:format(webp,jpg):quality(80))
Aktuelle Herausforderungen im globalen Business
Im Rahmen des Bucharest Executive MBA reisten die Teilnehmer*innen zu einer internationalen Immersion nach New York City – dem pulsierenden Zentrum der US-Wirtschaft. Dort tauchten sie tief in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen ein, die Unternehmen weltweit beeinflussen: sogenannte „Schocks“ im wirtschaftlichen Umfeld und deren Auswirkungen auf strategische Entscheidungen, Positionierung und Wettbewerbsvorteile.
Neben fundierter theoretischer Auseinandersetzung standen praxisnahe Fallstudien, inspirierende Gastvorträge sowie exklusive Unternehmensbesuche bei renommierten Firmen im Fokus. So erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke, wie Unternehmen in der Praxis mit disruptiven Veränderungen umgehen.
Die Immersion ermöglichte es den MBA-Studierenden, ihr Verständnis zentraler Konzepte des strategischen Managements zu vertiefen – und diese gezielt in realen Kontexten anzuwenden. Das Ergebnis: fundierte strategische Kompetenz für den Umgang mit Unsicherheit und Wandel im globalen Business.
:format(webp,jpg):quality(80))
Interaktive Lehrveranstaltungen & Unternehmensbesuche
Die International Immersion begann mit spannenden Vorlesungen von Prof. Phillip Nell zu den Themen ESG-Strategien und Digitalisierung. Im Anschluss daran besuchten die Studierenden renommierte Unternehmen wie Danone, Beautyque, Ernst & Young, Colgate-Palmolive und Bloomberg. Diese Unternehmensbesuche ermöglichten exklusive Einblicke in die jeweiligen Geschäftsfelder und zeigten auf, wie die Unternehmen disruptiven Herausforderungen konkret begegnen.
Kory Nook von Danone sprach über die neuesten Initiativen in der Forschung und Entwicklung nachhaltiger Verpackungen sowie über die ESG-Richtlinien des Unternehmens, deren Umsetzung und den Einfluss auf die Kund*innen.
:format(webp,jpg):quality(80))
Auch bei Colgate-Palmolive und Ernst & Young erhielten die Studierenden bei Besuchen der Unternehmenszentralen Einblicke in die neuesten Entwicklungen der ESG- und Nachhaltigkeitsinitiativen dieser globalen Konzerne.
:format(webp,jpg):quality(80))
Außerdem gewährte das Start-up Beautyque Einblicke darin, wie der Beauty-Einzelhandel mithilfe von KI- und VR-Technologie neu gestaltet werden kann, während die Studierenden bei Bloomberg die Gelegenheit hatten, den Einsatz von KI in der Nachrichtenübermittlung zu diskutieren.
:format(webp,jpg):quality(80))
Expertengespräche
Die Vorlesungen und Unternehmensbesuche wurden durch Gastvorträge von Zumtobel und Novo Nordisk ergänzt, die Einblicke in Nachhaltigkeitsthemen sowie die Auswirkungen der Digitalisierung in der Pharmaindustrie gaben. Zudem berichtete Alex Fleischer von Capgemini darüber, wie Capgemini Innovationen und neue Technologien für seine Kunden vorantreibt und vertiefte spannende Themen wie VR und KI.
Kulturelle Entdeckungen
Die Woche voller wertvoller Einblicke in die Geschäftswelt wurde am ersten Tag der International Immersion mit einem entspannten Willkommensdinner eröffnet und am letzten Tag mit einem Abschiedscocktail auf der berühmten Monarch Rooftop Bar abgerundet. Neben Vorlesungen und Unternehmensbesuchen hatten die Studierenden auch ausreichend Zeit, die vielfältige Gastronomie, Jazzclubs, Cafés und weitere Sehenswürdigkeiten im Big Apple eigenständig zu erkunden. Was für eine unvergessliche Woche!
:format(webp,jpg):quality(80))
Jetzt Infomaterial zur International Immersion anfragen und mehr über das globale MBA-Erlebnis erfahren!