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Marketing & Sales | Universitätslehrgang | WU Executive Academy
In einer Welt, die von ständigem Wandel und zunehmender Wettbewerbsintensität geprägt ist, wird effektives Marketing nicht nur zu einer wichtigen strategischen Komponente für Unternehmen, sondern auch zum entscheidenden Erfolgsfaktor für langfristige Rentabilität. Angesichts dieser Entwicklungen bietet der Universitätslehrgang Marketing & Sales an der WU Executive Academy eine umfassende Marketing Ausbildung, die weit über allgemeines Basiswissen hinausgeht und ein breites Spektrum an praxisrelevanten Konzepten umfasst.
Neben einer fundierten Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Grundlagen, ist es unser Ziel, Ihnen die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Marketing aufzuzeigen und Sie aktiv dabei zu unterstützen, diese erfolgreich in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren. Von der Entwicklung einer prägnanten Markenidentität bis hin zur gezielten Anwendung von Strategien aus dem Online Marketing vermitteln wir Ihnen das notwendige Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten, um langfristig erfolgreich zu sein.
Die Universitätslehrgänge an der WU Executive Academy bieten maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten, die auf die individuellen Anforderungen der Teilnehmenden zugeschnitten sind. Der Lehrgang Marketing & Sales wurde speziell entwickelt, um den Bedürfnissen von Berufstätigen gerecht zu werden:
Unser Ausbildungsziel liegt in der Vermittlung und Weiterbildung folgender Kompetenzen:
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und bewerben Sie sich für eine Ausbildung an der WU Executive Academy, wenn Sie Interesse an Marketing und Werbung, Kommunikation und Verkauf haben und sich in der dynamischen Marketing- und Werbewelt weiterentwickeln möchten!
Die Teilnehmer*innen des Universitätslehrgangs Marketing & Sales erlangen ganzheitliches Wissen, das sie gezielt darauf vorbereitet, komplexe Zusammenhänge in Marketingstrategien zu erfassen und den roten Faden in globalen Marketingkonzepten zu erkennen. Unser Curriculum umfasst dabei Inhalte aus den Bereichen Marketing, Integrierte Kommunikation und Sales, wobei der Fokus - neben der Vermittlung von Strategie und relevanten theoretischen Grundlagen - vor allem auf der praktischen Anwendung liegt. Durch intensive Schulung in der Nutzung diverser Marketing-Instrumente werden die Teilnehmer*innen dazu befähigt, ihr Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und sich so umfassend auf eine erfolgreiche Karriere im Marketing vorzubereiten.
Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.
Erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen und Ausprägungen von Marketing im gesellschaftlichen Kontext. Unsere Vortragenden liefern Ihnen Input, um Trends wie Digitalisierung oder Globalisierung sowie daraus resultierende Einflüsse auf Zielgruppen zu verstehen.
Tauchen Sie ein in die Welt des Marketings - unsere Vortragenden geben Ihnen Einblicke in die breite Palette von Marketingmethoden und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen verschiedene Konzepte für Marketingstrategien. Zudem behandeln Sie viele weitere Grundlagen z.B. Marketing-Planung, Marketing Mix, Kundensegmentierung, Customer Loyalty, Relationship Management uvm.
Verstärkte Kundenorientierung (Customer Centrism) erfordert, dass Unternehmen Ihre Kundinnen und Kunden kennenlernen sowie ihr Verhalten und ihre Motive besser verstehen. Psychologische Grundlagen (z.B. Motive, Involvement, Wahrnehmung) können dabei helfen, die richtigen Maßnahmen in der Customer Journey zu entwickeln und Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Nachhaltig erfolgreiches Marketing erfordert mittelfristige Planung sowie ganzheitliche Strategien. Die klassische Frage dabei ist: "Tun wir die richtigen Dinge?". Konkret geht es in diesem Kurs um die Auswahl von Märkten und Absatzkanälen, Kundensegmentierung und Zielgruppenmanagement, Positionierung bei Kommunikation und Pricing-Entscheidungen. Wir beleuchten die Unterschiede zwischen Push- und Pullstrategien zur Stimulierung der Nachfrage auf dem Markt und erarbeiten einen strategischen Marketingplan mit klaren Leitlinien für die praktische Umsetzung.
Die Bedeutung von Marken ist gerade im Bereich der Kommunikation durch den Einsatz neuer Medien enorm gestiegen - Marketingmanagement ist heutzutage auch Markenmanagement. Nutzen Sie die Kraft der Marken in Ihrer Vermarktung. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen Wissen zur Markenführung in der digitalen Welt, Positionierung, Markenbekanntheit, Storytelling und Branding. Zudem geht es verstärkt um Corporate Identity, Corporate Wording, Markenkern, Markenarchitektur, Markencontrolling (Markenwert, Imagemessung und Imagetransfer), Markenwerbung und Werbestil.
Marktforschung und Marketing Analytics sind wesentliche Grundlagen für Unternehmensentscheidungen und Erfolgskontrolle. Gestalten Sie Ihr Know-how zu Marktforschungsprojekten und lernen Sie qualitative und quantitative Methoden zur Informationsgewinnung kennen. Auch die Aufbereitung, Darstellung und das Reporting von Marktforschungsergebnissen sowie die Auswahl und der Umgang mit Marktforschungsinstituten (externe Dienstleister*innen) stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung.
Im Zentrum steht die Visualisierung von Erkenntnissen sowie die Ableitung von Annahmen aus Daten. Weitere Themen mit denen Sie sich in dieser Lehrverabstaltung auseinandersetzen werden: Analyse und Wirkung von Marketingmaßnahmen, Impact Kontrolle, Preisanalysen, Vertriebskontrolle, Kennzahlen im Marketing.
Diese Lehrveranstaltung umfasst die essentiellen Bereiche der Marktkommunikation, darunter Instrumente und Kanäle, Prozess- und Erfolgsanalysen, Omnichannel Marketing, integrierte Kommunikation mit klassischen und digitalen Medien (Contentmarkting, SEO, SEA, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing) sowie Marketing- und Sales Automation. Wir behandeln zudem die Auswahl und Zusammenarbeit mit Werbeagenturen (z.B. im Bereich Mediendesign), inklusive Agenturscreening, Briefing, Pitch und Werbewirkungsanalyse.
Im Kurs für Öffentlichkeitsarbeit tauchen wir in die Welt der PR ein, diskutieren anhand konkreter Beispiele und erkunden die Instrumente klassischer PR sowie die Möglichkeiten im Online- und Offline-Bereich. Wir beleuchten zudem das wichtige Thema der Krisenkommunikation, das Erstellen von Presseunterlagen, die Konzeption von PR-Kampagnen und die Erfolgsmessung dieser Strategien.
Vom Briefing zur Kampagne: Wir betrachten den gesamten Prozess, von der Strategieentwicklung über die Botschaft und Kampagnenidee bis hin zur Umsetzung. Dabei beleuchten wir die Organisationsabläufe der Werbepraxis, psychologische Werbemodelle und praktische Ansätze für wirkungsvolle Werbung. Zudem diskutieren wir verschiedene Agenturphilosophien, betrachten Marketing-Checklisten und vertiefen uns in Konzeptionsentwicklung sowie Werbewirkungs- und Kommunikationsanalyse.
Weitere Schwerpunkte liegen auf den Gestaltungskriterien für Anzeigen, Plakate und elektronische Medien sowie auf der Funktion und Entwicklung von Merchandisematerial. Durch Fallbeispiele aktueller Werbekampagnen erhalten die Teilnehmenden praktische Einblicke in die Thematik.
Vom Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing: Wir untersuchen die Konzepte und Managementprozesse der integrierten Kommunikation, einschließlich Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erfolgskontrolle und der Nutzung von Synergieeffekten zur Steigerung der Effizienz.
Bei der Ausarbeitung einer Cross-Media-Kampagne für eine Produkteinführung sind Zielsetzung, Inhalt, Budget und Projektmanagement von entscheidender Bedeutung. Besondere Beachtung findet die Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen innerhalb eines vordefinierten Budgets und Zeitrahmens.
