Zum Hauptinhalt springen
Panoramablick auf die Puente de la Mujer in Buenos Aires bei Sonnenuntergang. Die moderne Hängebrücke überspannt einen ruhigen Fluss, im Hintergrund sind Wolkenkratzer und Kräne unter klarem Himmel zu sehen. Fußgänger sind auf der Brücke zu sehen. - WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Doing Business in Latin America

Die International Immersion des Global Executive MBA konzentrierte sich darauf, ein fundiertes Verständnis für das Geschäftsumfeld der erst- und drittgrößten Volkswirtschaften Lateinamerikas und der Karibik zu vermitteln: Brasilien und Argentinien. Die Studierenden erhielten Einblicke in die wesentlichen Merkmale beider Volkswirtschaften sowie in die Entwicklung ihrer wichtigsten Kennzahlen. Als Schwellenländer werden diese beiden Staaten von zahlreichen Faktoren beeinflusst – einerseits von politischen und staatlichen Rahmenbedingungen, andererseits von kulturellen Aspekten.

Ziel der International Immersion war es, Kompetenzen zu entwickeln, um Geschäftschancen in Schwellenmärkten zu bewerten und gleichzeitig wirtschaftliche, geschäftliche und politische Risiken zu minimieren. Als die beiden größten Länder Südamerikas stehen Argentinien und Brasilien exemplarisch für die wichtigsten kulturellen und politischen Besonderheiten Lateinamerikas, die bei einer Markterschließung in der Region unbedingt berücksichtigt werden müssen. Die International Immersion bot tiefe Einblicke in die Geschäftspraktiken sowie die wirtschaftlichen Stärken und Schwächen der Region und ihrer führenden Unternehmen.

Luftaufnahme einer dicht besiedelten Stadtlandschaft mit zahlreichen Hochhäusern. Im Vordergrund sind eine markante Kuppel und die Zwillingstürme einer großen Kathedrale zu sehen. Die Skyline liegt unter einem dunstigen Himmel.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
São Paulo, Buenos Aires, Santiago de Chile – die Städte Lateinamerikas haben viel zu bieten.

Die großen Unterschiede zwischen akademischer Welt und Alltag entdecken

Bei Besuchen moderner Universitäten, Vorträgen von Expert*innen und Gesprächen mit lokalen Unternehmer*innen und Geschäftsführern konnten die Studierenden die großen Herausforderungen kennenlernen, mit denen Länder Lateinamerikas wie Argentinien oder Brasilien konfrontiert sind: galoppierende Inflation, enorme Einkommensunterschiede und eine schwache Währung. Die International Immersion ermöglichte es den Teilnehmenden, diese oft für westliche Geschäftsleute fremden Bedingungen aus erster Hand zu erleben und zu verstehen, wie lokale Unternehmer mit den Besonderheiten des Marktes umgehen.

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem mehrstöckigen Klassenzimmer und unterhält sich. Einige sitzen, andere stehen. Der Raum hat große Fenster mit Blick auf Bäume. An den Tischen hängen Namensschilder, und einige Personen tragen Namensschilder.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Moderne Universitäten vermitteln ein fortschrittliches und wohlhabendes Bild von Lateinamerika, obwohl die Vermögensverteilung in seinen Ländern sehr ungleich ist.

Akademische Sessions und Business-Präsentationen

Die Immersion bot zudem eine Mischung aus akademischen Veranstaltungen an der FGV São Paulo und der IAE Business School in Buenos Aires sowie Besuche bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen – von der Reisebranche bis hin zum Energiesektor.

Eine Gruppe von Menschen in formeller Kleidung steht in Reihen in einem hölzernen Konferenzraum und blickt in die Kamera. Hinter ihnen befindet sich ein großer Bildschirm, im Vordergrund ist ein geöffneter Laptop zu sehen. Die Beleuchtung hebt die Gruppe mit violetten Akzenten hervor.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Akademische Sessions mit Professor*innen und Branchenexpert*innen vermittelten theoretische Einblicke darin, wie man in Lateinamerika erfolgreich Geschäfte macht.

Kulturelles Eintauchen ins Herz Lateinamerikas

Neben den akademischen und geschäftlichen Aspekten der International Immersion erlebten die Studierenden auch die kulturelle Seite Lateinamerikas – bei einem Tango-Abend mit Tanzunterricht, Abendessen und Showtanz sowie bei einer Stadionführung im Morumbi-Stadion, einem der größten Fußballstadien Südamerikas.

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Foto vor einem Wandgemälde mit verschiedenen Gesichtern. Im Hintergrund ist ein Emblem mit den Buchstaben „SPFC“ zu sehen. Die Gruppe besteht aus Männern und Frauen, manche stehen, andere hocken.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Die Studierenden erleben eine Prise Fußball-Euphorie im Morumbi-Stadion.

Jetzt Infomaterial zur International Immersion anfragen und mehr über das globale MBA-Erlebnis erfahren!