15 Jahre Executive MBA Bucharest

26. März 2021

International geprägt, regional gelebt

Premium-Weiterbildung für ManagerInnen im aufstrebenden Osteuropa: Was 2006 als gemeinsames Bildungsprojekt von Erste Bank, OMV und der WU Executive Academy in Rumänien begann, ist im Laufe der Jahre zu einer echten austro-rumänischen Erfolgsgeschichte geworden: Mehr als 370 ManagerInnen, die Führungspositionen in Rumänien, aber auch weit über die Grenzen hinaus bekleiden, haben den Executive MBA Bucharest mittlerweile absolviert. Ein schöner Anlass, um einen Blick zurück, aber vor allem auch in die Zukunft des wohl hochwertigsten MBA-Programms des Landes zu werfen.

Bannerbild Executive MBA Bucharest
15 Jahre Executive MBA Bucharest: Mehr als 370 ManagerInnen haben das Programm absolviert.

Gekommen, um zu bleiben: 2006 fiel der Startschuss für den Executive MBA der WU Executive Academy in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, dieses Jahr feiert das einzigartige Premium-Programm für Executives sein 15-jähriges Jubiläum.

„Ursprünglich haben wir das MBA-Studium mit den Corporate-Partnern OMV/Petrom und der Erste Bank/BCR als Folge der Ostöffnung gegründet, um die lokalen Talente vor Ort für ihre Tochtergesellschaften in der Executive Education zu qualifizieren und weitere Schritte in Richtung soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu setzen“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Nach dem Auslaufen der Kooperation mit Erste Bank und OMV etablierte sich das Programm rasch am Markt und gilt heute als das internationale Top-Angebot unter den MBA-Programmen in Rumänien schlechthin – mit der begehrten Triple-Akkreditierung (AACSB, AMBA und EQUIS), über die nur etwa 1% aller weltweit angebotenen MBAs verfügen.

Portrait Barbara Stöttinger

Barbara Stöttinger

  • Dekanin der WU Executive Academy

Dieses Jubiläum ist für uns etwas ganz Besonderes: Wir haben es geschafft, den Executive MBA neben Wien auch in Rumänien erfolgreich zu positionieren – auch ohne die Unterstützung externer Partner. Die Nachfrage ist größer denn je, 2020 hatten wir trotz COVID-Krise mit 33 Studierenden die größte Klasse überhaupt.

Beste Karriereaussichten – national wie international

371 TeilnehmerInnen haben den Executive MBA in Bukarest seit 2006 abgeschlossen. „Rumänien ist auch in seiner Internationalisierung aufstrebend. Für junge Führungskräfte bedeutet ein hochwertiges, international ausgerichtetes MBA-Studium häufig auch ein Sprungbrett in eine internationale Karriere“, sagt Phillip Nell, Akademischer Leiter des Executive MBA Bucharest.

Doch auch vor Ort steigt der Bedarf an hochqualifizierten Führungskräften: Die Wirtschaftsleistung in Osteuropa war vor Ausbruch der Pandemie im Wachsen begriffen und näherte sich dem EU-Durchschnitt an. So war Rumänien vor Beginn der Corona-Pandemie laut dem Wirtschaftsbericht der Außenwirtschaft im EU-Ranking auf der Überholspur: Die rumänische Volkswirtschaft überholte im Jahr 2017 jene Griechenlands, „2018 jene Portugals und 2019 jene Tschechiens und liegt damit aktuell an 13. Stelle innerhalb der EU“, so der Bericht.

Bild aus dem Unterricht des Executive MBA
Das Executive MBA Programm ist für viele auch ein Sprungbrett in die internationale Karriere.

Die TeilnehmerInnen kommen aber nicht nur aus Rumänien, sondern auch aus dem Einzugsgebiet Moldawien, Nordmazedonien, Serbien und Ungarn. „Darunter sind Startup-GründerInnen, UnternehmerInnen aus KMUs und Führungskräfte aus dem Management in Tochterfirmen internationaler Konzerne“, so Nell. „Einige unserer AbsolventInnen haben mithilfe des MBA-Studiums ganz außergewöhnliche internationale Karrieren im Westen gestartet – und sind in Top-Führungspositionen in high-pay-Länder wie Luxemburg oder die Schweiz gewechselt.“

Internationale Faculty, bewährte Qualität, neue Schwerpunkte

Inhaltlich setzt das Executive MBA Programm auf eine fundierte und tiefgehende Vermittlung von Management-Wissen und kann dabei auf die Expertise und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse namhafter internationaler ProfessorInnen aus England, Europa oder den USA zurückgreifen.

