Cross Mentoring & Executive Development
Unser Cross Mentoring Programm verbindet zielstrebige Mentees mit engagierten Mentor*innen, die ihr wertvolles Erfahrungswissen mit unglaublicher Leidenschaft teilen. Und Sie bekommen von Top-Vortragenden das beste Wissen zum Thema Leadership.
:format(webp,jpg):quality(80))
Dauer
12 Monate, berufsbegleitend
Teilnahmegebühr
€ 7.300 (exkl. 20% USt.) inkl. aller Kursmaterialien Unternehmensrabatt von 10% bei Buchung von mind. 3 Plätzen durch ein Unternehmen
FinanzierungsmöglichkeitenNächster Start
März 2026
Details
Vortragende
Übersicht
In diesem Programm lernen Sie von jenen, die bereits Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt haben. Sie treten in den aktiven Austausch und Dialog. Sie lernen, wie man am Besten in zukunftsweisende Ideen und in neue Technologien investiert und Innovationen entwickelt. Ihnen ist lebenslanges Lernen ein großes Anliegen?
Sprache
Deutsch (einzelne Online Bestandteile auf Englisch)
Bewerbungszeit
Einstieg unterjährig möglich
Melden Sie sich für Cross Mentoring & Executive Development an!
Jetzt anmeldenIn diesem Programm lernen Sie von jenen, die bereits Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt haben. Sie treten in den aktiven Austausch und Dialog. Sie lernen, wie man am Besten in zukunftsweisende Ideen und in neue Technologien investiert und Innovationen entwickelt. Ihnen ist lebenslanges Lernen ein großes Anliegen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Eine/n für Sie perfekt passende/n Mentor*in
Mindestens sechs 1:1 Dialoge mit Ihrer/m Mentor*in
12 Intensiv-Workshops mit Top-Expert*innen (interaktives Lernen in Kleingruppen)
Teilnahme am innovativen INAMERA Leaders Hackathon
Zugang zu einer englischsprachigen Online Learning Journey im strategischen Nachhaltigkeitsmanagement
Erweiterung Ihres Netzwerks und Besuch von Veranstaltungen gemeinsam mit dem/der Mentor*in - neue Businesskontakte garantiert
12-monatige Rundum-Begleitung bei Ihrer Karriereentwicklung
Stärkung Ihrer Kreativität und Innovationsfähigkeit
Zugang zum exklusiven WU Executive Club und INAMERA Netzwerk
Das Cross Mentoring Programm wird von INAMERA organisiert und in Kooperation mit der WU Executive Academy durchgeführt.
Alles auf einen Blick
Mentor*innen (Auszug) - aktuell über 100
Mag. Mariam Amir-Ahmadi | Principal Director Accenture
DI Dr. Wolfgang Anzengruber | mehrfacher Aufsichtsrat, ehemals CEO Verbund
Mag. Anne Aubrunner | Managing Director FMTG Invest
Mag. Elfriede Baumann | mehrfache Aufsichtsrätin, ehemals Partnerin EY Österreich
Dr. Friedhelm Boschert | Mitgründer & Managing Partner Mindful Finance Institute, Vorstandsvorsitzender OIKOKREDIT Austria, Honorarprofessor IMC FH Krems, Fascilitator bei Awaris GmbH
Mag. Susanne Brustmann | Group Head People Development & Porr Academy bei Porr AG
Dr. Christine Catasta | mehrfache Aufsichtsrätin, ehemals CEO PwC Österreich
Mag. Martin Distl | Managing Director [m]STUDIO Austria
BSc Christoph Ehardt | Presales & Produktmanagement Mobile Devices IKARUS
Mag. Klemens Eiter | CFO Porr
Dr. Michael-Viktor Fischer | Vice President Landis+Gyr & Managing Director ETREL
Dr. Andrea Fronaschütz | Chief Operating Officer / Gesellschafterin Gallup-Institut Austria
Mag. Svetlana Gandjova | Partnerin Deloitte Forensic
Dr., MBA Kasia Greco | Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien, Coach & Unternehmensberaterin Katarzyna Greco Consult
Mag. Silvia Grünberger | Partnerin & GF Rosam.Grünberger, Jarosch & Partner
Ing. Wolfgang Hesoun | mehrfacher Aufsichtsrat, ehemals CEO Siemens Österreich
Dr. Michael Hilbert | Head Business Unit Banking msg Plant Austria
Mag. Gerlinde Layr-Gizycki | Managing Partnerin INAMERA
Mag., MSc, MBA Felix Mayr | Head Corporate Products & Financial Institutions RLB NÖ-W
Mag. Moana Merzel | Geschäftsführerin Demner, Merlicek & Bergman
Mag. