Datenschutzerklärung
Der Schutz personenbezogener Daten hat für die WU Wirtschaftsuniversität Wien (kurz „WU“) höchste Priorität. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. In Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO, insbesondere Artikel 13 DSGVO, dürfen wir Sie informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihres Besuchs unserer öffentlich zugänglichen WU Executive Academy (kurz „EA“) Webseite bzw. beim Abrufen der unter der Domain „executiveacademy.at“ bereitgestellten Inhalte verarbeiten und für welche Zwecke diese genutzt werden. Die Erklärung bezieht sich in erster Linie auf jene Bereiche der EA Webseite, deren Inhalte öffentlich, das heißt ohne vorherige Registrierung zugänglich sind.
Kontaktdaten
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Verantwortliche:
WU Wirtschaftsuniversität Wien
z.H.: Executive Academy (EA)
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA, 1020 Wien
Datenschutzbeauftragter:
WU Wirtschaftsuniversität Wien
z.H.: Datenschutzbeauftragter p.A. Rechtsabteilung
Welthandelsplatz 1, Gebäude AR, 1020 Wien
Für allfällige inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an das EA IT-Team unter ea-it-team@wu.ac.at
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchen Zwecken?
Im Zuge Ihres Besuches der Webseite der EA erheben wir folgende Informationen:
1. Server Logfiles
Wir verarbeiten jene technisch notwendigen Daten, die im Rahmen Ihres Besuches der EA Webseite automatisch übermittelt werden. Diese Daten werden in Server Logfiles protokolliert. Dabei handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:
IP-Adresse, von der aus zugegriffen wurde
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Aufrufmethode (z.B. GET)
Aufgerufene URL
Zugriffsprotokoll (z.B. HTTP/1.1)
HTTP-Antwortcode
Dateigröße
Zuvor besuchte URL (Referrer URL)
Betriebssystem und Browsertyp (User-Agent)
Die Logfiles werden für einen Zeitraum von vier Wochen gespeichert. Wir verarbeiten diese Daten zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Betriebs und zur Überwachung der Leistungsfähigkeit der EA Webseite. Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir die Daten auch zum Zweck der Erstellung von Nutzungsstatistiken.
2. Cookies
Auf der EA Webseite kommen sogenannte Cookies zum Einsatz. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine Webseite besuchen. Bei Ihrem nächsten Aufruf der EA Webseite mit demselben Endgerät werden die in Cookies gespeicherten Informationen in weiterer Folge an uns zurückgesandt. Sie ermöglichen es uns, den Browser Ihres Endgeräts beim nächsten Besuch der EA Webseite wiederzuerkennen, um Ihnen die EA Webseite gemäß Ihren Präferenzen und Einstellungen optimal anzeigen zu können. Einige Cookies auf der EA Webseite sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Webseite wieder verlassen. Andere Cookies werden nach Ablauf der in den Cookie-Einstellungen genannten Frist gelöscht.
Unsere Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden kurz erläutert werden:
Technisch unbedingt erforderliche Cookies (Essenziell) setzen wir, um die technisch reibungslose Funktion unserer Webseite zu gewährleisten.
Webstatistik Cookies (Funktionell) setzen wir, um den Besuch der EA Webseite möglichst nutzerfreundlich zu gestalten. Wir verwenden diese Cookies, um die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren, mehr über die Nutzung der EA Webseite zu erfahren und so unsere Services verbessern zu können.
Marketing Cookies (Marketing) setzen wir, um die technische Anbindung von Web-Services von Drittanbietern zu ermöglichen, um Ihnen für Sie interessante Werbeinhalte anzuzeigen.
Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Cookies auf der Webseite können Sie unter dem Menüpunkt "Datenschutzeinstellungen" aufrufen und auf Wunsch jederzeit ändern. Sie können die Einstellungen zum Umgang mit Cookies auch direkt in Ihrem Browser vornehmen und Sie können Cookies selbst löschen. Details dazu finden Sie in der Hilfe in Ihrem Browser. Beachten Sie dabei, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies einzelne Funktionen der Webseite beeinträchtigen kann.
Wenn Sie die Cookies aus den Kategorien Funktionell oder Marketing aktivieren oder den Button „Alles Akzeptieren“ klicken, erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Indem Sie der Verwendung dieser Cookies zugestimmt haben, willigen Sie auch ausdrücklich der Übermittlung Ihrer Daten in die USA ein (Art 49 Abs 1 lit a DSGVO).
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, dieser Widerruf berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung. Am einfachsten geht das über die entsprechenden Regler in den Individuellen Cookie Einstellungen.
Weitere Information zu Cookies finden Sie in den Cookie Einstellungen.
3. Tracking- und Analyse
Detaillierte Informationen zu den eingesetzten Tracking- und Analyse Tools auf der Webseite können Sie unter dem Menüpunkt Datenschutzeinstellungen aufrufen und auf Wunsch jederzeit ändern.
4. Social Media
4.1 Social Media Share Buttons
Zum Teilen von Inhalten über soziale Netzwerke nutzt die EA Webseite Social Media Share Buttons. Anders als bei sonstigen Share Buttons, werden durch die von der EA genutzte Lösung durch das bloße Aufrufen der EA Webseite keinerlei Daten an Betreiber von sozialen Netzwerken weitergegeben. Erst wenn Sie aktiv auf den Share Button klicken, werden Ihre Daten an das jeweilige Soziale Netzwerk übermittelt. Wird der Share Button hingegen nicht angeklickt, findet kein Austausch zwischen Ihnen und dem jeweiligen Sozialen Netzwerk statt.
4.2. Onlinepräsenz in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen. Der Betrieb der Social-Media-Seiten dient der Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universität (Öffentlichkeitsarbeit) im Zusammenhang mit den ihr gesetzlich übertragenen Aufgaben sowie der Kommunikation (Beantwortung entsprechender Anfragen). Es handelt sich dabei um ein Zusatzangebot zu den bereits bestehenden Informations- und Kommunikationsangeboten der EA und bietet Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit, mit der EA zu kommunizieren.
Zu unseren Social-Media Auftritten verweisen wir auf unsere Ausführungen zu den jeweiligen sozialen Medien in unserer Datenschutzerklärung für WU Social-Media Seiten.
4.3 Video Player
YouTube
Wir haben YouTube-Videos auf der Webseite eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind. YouTube ist ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Die Einbindung der Videos auf unserer Website erfolgt mittels einer technischen Methode, die keine Cookies setzt (youtube-nocookie), d.h. dass keine personenbezogenen Daten über Sie als Nutzer*in an Google übertragen werden, solange Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, wird Ihre IP-Adresse und gegebenenfalls Aktivitätsdaten an Google übermittelt. Auf die Art und den Umfang der übertragenen und/oder gespeicherten Daten haben wir keinen Einfluss.
Im Rahmen dieses Dienstes erfolgt eine Datenübermittlung in die USA bzw. kann eine derartige nicht ausgeschlossen werden. Für Organisationen, die am Data Privacy Framework (DPF) teilnehmen, anerkennt die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau. Dementsprechend stützt sich die Datenübermittlung in die USA auf das DPF.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), die Sie uns ausdrücklich aufgrund der gesetzten Cookie-Einstellungen erteilt haben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Google Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube -Account ausloggen.
Weitere Informationen zu Zweck, Umfang der Datenverarbeitung sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Vimeo
Wir nutzen für die Einbindung von Videos Vimeo, der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York 10011, USA.
Die Einbindung der Videos auf unserer Website ist so implementiert, dass keine personenbezogenen Daten über Sie als Nutzer*in an Vimeo übertragen werden, solange Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden Ihre IP-Adresse und gegebenenfalls Aktivitätsdaten an Vimeo übermittelt. Auf die Art und den Umfang der übertragenen und/oder gespeicherten Daten haben wir keinen Einfluss.
Im Rahmen dieses Dienstes erfolgt eine Datenübermittlung in die USA bzw. kann eine derartige nicht ausgeschlossen werden. Für Organisationen, die am Data Privacy Framework (DPF) teilnehmen, anerkennt die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau. Mit Stand 1.9.2023 nimmt Vimeo nicht am DPF teil. Die Datenübermittlung in die USA stützt sich daher weiterhin auf Standardvertragsklauseln.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), die Sie uns ausdrücklich aufgrund der gesetzten Cookie-Einstellungen erteilt haben. Diese Einwilligung umfasst auch Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden, obwohl keine geeigneten Garantien bestehen, um ein ausreichendes Datenschutzniveau gewährleisten zu können (Art. 49 Abs 1 lit a DSGVO).
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Weitere Informationen zu Zweck, Umfang der Datenverarbeitung sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter http://vimeo.com/privacy.
5. Formulare
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
5.1 Newsletter
Die freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten werden aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO) von der WU Executive Academy verarbeitet. Wir speichern Ihre Daten, nur so lange wie Sie den Erhalt des Newsletters wünschen. Ihre Daten geben wir nicht an Dritte weiter.
Haftung: Sämtliche Newsletter-Texte werden sorgfältig geprüft. Dessen ungeachtet kann keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernommen werden. Eine Haftung der WU wird daher ausgeschlossen. Die in den Newslettern allenfalls enthaltenen Links zu nicht von der WU Executive Academy betriebenen Webseiten wurden sorgfältig ausgewählt. Da die WU Executive Academy auf deren Inhalt keinen Einfluss hat, übernimmt die WU dafür keine Verantwortung.
5.2. Inforequest/Broschürendownload
Die freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten werden aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO) von der WU Executive Academy verarbeitet. Wir speichern Ihre Daten, nur solange Sie die Zusendung von studienrelevanten Informationen, Aktionen und Umfragen wünschen. Ihre Daten geben wir nicht an Dritte weiter.
5.3 Profile Check/Beratungsgespräch:
Die freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten werden aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit a DSGVO) von uns verarbeitet. Wir speichern Ihre Daten, nur solange wir sie für die Bearbeitung Ihres Profile Checks/ihres Beratungsgesprächs benötigen und Sie die Zusendung von studienrelevanten Informationen, Aktionen und Umfragen wünschen.
Welche Rechte haben Sie als Betroffene/r
Als Betroffene*r dieser Datenverarbeitung stehen Ihnen gegenüber der EA als Verantwortliche das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch zu. Darüber hinaus haben Sie als Betroffene oder Betroffener das Recht, allfällige Beschwerden bei der österreichischen Datenschutzbehörde einzubringen. Nähere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie auf unserer Webseite unter Betroffenenrechte.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?
6 Abs. 1 lit. a DSGVO – Einwilligung
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Setzen von Webstatistik Cookies und Marketing Cookies erfolgt nur aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.
6 Abs. 1 lit. f DSGVO – Wahrung berechtigter Interessen
Das Setzen von technisch unbedingt erforderlichen Cookies und eine damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, eine technisch einwandfreie Darstellung und Nutzung unserer EA Webseite anzubieten.
Besteht eine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling)?
Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling findet nicht statt.
Sind Sie zur Bereitstellung der Daten verpflichtet?
Die Erteilung Ihrer Einwilligung für die Setzung von Webstatistik (Funktionell) Cookies und Marketing Cookies erfolgt freiwillig. Es besteht keinerlei Pflicht zur Bereitstellung der mit der Einwilligung verbundenen personenbezogenen Daten.
Die Setzung technisch unbedingt erforderlicher Cookies erfolgt automatisch mit Aufruf der EA Webseite. Ohne die damit verbundene Erhebung personenbezogener Daten können wir Ihnen keine einwandfreie Nutzung und Darstellung der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie das Speichern von Cookies generell verhindern möchten, können Sie dies grundsätzlich auch in Ihrem Internet-Browser einstellen. Einmal gesetzte Cookies können auch wieder gelöscht werden. Nähere Informationen dazu, wie Sie Ihre Browser-Einstellungen verwalten können, finden Sie in der Regel über die Hilfe-Funktion Ihres Browsers. Siehe dazu auch oben unter Pkt. 2. Cookies.
An wen geben wir Ihre Daten weiter?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. In manchen Fällen kann es allerdings sein, dass wir Ihre Daten an von uns eingesetzte externe Dienstleister (derzeit die Agentur Strg GmbH) zum Zweck der Wartung und Weiterentwicklung der Webseite sowie des Website Designs weitergeben.
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, übermitteln wir im Rahmen von Webstatistik und Marketing Cookies erhobene personenbezogene Daten gemäß Art 49 Abs 1 lit a DSGVO an die in den „Cookie Einstellungen“ genannten Unternehmen. Dabei weisen wir darauf hin, dass der Europäische Gerichtshof den USA kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt hat. Es besteht insbesondere das Risiko, dass US-Behörden Daten zu Kontroll- und Überwachungszwecke verarbeiten und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Am einfachsten geht das über die entsprechenden Regler in den Individuellen Cookie Einstellungen.
Verweise auf externe Webseiten (externe Links)
Die von der EA angebotenen Webseiten können Links zu externen Webseiten, also Webseiten Dritter, enthalten. Die EA hat keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Datenschutzstandards solcherart verlinkter Seiten. Eine Haftung seitens der EA für externe Links ist daher ausgeschlossen.
Aktualität und Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Webseite von Ihnen abgerufen werden.
Version: 20.11.2023
Datenschutzerklärung für Bewerbungen und Teilnahmen an Weiterbildungsprogrammen (MBA, LLM, MSc, BSc, DiplombetriebswirtIn, Universitätslehrgänge)
1. Wofür verwenden wir Ihre Daten und an wen geben wir diese weiter?
Die Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind im Folgenden angeführt. Für manche dieser Zwecke kann es notwendig sein, die Daten an Dritte zu übermitteln. Werden Daten übermittelt, sind die jeweiligen Empfängerkategorien ebenfalls angeführt. Wenn Sie uns die jeweils erforderlichen Daten nicht bereitstellen, können wir Ihnen unsere Services leider nicht zur Verfügung stellen.
1.1. Online-Bewerbung
Die Verarbeitung erfolgt zur Durchführung des Bewerbungs-/Aufnahmeverfahrens und für die etwaige Zulassung zu dem beantragten Studium.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Geburtsdaten, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Muttersprache, verliehene und allfällige weitere akademische Titel, Kontaktdaten, Wohn- und Zustelladresse, beantragtes Studium, Daten und Zeugnisse zum Nachweis der Master Zulassungsberechtigung (bei Masterprogrammen) bzw. zum Nachweis der Hochschulreife (bei Universitätslehrgängen und DiplombetriebswirtIn), Matrikelnummer (falls vorhanden),Vorstudiendaten, Daten zur Berufserfahrung, Angaben zur Programmentscheidung und zu Medienpräferenzen, Kopie Reisepass, Sozialversicherungsnummer, bereichsspezifisches Personenkennzeichen (bPK), Lebenslauf, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, Abschlussdokumente zu den Vorstudien, digitales Foto
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO, unter anderem Universitätsgesetz 2002 (UG), WU Satzung, Personengruppenverordnung 2018 (PersGV), Universitätsberechtigungsverordnung (UBVO), Universitäts-Studienevidenzverordnung 2004, Bildungsdokumentationsgesetz 2020 (BilDokG), Universitäts- und Hochschulstatistik- und Bildungsdokumentationsverordnung (UHSBV), Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 2014 (HSG) sowie die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO. Empfänger*innen sind der Datenverbund der Universitäten und Hochschulen, österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft sowie die Statistik Austria.