Die Mediengattungen der klassischen Werbung umfassen verschiedene Kanäle wie OOH/DOOH, Print, TV, Radio, Kino und Live-Veranstaltungen. Wir betrachten ihren Stellenwert im Medienmix, stellen die einzelnen Medien vor und analysieren relevante Kennzahlen speziell im österreichischen Markt. Darüber hinaus diskutieren wir die Vorteile und den Stellenwert jeder Mediengattung in einer 360°-Kampagne und erörtern Methoden zur Erfolgsmessung. Schließlich werfen wir einen Blick auf die Zukunft und die Herausforderungen durch die fortschreitende Digitalisierung.
Wir erkunden digitale Tools und ihren Stellenwert in einer 360°-Kampagne, indem wir ihre Vorteile und Einsatzmöglichkeiten betrachten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erfolgsmessung und möglichen Herausforderungen. Wir tauchen in Themen wie Programmatic Advertising, Newsletter Marketing, SEO, Social Media, Influencer Marketing, Display Ads etc. ein. Zusätzlich präsentieren wir nationale und internationale Best-Practice-Beispiele, um einen praxisnahen Einblick in erfolgreiche Marketingstrategien zu erhalten.
Die Teilnehmenden betrachten Kampagnen im digitalen Zeitalter hinsichtlich Content und sog. Pull-Strategien.
Wie setze ich effizient meine Kampagne im Media-Mix um? Was kostet eine Kampagne? Wie mache ich eine gute Kampagne? In diesem Kurs geht es um Multichannel Marketing im Kontext der digitalen Transformation.
Wir beschäftigen uns mit der Identifikation und Akquisition potenzieller Kund*innen, einschließlich der Wahl des optimalen Vertriebsweges und der Gestaltung effektiver Vertriebsnetze. Darüber hinaus betrachten wir die Führung von Verkaufsteams und die Methoden zur Erfolgskontrolle im Verkauf, um sicherzustellen, dass Vertriebsziele (z. B. Steigerung des Umsatzes) erreicht werden.
Die Teilnehmenden erkunden die Vielfalt der Betriebsformen im Einzelhandel, sowohl stationär als auch online, und vertiefen ihr Verständnis für die Besonderheiten des Handelsmarketings. Dabei steht auch die Handelsmarktforschung sowie der Online-Handel und E-Commerce im Fokus.
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit Trade Marketing auseinander und erlernen wichtige Konzepte des Key Account Managements. Zudem wird die Verkaufsorganisation eingehend betrachtet, inklusive Verkaufssteuerung und -führung. Fallbeispiele bieten praktische Einblicke in die Anwendung dieser Konzepte und Strategien.
In dieser Lehrveranstaltung werden die Teilnehmenden mit den grundlegenden Konzepten des Online-Handels und des E-Commerce vertraut gemacht. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf verschiedenen nutzbaren Instrumenten sowie deren Umsetzung und Erfolgsmessung. Des Weiteren werden Omni- und Multichannel-Vertriebsstrategien behandelt, um ein ganzheitliches Verständnis für die Integration verschiedener Vertriebskanäle zu entwickeln.
Beginnend mit einer tiefgreifenden Analyse betrachten die Teilnehmenden Costumer Journeys. Sie setzen sich zudem intensiv damit auseinander, wie man Personas definiert, um ein klares Bild der Bedürfnisse und Motivationen von Kund*innen zu erhalten. Zudem werden Strategien erarbeitet, um Kund*innen entlang ihrer Journey an unterschiedlichen Touchpoints zu erreichen.
Wir beginnen mit einer eingehenden Betrachtung von wirtschaftsrechtlichen Grundlagen, wobei wir uns auf die Grundzüge und Systematik des Vertragsrechts konzentrieren. Dabei werden auch spezielle Regelungen für Unternehmen und Konsument*innen berücksichtigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse von Wirtschaftsverträgen und deren rechtlichen Rahmenbedingungen.
In diesem Kurs werden rechtliche Spezialthemen wie das Wettbewerbsrecht sowie das Marken- und Urheberrecht im internationalen Kontext behandelt. Dabei werden vor allem Verhaltensweisen des unlauteren Wettbewerbs und sittenwidrigen Verhaltens (bspw. Normverstöße, Täuschung, vergleichende Werbung etc.) untersucht.
