Zum Hauptinhalt springen
Luftaufnahme einer Stadtlandschaft mit zahlreichen Hochhäusern. Im Hintergrund fließt ein horizontaler Fluss, darüber ein dunstiger Himmel. Links sind Baukräne zu sehen, und die Stadt erstreckt sich in die Ferne. - WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Aktuelle Herausforderungen im globalen Business

Im Rahmen des Bucharest Executive MBA reisten die Teilnehmer*innen zu einer internationalen Immersion nach New York City – dem pulsierenden Zentrum der US-Wirtschaft. Dort tauchten sie tief in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen ein, die Unternehmen weltweit beeinflussen: sogenannte „Schocks“ im wirtschaftlichen Umfeld und deren Auswirkungen auf strategische Entscheidungen, Positionierung und Wettbewerbsvorteile.

Neben fundierter theoretischer Auseinandersetzung standen praxisnahe Fallstudien, inspirierende Gastvorträge sowie exklusive Unternehmensbesuche bei renommierten Firmen im Fokus. So erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke, wie Unternehmen in der Praxis mit disruptiven Veränderungen umgehen.

Die Immersion ermöglichte es den MBA-Studierenden, ihr Verständnis zentraler Konzepte des strategischen Managements zu vertiefen – und diese gezielt in realen Kontexten anzuwenden. Das Ergebnis: fundierte strategische Kompetenz für den Umgang mit Unsicherheit und Wandel im globalen Business.

Flussdiagramm mit dem Titel „International Immersion: Aktuelle Themen im globalen Geschäft in den USA“. Es zeigt eine Reihe von Veranstaltungen: Begrüßungsdinner, akademische Vorträge, Firmenbesuche, Expertengespräche, Führungen und Abschiedscocktails mit verschiedenen aufgeführten Unterthemen.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Interaktive Lehrveranstaltungen & Unternehmensbesuche

Die International Immersion begann mit spannenden Vorlesungen von Prof. Phillip Nell zu den Themen ESG-Strategien und Digitalisierung. Im Anschluss daran besuchten die Studierenden renommierte Unternehmen wie Danone, Beautyque, Ernst & Young, Colgate-Palmolive und Bloomberg. Diese Unternehmensbesuche ermöglichten exklusive Einblicke in die jeweiligen Geschäftsfelder und zeigten auf, wie die Unternehmen disruptiven Herausforderungen konkret begegnen.

Kory Nook von Danone sprach über die neuesten Initiativen in der Forschung und Entwicklung nachhaltiger Verpackungen sowie über die ESG-Richtlinien des Unternehmens, deren Umsetzung und den Einfluss auf die Kund*innen.

Eine Gruppe von Menschen posiert in einem Büro für ein Foto. Sie stehen vor einem blau-weißen Banner mit der Aufschrift „Stolz, ein zertifiziertes B Corp zu sein“. Der Raum ist mit Holzboden und modernen Leuchten ausgestattet.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Eine der vielen Unternehmensbesuche führte zu Danone.

Auch bei Colgate-Palmolive und Ernst & Young erhielten die Studierenden bei Besuchen der Unternehmenszentralen Einblicke in die neuesten Entwicklungen der ESG- und Nachhaltigkeitsinitiativen dieser globalen Konzerne.

Eine Frau steht vor einem modernen Konferenzraum und hält einen Vortrag vor einem sitzenden Publikum. Auf zwei Bildschirmen werden eine Präsentationsfolie mit blauem Hintergrund, Text und Windkraftanlagengrafiken angezeigt. Das Publikum hört aufmerksam zu.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Bei EY tauchten die Studierenden tief in die Themen ESG und Nachhaltigkeit ein.

Außerdem gewährte das Start-up Beautyque Einblicke darin, wie der Beauty-Einzelhandel mithilfe von KI- und VR-Technologie neu gestaltet werden kann, während die Studierenden bei Bloomberg die Gelegenheit hatten, den Einsatz von KI in der Nachrichtenübermittlung zu diskutieren.

Eine Gruppe von Menschen sitzt in Reihen und verfolgt eine Präsentation in einem modernen Raum. Stühle hängen kreativ an den Wänden, Kleiderständer präsentieren Kleiderdesigns. Ein Bildschirm im vorderen Bereich zeigt Inhalte.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Beautyque gab Einblicke in den Einsatz von KI und VR.

Expertengespräche

Die Vorlesungen und Unternehmensbesuche wurden durch Gastvorträge von Zumtobel und Novo Nordisk ergänzt, die Einblicke in Nachhaltigkeitsthemen sowie die Auswirkungen der Digitalisierung in der Pharmaindustrie gaben. Zudem berichtete Alex Fleischer von Capgemini darüber, wie Capgemini Innovationen und neue Technologien für seine Kunden vorantreibt und vertiefte spannende Themen wie VR und KI.

Kulturelle Entdeckungen

Die Woche voller wertvoller Einblicke in die Geschäftswelt wurde am ersten Tag der International Immersion mit einem entspannten Willkommensdinner eröffnet und am letzten Tag mit einem Abschiedscocktail auf der berühmten Monarch Rooftop Bar abgerundet. Neben Vorlesungen und Unternehmensbesuchen hatten die Studierenden auch ausreichend Zeit, die vielfältige Gastronomie, Jazzclubs, Cafés und weitere Sehenswürdigkeiten im Big Apple eigenständig zu erkunden. Was für eine unvergessliche Woche!

Eine Gruppe von Menschen hat sich auf einer Dachterrasse vor städtischer Kulisse versammelt und unterhält sich. Im Hintergrund sind mehrere Hochhäuser unter klarem Himmel zu sehen. Einige Personen halten Getränke in der Hand.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Netzwerken mit Aussicht bei den Abschiedscocktails.

Jetzt Infomaterial zur International Immersion anfragen und mehr über das globale MBA-Erlebnis erfahren!