1.2. Studierendenverwaltung
Die Verarbeitung erfolgt zur Durchführung und Abwicklung Ihres Studiums, wie Kommunikation, Ausstellung des Studierendenausweises, Raumreservierungen und Zutrittsberechtigungen, Vorschreibung/Bezahlung eines allfälligen Studienbeitrages bzw. eines Erlasses/Rückerstattung oder einer Rückzahlung, ggfs. Verwaltung eines Stipendiums sowie Verleihung von akademischen Graden.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Geburtsdaten, Geschlecht, Matrikelnummer, Sozialversicherungsnummer, Staatsangehörigkeit, bei Fremden die Daten des zur Identitätsfeststellung vorgewiesenen Reisedokumentes, Heimat- und Zustelladresse, verliehene und allfällige weitere akademische Titel, Kontaktdaten, bereichsspezifisches Personenkennzeichen (bPK), Studienbewerbungsdaten, Statistikmarken für die Personen- und Studienzählung, Beitragsstatus gem. §§ 91 und 92 UG, Zahlungsdaten, Ausbildungs- und Qualifikationsdaten, Antrags-, Zulassungs- oder Beginndatum des Studiums, Form, Datum und Ausstellung der allgemeinen Universitätsreife, Maturasprache und Maturaort, höchste abgeschlossene Schulbildung der Eltern (USTAT1), Grad einer allfälligen Beeinträchtigung, Lichtbild für Studierendenausweis, Zulassungsstatus, allfällige Befristung der Zulassung, Meldung der Fortsetzung des Studiums (Rückmeldung), Beendigungsdatum und -form der jeweiligen Ausbildung sowie die Bezeichnung der beendeten Ausbildung, falls vorhanden Daten früherer Studienberechtigungsprüfungen.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO, unter anderem Universitätsgesetz 2002 (UG), WU Satzung, Personengruppenverordnung 2018 (PersGV), Universitätsberechtigungsverordnung (UBVO), Universitäts-Studienevidenzverordnung 2004, Studienbeitragsverordnung (StubeiV), Bildungsdokumentationsgesetz 2020 (BilDokG), Universitäts- und Hochschulstatistik- und Bildungsdokumentationsverordnung (UHSBV), Zustellgesetz (ZustG), Studienförderungsgesetz (StudFG), Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz 2014 (HSG), Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 (AVG) sowie die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO.
Empfänger*innen sind der Datenverbund der Universitäten und Hochschulen, österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft, Banken, Bundesanstalt Statistik Österreich.
1.3. Lehre und Prüfungsverwaltung
Die Verarbeitung erfolgt für die Durchführung, Unterstützung und Administration von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, inkl. online bzw. digital gestützter Lehre/Prüfungen, wie An- und Abmeldung, Anwesenheitskontrolle, Bereitstellung von Lehr- und Lerninhalten sowie Kommunikation, Dokumentation von Lehrveranstaltungen sowie Prüfungsleistungen und wissenschaftlichen Arbeiten, inklusive Plagiatsprüfungen.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Accountdaten, Anmeldedaten zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen, Prüfungsdaten im Umfang der Prüfungsprotokolle, Semesterstunden abgelegter Prüfungen, Semesterstunden positiv beurteilter Prüfungen, erlangte ECTS-Punkte bzw. ECTS-Anrechnungspunkte, Prüfungsanerkennungsdaten, Art und Datum von erfolgreich abgelegten Prüfungen, Zusatzprüfungen, Daten zu wissenschaftlichen Arbeiten, Plagiatsfalldaten, Inhaltsdaten im Rahmen digital gestützter Lehrveranstaltungen, wie Uploads, Web-Recordings, Texteingaben, Lehrveranstaltungsinformationen, Kalendereinträge und synchronisierte Termine (z.B. LV-Termine), Metadaten/Protokolldaten (z.B. wie IP Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen).
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (u.a. § 78 UG), die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO, Art 89 DSGVO (wissenschaftliche Forschungszwecke), das Universitätsgesetz 2002 (UG), das Forschungsorganisationsgesetz (FOG) sowie die WU Satzung, die WU Prüfungsordnung und der Studienplan.
Empfänger*innen sind Gutachter*innen sowie von der WU eingesetzte Auftragsverarbeiter*innen.