Neben fachlichen Inhalten wird auch die Teamkompetenz der Teilnehmenden geschult. Präsentationen, Pitches sowie Moderation werden zudem im Rahmen praxisorientierter Übungen trainiert.
Zusätzlich dazu bieten wir ein Expert*innenforum an, das den Lernprozess unterstützt, indem es den Teilnehmenden die Möglichkeit gibt, aktuelle Themenstellungen aus der Praxis zu diskutieren.
In kleinen Arbeitsgruppen werden Fragestellungen aus der Praxis (Themen, die aus der Wirtschaft bzw. direkt von Unternehmen gestellt werden) im Rahmen einer Projektarbeit unter fachkundiger Betreuung bearbeitet und zu umsetzungsfähigen Marketingkonzepten entwickelt.
Katarina Kocinska
Der Universitätslehrgang Marketing & Sales hat mich durch neue Kenntnisse, Erfahrungen und Kontakte bereichert. Die praxisorientierten Lehrveranstaltungen, von erfahrenen Profis aus verschiedensten Branchen, sind professionell, vielseitig und interessant aufgebaut. Die Teilnahme am Universitätslehrgang war für mich eine Investition, die mir neue Karrierechancen eröffnet hat. Dank meiner Ausbildung im Bereich Marketing & Sales konnte ich von der Assistentin zur Account Managerin aufsteigen. Die gewonnen Kenntnisse kann ich nun also auch in der Praxis optimal umsetzen.
Erfahren Sie mehr über die Teilnehmendes des Universitätslehrgangs Marketing & Sales:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Titel „Akademische Marketing- & SalesmanagerinWU“ bzw. „Akademischer Marketing- & SalesmanagerWU“, welcher Ihnen durch die renommierte WU Wirtschaftsuniversität Wien offiziell verliehen wird.
Die Teilnehmer*innen profitieren von der Kombination aus neuesten wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und umfangreichen Erfahrungswerten aus der Praxis. Die Vortragenden setzen sich aus Professor*innen und profilierten Praktiker*innen zusammen und sind allesamt Expert*innen auf ihrem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft.
Anhand konkreter Projektarbeiten und themenbezogener Fallstudien eignen sich die Teilnehmer*innen umfangreiches Know-how an, erproben ihre Kenntnisse in entsprechenden Anwendungsbeispielen und lernen, Managementmethoden und Fachwissen unmittelbar im Berufsleben anzuwenden.
Assistenzprofessor | Institut für Marketing Management | WU Wien | Österreich
Client Service Director | UNIQUE WERBGES.M.B.H. | Forum Schönbrunn | Österreich
Geschäftsführer | Marketmind GmbH | Österreich
training I coaching I lectures
Senior Lecturer | Institut für Wirtschaftspädagogik | WU Wien | Österreich
CSO Gewista Werbegesellschaft | Österreich
Geschäftsführer | Kommunikation Burgenland | Österreich
Universitätsassistent post doc | Institut für Retail & Data Sciece | WU Wien | Österreich
CEO | Weischer.Cinema Austria GmbH | Wien | Österreich
Assistenzprofessorin | Institut für Marketing-Management | WU Wien | Österreich
Managing Director | Carat und DentsuX | Österreich
Assoziierte Professorin | Institut für Marketing-Management | WU Wien | Österreich
Geschäftsführerin | CX Agentur | Österreich
- Customer Experience Design & Management
- Integrale, agile Organisationsentwicklung & kollegiale Führung
- Strategisches Marketing & Markenführung
Vice President FC & BO Sales Germany | T-Systems International GmbH
Geschäftsführerin | Himmelhoch GmbH - Text, PR & Event | Österreich
Rechtsanwalt und CEO | Georg S. Mayer Rechtsanwalt GmbH | Österreich
Geschäftsführender Gesellschafter | SCIAM Infomedien | Österreich
Prokuristin | RMS Radio Marketing Service GmbH | Österreich
Assistenzprofessor | Institut für Marketing Management | WU Wien | Österreich
Geschäftsführer | marketmind | Österreich
Professor für Digitales Marketing & Social Media | JKU Linz | Österreich
Managing Director | Business Gladiators GmbH | Österreich
Geschäftsführer | IP Österreich | Österreich
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