Portrait Phillip Nell

Phillip Nell

  • Akademischer Leiter des Executive MBA Bucharest

Wir bleiben unserem generalistischen, wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Ansatz treu, setzen unseren Fokus aber inzwischen noch stärker auf aktuelle Themen wie zum Beispiel die digitale Transformation. Das Modul „Contemporary Challenges of Global Business“ bietet den Rahmen, solch aktuellen Themen zu fokussieren und ggf. auch anzupassen.

Neben wesentlichen fachlichen und betriebswirtschaftlichen Skills in Strategie, Operations Management, Marketing, Accounting und Finance fokussiert das Curriculum auch auf die Vertiefung und Erweiterung persönlicher Leadership-Qualitäten: „Mit dem neuen, inhaltlich flexiblen Executive Lab bieten wir einen Raum für die Vertiefung der individuellen Leadership-Skills“, sagt Nell. Im Modul „Negotiations and Conflict Management“ wiederum setzen sich die TeilnehmerInnen mit Verhandlungstaktik und Kommunikation auseinander. Unter anderem anhand von Video-gestützten Simulationen und Exercises werden somit Fähigkeiten, Verhandlungen und Konflikte zu lösen, praxisbezogen erweitert.

Auch nutzt das MBA-Studium die Vorteile der Digitalisierung noch stärker als vor der Pandemie: „Wir haben unsere virtuelle Speaker-Series mit internationalen Gastvortragenden unseres Alumni-Netzwerks als zusätzliches Angebot für unsere Studierenden gestartet, die wir auch nach der Pandemie beibehalten wollen“, sagt Adriana Georgescu, Programm Managerin des Executive MBA vor Ort in Bucharest. In den einstündigen Talks berichten etwa eine Startup-Gründerin aus New York, oder ein Senior Manager aus Deutschland über ihre Management-Herausforderungen.

"Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Kollegin Adriana, die in diesem Jahr nicht nur selbst ihr 10-Jahres-Jubiläum als Programm Managerin feiert, sondern auch einen großen Anteil daran hat, dass der Executive MBA eine derartige Erfolgsgeschichte wurde", ergänzt Barbara Stöttinger.

Screenshot einer virtuellen Executive MBA Vortragsreihe
Auch nach der Pandemie wird es virtuelle Speaker-Series geben, damit noch mehr Studierende und Alumni von internationalen Gastvortragenden profitieren können.

Sprungbrett in die Selbstständigkeit

Für Catalin Putineanu bedeutete die Teilnahme am Executive MBA eine Professionalisierung seiner Management-Skills – nach Studienabschluss 2008 gründete er das Spediteursunternehmen IB Cargo, das mittlerweile fast 100 MitarbeiterInnen beschäftigt und dessen Managing Partner er bis heute ist. Fachlich profitierte er nachhaltig für seinen Managementalltag vom MBA-Programm: „Aktuelle Fallstudien, die wir in den meisten Modulen analysiert haben, haben unseren Blick auf die reale Welt enorm erweitert. Es half mir, neue Fähigkeiten und Perspektiven zu erlangen und bot eine großartige Gelegenheit zum Networking. Die strukturierte General-Management-Ausbildung, die ich während des MBA erworben habe, hat meine Sichtweise erweitert und mir Werkzeuge an die Hand gegeben, um meine Erfahrungen zu nutzen und ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.“

Portrait Catalin Putineanu

Catalin Putineanu

  • Managing Partner IB Cargo und Executive MBA Bucharest Alumnus

Der Executive MBA war eine Investition in die persönliche Entwicklung, eine einzigartige Erfahrung, eine Herausforderung, ein Test meiner beruflichen Fähigkeiten. Das Programm bot eine großartige Balance zwischen Praxis und Theorie, mit einer soliden Fundierung in der regionalen und globalen wirtschaftlichen Realität.

AbsolventInnenprofil im Überblick

Was die Branchenverteilung anbelangt, so kommen die meisten TeilnehmerInnen der letzten 15 Jahre aus dem Banken/Finanz/Versicherungssektor (24%), gefolgt von IT/Telekom (20%), Handel (8%) und Konsumgüter, Herstellender Industrie und Energiewirtschaft (je 6%).18% von ihnen sind in Finance oder Controlling tätig, 17% Geschäftsführer, 16% Maketing/Sales, je 8% in Operations bzw. Startegie/Business Development und6% in Consulting.

88% der TeilnehmerInnen stammen aus Rumänien, 3% aus Bulgarien, 2% aus Moldawien und je 1% aus Österreich und Deutschland. Sie sind durchschnittlich 35 Jahre alt und verfügen über 13 Jahre Berufserfahrung (7 davon in Führungsverantwortung oder in einer Managementposition).

Für mehr Informationen über den Executive MBA Bucharest, klicken Sie bitte hier.

Seite teilen