1.4. Videokonferenzen
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung von Videokonferenzen.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Accountdaten, Inhaltsdaten, wie Texteingaben bei Nutzen der Chatfunktion, Präsentationen, Audio und Videodaten, bei Aktivierung der Kamera und des Mikrofons, Metadaten/Protokolldaten (z.B. IP-Adressen, Geräte- /Hardware-Informationen, Verbindungsdaten).
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (§ 3 Z 1, 6 und 7 und §§ 76 ff UG 2002) sowie die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO, insbesondere zur Gewährleistung des Rechts auf Bildung gemäß Art 14 GRC, zur Sicherstellung der Lernfreiheit der Studierenden gemäß § 2 UG sowie des Rechts auf Teilnahme an den für das Ausbildungsziel notwendigen Lehrveranstaltungen gemäß § 59 UG. Zudem beruft sich die WU auf das berechtigte Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, einfach zugängliche und ortsunabhängige Kommunikation zu ermöglichen.
Empfänger*innen sind die Anbieter der Videokonferenzsysteme, insbesondere Zoom Video Communications Inc. (Zoom) und Microsoft (Microsoft Teams) mit Sitz in den USA.
1.5. Online-Aufsicht
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung und Gewährleistung der Integrität der Online-Prüfung, insbesondere zur Sicherstellung, dass die Prüfung ausschließlich von der zu prüfenden Person bearbeitet wird, es keinen mündlichen Austausch mit Dritten gibt und auf keine unerlaubten Ressourcen (ggf. Internet, eigener Computer) zugegriffen wird.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Audio- und Videodaten bei Aktivierung der Kamera und des Mikrofons, hochgeladene Fotos/Ausweis.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO, insbesondere für die Feststellung und Beurteilung des Studienerfolgs gemäß § 72 UG. Nach § 73 UG ist eine Beurteilung mit Bescheid für nichtig zu erklären, wenn bei einer Prüfung die Beurteilung, insbesondere durch die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, erschlichen wurde. Weitere Rechtsgrundlagen sind Art 9 Abs 2 lit j DSGVO iVm Art 89 Abs 1 DSGVO und § 2f Abs 5 Forschungsorganisationsgesetz (FOG).
1.6. Evaluierung und Qualitätssicherung in der Lehre
Die Verarbeitung der Daten der Studierenden- und Absolvent*innenbefragungen erfolgt zum Zweck der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Lehrangebotes. Diese Daten liefern uns wichtige Informationen über die Studiensituation aus Sicht der Studierenden über den gesamten Student Lifecycle hinweg als Basis für die Weiterentwicklung der Studienqualität an der WU.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Studiendaten, Aufnahmeverfahren und Studienbeginn, soziodemografische Daten, Studienentscheidung, Tätigkeiten vor Studienbeginn, Studienberechtigungen, geplanter Verlauf des Studiums, geplante studienbezogene Auslandsaufenthalte, Pläne nach dem Studium, Arbeitslast im Studium, Berufsplanung, Studienzufriedenheit, Orientierung im Studium, Einstellungen zum Studium, Selbsteinschätzung im Studienverlauf, geplanter Verlauf eines weiteren Studiums, Zufriedenheit mit technischer Infrastruktur, Jobsuche, berufliche Situation, Dauer der Berufsausübung, Berufsbezeichnung, Berufserfahrung, allfällige Verbesserungsvorschläge, finanzielle Situation, Infos zu Bachelor-/Masterarbeit, besondere Kenntnisse und Qualifikationen, Account-Daten.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO sowie die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO (ua. § 14 UG, §§ 18ff Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, § 141 UG, Bildungsdokumentationsgesetz, Satzung WU).
1.7. IT Benutzer*innenverwaltung und Support, Gewährleistung der IT-Funktionalität und IT-Sicherheit
Die Verarbeitung erfolgt für zur Gewährleistung der IT-Funktionalität und IT-Sicherheit sowie für die Verwaltung und den Support von Accounts, Berechtigungen, Benutzer-IDs sowie Self-Services rund um den WU-Account und damit verbundener Dienste. Die WU zieht zu diesem Zweck auch externe IT-Dienstleister*innen als Auftragsverarbeiter*innen zur Bereitstellung, Betreuung und/oder Wartung der von der WU eingesetzten Anwendungen und Systeme heran.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: WU-Accountdaten, Name, bereichsspezifisches Personenkennzeichen (bPK), Kontaktdaten, Foto des Studierendenausweises, Inhaltsdaten, Protokolldaten, Zutrittsberechtigungen.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind das berechtigte Interesses an sicherer und funktionierender Benutzer*innenverwaltung gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, Art 24, Art 32 DSGVO.
Empfänger*innen sind Microsoft Österreich für den Studierenden Email Account (Microsoft 365). Die Daten werden von Microsoft innerhalb der EU gespeichert. Zur physischen Lagerung der Datenspeicherung (Backup-Daten) ziehen wir das Ausfallrechenzentrum des Bundes als Auftragsverarbeiter heran. Darüber hinaus ziehen wir weitere IT Dienstleister*innen als Auftragsverarbeiter*innen zur Bereitstellung, Betreuung und/oder Wartung der von der WU eingesetzten IT-Anwendungen und IT-Systeme heran.
