tourismus

      Marketingstrategien für Tourismusunternehmen, -orte und -regionen, Finden von strategischen Optionen, strategische Modelle, Positionierung, Differenzierung und Anwendung des Marketing-Mix im Rahmen von Tourismusgeschäften, Grundbegriffe der Marktforschung, Hypothesen, Datenerhebungstechniken, Forschungsdesign, Gütekriterien, Fragebogenentwicklung, Ergebnisdarstellung, Dienstleistungsqualität im Tourismus, Herausforderungen der Dienstleistungsgesellschaft, Dienstleistungsproduktion,

      Inszenierung der Dienstleistungsbestellung, Besonderheiten im Marketing-Mix, Marketingstudie.

      Integrierte Kommunikation & Verkauf im Tourismus

      Struktur und Grundlagen der touristischen Angebotspolitik (Schwerpunkte, Konzepte zu Bedürfnissen der Gäste, Qualität der touristischen Leistung), Angebotsinnovationen, Preisgestaltung in der Hotellerie, Erfolgsfaktoren in der Vertriebspolitik, strategische Planung der Vertriebspartner, Vertriebspolitik als Teil der Marketingpolitik, Öffentlichkeitsarbeit als Instrument der Unternehmenskommunikation im Rahmen des Marketing-Mix (Promotion) mit Schwerpunkt Pressearbeit und Produkt-PR, New Media im Tourismus: Online Marketing und elektronischer Vertrieb in der Praxis, Portale, Social Media Management, Multichannel Kommunikation: Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing, Wechselwirkung in der Kommunikation, Direct Mailings, Newsletter Marketing, Multichannel Marketing, Social Media.

    • Schwerpunkt Tourismus- & Eventmanagement

      Grundlagen im Tourismus

      Einführung, Grundlagen, Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, Reisearten, Reiseformen, Reisemotive, Konsum- und Reisetrends, Phasen der Urlaubsentscheidung, nationale und internationale Tourismusorganisationen und deren Träger, strategische Planung, Zieldefinition und Aufgaben einer nationalen Tourismusorganisation (am Beispiel der Österreich Werbung), Herausforderungen im Tourismus, Betriebliche Organisation, Führungsmodelle, Personal & Führung im touristischen Zusammenhang.

      Vertiefung und Spezialbereiche im Tourismusmanagement

      Facetten, Konzepte, Typologien und Erfolgsfaktoren der Gastronomie, Ablaufstruktur von Hotelbetrieben, Aufgaben der Führungsebene, Vertriebswege in der Hotellerie, unternehmerisches Handeln in Tourismusbetrieben, touristische Wertschöpfungskette im Endkundenbereich (Leisure Travel), Zusammenarbeit und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Leistungsträgern, aktuelle Entwicklungen innerhalb der Touristik anhand praktischer Beispiele (Incoming Tourismus – Verkehrsträger – Outgoing Tourismus), Kennzahlen und Umsatzanalyse von Gastronomie und Hotellerie. Destinationsmanagement: Hintergründe der Entwicklung, Unterschied zu früheren Formen der Tourismuskooperationen, Ziele und Aufgaben. Unterschiedliche Modelle der Destinationsorganisation, Kernthemen des Destinationsmanagements, regionale Leistungssysteme,

      Marke, Destinationsvertrieb, Produktentwicklung, Qualitätssicherung.

      Eventmanagement & Eventmarketing

      Nationaler und internationaler Eventmarkt, Definition Eventmanagement vs. Eventmarketing, von der Idee zur Realisierung, Planungsschritte, Budgetplanung und Eventfinanzierung, Eventmanagement, Kommunikationsmaßnahmen, Evaluierung und Wirksamkeit, Berufsbilder im Eventbereich, Events als Wirtschaftsfaktor, Green Events, Bedeutung des Eventmarketings in der Kommunikationspolitik von Unternehmen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Events, Definition, Typologien und Implementierung von Eventmarketingstrategien, Veranstaltungskonzeption, Projekt-, Budget- & Ressourcenplanung, Ablaufplanung, Eventkoordination, Follow-Up, Ergebniskontrolle.

      Vertiefung und Spezialbereiche im Eventmanagement & Eventmarketing

      Veranstaltungsdesign und Veranstaltungstechnik, Strategie & Konzeptionierung, Veranstaltungsarten, Dramaturgie, Toolbox, Umsetzung Agentur, Fallstudie Eventplanung.

    • Rechtliche Grundlagen

      Tourismusrecht & rechtliche Grundlagen im Tourismus

      Privatrecht, Konsumentenschutzrecht und besonderes Vertragsrecht, Gewerberecht, Arbeitsrecht sowie sonstige mit der Ausübung touristischer Berufe verbundene rechtliche Vorschriften.

      Rechtliche Spezialthemen im Marketing & im Eventmanagement

      Urheberrecht, Markenrecht, Internetrecht, Designrecht, Veranstaltungsrecht, Risk Management & Veranstaltungssicherheit.

    • Interpersonal Management Skills & Future Topics

      Teamkompetenz, Arbeits- und Selbstmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Verkaufstraining und persönlicher Verkauf, Expertenforum zu aktuellen Themenstellungen.

    • Vertiefungsseminar - Projektarbeit

      In kleinen Arbeitsgruppen werden praxisbezogene Aufgabenstellungen im touristischen Zusammenhang bzw. aus dem Bereich Eventmanagement & -marketing bearbeitet.

Offizieller Abschluss: Bachelor of Science (CE)

Nach erfolgreichem Abschluss des berufsbegleitenden Bachelorstudiums "Praxisorientierte Betriebswirtschaft" wird der akademische Grad „Bachelor of Science (Continuing Education)WU“, abgekürzt „BSc (CE)WU“ von der Wirtschaftsuniversität Wien verliehen.

Voraussetzungen für Ihre Bewerbung

Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Bewerbung finden Sie auf unserer Website. Wir stehen Ihnen auch gerne für ein Informationsgespräch bzw. einen Profil-Check zur Verfügung.

Breites Spektrum an Spezialisierungen

Neben dem fachlichen Schwerpunkt in Tourismus- & Eventmanagement bietet das Bachelorstudium "Praxisorientierte Betriebswirtschaft" an der WU Executive Academy auch weitere Spezialisierungen an:

Die Anerkennung von Komplementärfächern aus Vorstudien ist möglich. Zudem kann das Bachelorstudium durch ein aufbauendes Masterstudium ergänzt werden. Wir beraten Sie gerne!

Finanzieren Sie Ihr Studium

Infos zu Stipendien, Steuertipps und vieles mehr erhalten Sie auf unserer Finanzierungsseite.

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