1.8. Absolvent*innenverwaltung
Die Verarbeitung erfolgt für die Pflege der Kontakte zu Absolvent*innen, wie Information zu Weiterbildungen, Veranstaltungen, Exkursionen, Umfragen.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Studienabschluss, Studienrichtung, Titel, Anrede, Geschlecht, frühere Namen, Spenden, Veranstaltungsdaten.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO (§ 3 Ziffer 10 UG: Kontaktpflege zu Absolvent*innen, § 3 Ziffer 5 UG: Weiterbildung von Absolvent*innen), bei der Teilnahme an kostenpflichtigen Veranstaltungen die Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie das berechtigte Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (Öffentlichkeitsarbeit).
Empfänger*innen sind Druckereien, Post, Banken, Payment Provider, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden. Als Auftragsverarbeiter wird die Data Dialog EDV Systeme GmbH eingesetzt.
1.9. Bibliotheksverwaltung
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Nutzung der Universitätsbibliothek und der angebotenen bibliothekarischen Dienstleistungen inklusive Entlehnung sowie gegebenenfalls für Mahnzwecke und etwaiger damit verbundener Rechtsdurchsetzung.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Matrikelnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Bibliotheksausweisdaten, User-ID, Entlehndaten, Rechnungs- und Zahlungsdaten, Mahndaten, Protokolldaten.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit e DSGVO.
Empfänger*innen sind externe Dienstleister (Firma Ex Libris GmbH, Discoverysystem Primo, Smartfreq Ltd. und k42-Gregor Dorfbauer), österreichische Bibliothekenverbund, Finanzprokuratur, Mensa.
1.10. Spindverwaltung
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Nutzung von elektronischen Schließfächern.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Name, Matrikelnummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Spindnummer, Bibliotheksausweisdaten, Nutzungszeitraum, Protokolldaten.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind die Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie das berechtigte Interesse am Schutz des Eigentums gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.
Empfänger*in ist die Firma Gantner Electronic GmbH, die die WU als Auftragsverarbeiterin heranzieht.
1.11. Rechtsstreitigkeiten
Die Verarbeitung erfolgt zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Folgende Datenkategorien werden verarbeitet:
Name, Kontaktdaten, Matrikelnummer, Akteninhalte, Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist das überwiegende berechtigte Interesse der WU an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.
Empfänger*innen sind involvierte Personen, wie insbesondere Gerichte und Rechtsvertreter, Staatsanwaltschaft.
2. Werden Ihre Daten an Empfänger*innen außerhalb der EU / des EWR weitergegeben?
Im Rahmen der Studierendenverwaltung werden gewöhnlich keine Daten an Empfänger*innen außerhalb der EU / des EWR übermittelt. Jedoch kann es im Rahmen der Zusammenarbeit mit Partner*innen außerhalb der EU / des EWR und bei internationalen Kooperationen sowie beim Einsatz von Clouddiensten zu einer Datenübermittlung in Drittländer kommen. Hierbei kommen die Regelungen nach Art 44 ff DSGVO zur Anwendung. Die Übermittlung erfolgt dabei entweder auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses gemäß Art 45 DSGVO, geeigneter Garantien gemäß Art 46 DSGVO (insb. Abschluss von Standardvertragsklauseln gem. Art 46 Abs 2 lit c), mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Personen gemäß Art 49 Abs 1 lit a DSGVO, zur Erfüllung eines mit den betroffenen Personen oder in ihrem Interesse geschlossenen Vertrags gemäß Art 49 Abs 1 lit b und c DSGVO oder aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses gemäß Art 49 Abs 1 lit d DSGVO.
Insbesondere global tätige Anbieter von Clouddiensten haben ihren Hauptsitz in den USA. Den USA wurde vom Europäischen Gerichtshof kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt. Es besteht das Risiko, dass personenbezogene Daten dem Zugriff durch US-Behörden zu Kontroll- und
Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Die Europäische Kommission und die USA arbeiten an der Beseitigung des Rechtsrisikos. Bis eine politische Lösung vorliegt, verlangen wir von Anbietern aus den USA neben dem Abschluss von Standardvertragsklauseln zusätzliche Garantien.
3. Wie lange speichern wir Ihre die Daten?
Die WU ist aufgrund verschiedener gesetzlicher Bestimmungen, unter anderem im Universitätsgesetz 2002, im Bildungsdokumentationsgesetz sowie in der Universitäts-Studienevidenzverordnung 2004, verpflichtet, eine Vielzahl an Daten ihrer Studierenden aufzubewahren, darunter beispielsweise Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Beginndatum und Beendigungsdatum der Ausbildung, Matrikelnummer sowie Prüfungsdaten.
Die Anschrift am Heimatort und die Zustelladresse sind 10 Jahre lang zu speichern. Im Hinblick auf die Gewährleistung der ordnungsgemäßen Vergabe von Matrikelnummern sind die Matrikelnummer, Familienname und Vorname(n), Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Datum der allgemeinen Universitätsreife, Kennzeichnung als ungültige Matrikelnummer, Bereichsspezifisches Personenkennzeichen (BF) 99 Jahre zu speichern. Prüfungsdaten müssen gemäß § 53 UG mindestens 80 Jahre aufbewahrt werden. Prüfungsprotokolle, Korrekturen schriftlicher Prüfungen, Beurteilungsbögen und Prüfungsbögen müssen 6 Monate ab Bekanntgabe der Beurteilung aufgehoben werden (§§ 79, 84 UG). Die in den Evidenzen der Studierenden enthaltenen Sozialversicherungsnummern oder Ersatzkennzeichen der Studierenden werden spätestens 2 Jahre nach dem Abgang von der Bildungseinrichtung gelöscht. Daten im Zusammenhang mit Bankomatzahlungen werden gemäß § 132 BAO 7 Jahre aufbewahrt und danach gelöscht.
Die Daten der Studierenden und Absolvent*innenbefragungen werden nach sechs Jahren gelöscht. Die Daten der Online-Aufsicht werden während der 4-wöchigen Beurteilungsfrist und darüber hinaus während der 2-wöchigen Einspruchsfrist gespeichert und danach gelöscht. Im Falle eines Einspruches werden die Daten bis zum Abschluss des betreffenden Verfahrens gespeichert und dann gelöscht. Die Daten der Spindverwaltung werden 14 Tagen nach Nutzung aus dem System gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden die Daten in der Regel zumindest so lange aufbewahrt, als Ansprüche gegen die WU geltend gemacht werden können und bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden. Gesetzliche Verjährungsfristen betragen gewöhnlich 3 Jahre und längstens 30 Jahre.
4. Welche Rechte stehen Ihnen als betroffene Person zu?
Als Betroffene oder Betroffener dieser Datenverarbeitung stehen Ihnen gegenüber der WU als Verantwortliche das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch zu. Darüber hinaus haben Sie als Betroffene oder Betroffener das Recht, allfällige Beschwerden bei der österreichischen Datenschutzbehörde einzubringen. Nähere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie auf unserer Webseite unter www.wu.ac.at/betroffenenrechte.
Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie sich an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at wenden.
Datenschutzerklärung für die Teilnahme an Veranstaltungen
Der Schutz personenbezogener Daten hat für die Wirtschaftsuniversität Wien (kurz „WU“) höchste Priorität. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Hiermit informieren wir Sie gemäß Artikel 13 DSGVO über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung der Executive Academy (kurz „EA“).
Kontaktdaten
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Welthandelsplatz 1, Gebäude AR, 1020 Wien
Für allfällige inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an das EA IT-Team unter ea-it-team@wu.ac.at
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Anmeldung zur Veranstaltung bekannt gegeben haben.
Sind sie zur Bereitstellung der Daten verpflichtet?
Die bei der Anmeldung zwingend anzugebenen personenbezogenen Daten sind für die Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich, da wir diese für die ordentliche Organisation und Abwicklung der Veranstaltung benötigen. Andernfalls können wir Ihnen leider keine Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen.
Zu welchen Zwecken verarbeiten wir ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Anmeldung, Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung. Dazu zählt auch die Kontaktaufnahme im Falle kurzfristiger Terminänderungen oder –absagen sowie die Rechnungslegung bei kostenpflichtigen Veranstaltungen. Darüber hinaus kann es auch sein, dass wir Ihre Daten zu den Zwecken der Dokumentation und Information verarbeiten. Dazu zählt etwa die Nachberichterstattung sowie die Information über zukünftige Veranstaltungen.
Aufgrund welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir ihre Daten?
Art 6 Abs 1 lit a DSGVO - Einwilligung
Für den Fall, dass Sie uns im Rahmen der Anmeldung zur Veranstaltung Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten nur zu den in der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu den in der Einwilligung genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.
Ansonsten verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen:
Art 6 Abs 1 lit b DSGVO – Erfüllung vertraglicher Pflichten und vorvertraglicher Maßnahmen
Art 6 Abs 1 lit e DSGVO – Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Öffentlichkeitsarbeit gem. § 3 Z 11 Universitätsgesetz 2002)
Art 6 Abs 1 lit f DSGVO – Wahrung berechtigter Interessen (Information über zukünftige Veranstaltungen sowie Dokumentation der Tätigkeiten und Entwicklungen an der WU)
Wer erhält Ihre Daten?
Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Im Einzelfall kann es für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke allerdings erforderlich werden, dass wir Ihre Daten an von uns eingesetzte Dienstleister weitergeben müssen. Diese werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich als Auftragsverarbeiter zum gesetzeskonformen Umgang mit Ihren Daten verpflichtet.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre Daten nur solange, wie es für die Zwecke der Anmeldung, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltung sowie zu den Zwecken der Vertragsabwicklung und Information notwendig ist. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten nur solange, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können sich vor allem im Zuge der Vertragsabwicklung aus dem Unternehmensgesetzbuch und der Bundesabgabenordnung ergeben.
Welche Rechte haben Sie als Betroffene/r
Als Betroffene*r dieser Datenverarbeitung stehen Ihnen gegenüber der EA als Verantwortliche das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch zu. Darüber hinaus haben Sie als Betroffene oder Betroffener das Recht, allfällige Beschwerden bei der österreichischen Datenschutzbehörde einzubringen. Nähere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie auf unserer Webseite unter Betroffenenrechte.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at.
Datenschutzerklärung für Bewerber*innen und Teilnehmer*innen
Der Schutz personenbezogener Daten hat für die WU Wirtschaftsuniversität Wien (kurz „WU“) höchste Priorität. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Hiermit informieren wir Sie gemäß Artikel 13 DSGVO über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Anmeldung und Teilnahme an einer Veranstaltung der Executive Academy (kurz „EA“).
Kontaktdaten
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Verantwortliche:
WU Wirtschaftsuniversität Wien
z.H.: Executive Academy (EA)
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA, 1020 Wien
Datenschutzbeauftragter:
WU Wirtschaftsuniversität Wien
z.H.: Datenschutzbeauftragter p.A. Rechtsabteilung
Welthandelsplatz 1, Gebäude AR, 1020 Wien
Für allfällige inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an das EA IT-Team unter ea-it-team@wu.ac.at
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an das WU Datenschutzteam unter datenschutz@wu.ac.at
Regelungen für Teilnehmer*innen an Universitätslehrgängen, Kurzprogrammen, Lehrveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen der WU Executive Academy
Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass die mit der Anbahnung und Abwicklung des Programms bzw. der Veranstaltung anfallenden personenbezogenen Daten zur vertraglichen Erfüllung sowie zwecks Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben einer Universität automationsunterstützt durch die WU Executive Academy verarbeitet werden.
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur Administration des Programms bzw. der Veranstaltung an Vortragende, mit der Organisation des Studienbetriebes betraute Personen der WU (Studien- und Prüfungsabteilung, Studienrecht) sowie jene Kooperationspartner der WU Executive Academy, die an dem gebuchten Programm bzw. der Veranstaltung mitwirken, weitergegeben.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind insbesondere Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung) und insbesondere bei Universitätslehrgängen iSd § 56 Universitätsgesetz 2002 (UG) ferner Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (gesetzliche Verpflichtung), Art 6 Abs 1 lit e DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse), Art 9 Abs 2 lit j DSGVO, Art 89 DSGVO (wissenschaftliche Forschungszwecke), das UG, das Forschungsorganisationsgesetz (FOG), sowie die WU Satzung. Darüber hinaus müssen bestimmte personenbezogene Daten im Anwendungsbereich des UG von der WU Executive Academy aufgrund gesetzlicher Vorgaben auch an den „Datenverbund der Universitäten und der Pädagogischen Hochschulen“ übermittelt werden.
In einigen Programmen stellt die WU Executive Academy ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Online Lernplattform bereit, die insbesondere auch der internen Kommunikation zwischen den Mitteilnehmerinnen und -teilnehmern dienen und diese fördern soll. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer nimmt daher zur Kenntnis, dass Namens-, E-Mail- und weitere personenbezogene Daten an Mitteilnehmerinnen und –teilnehmer weitergegeben werden.
Nach dem Universitätsgesetz obliegt den Universitäten insbesondere die Aufgabe der Weiterbildung der Absolventen/innen von Universitäten (§ 3 Z 5 UG) sowie der Pflege der Kontakte zu den Absolventen/innen (§ 3 Z 10 UG). Zur Erfüllung dieser Aufgaben nutzt die WU die Daten der Absolvent/innen, um sie über die Angebote und Leistungen der WU Alumni Services zu informieren. Rechtsgrundlage ist Art 6 Abs 1 lit e DSGVO (Wahrnehmung von öffentlichen Aufgaben).
Für Zwecke der Evaluierung und Qualitätssicherung können auch die relevanten Akkreditierungsstellen (z.B. EFMD, FIBAA, AMBA, AACSB) sowie Aufsichtsbehörden der WU Executive Academy Zugang zu den personenbezogenen Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten. Rechtsgrundlage hierfür sind gesetzliche Pflichten laut Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (ua. § 14 UG; §§ 18 ff Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) sowie wichtige öffentliche Interessen gemäß Art 89 DSGVO, Art 9 Abs 2 lit j DSGVO iVm § 2e FOG.
Weiters erlaubt sich die WU Executive Academy, Teilnehmerinnen oder Teilnehmern auch nach Abschluss eines Programms bzw. einer Veranstaltung Informationen zu Angeboten der WU Executive Academy postalisch oder per E-Mail zukommen zu lassen, solange die Teilnehmerinnen oder Teilnehmer keinen Widerspruch gegen die Verwendung der Daten für Zwecke der Direktwerbung erheben.
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmerinnen oder Teilnehmer werden von der WU Executive Academy vertraulich behandelt und nur in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu den zuvor benannten Zwecken weiterverwendet.
Version: 19.10.2019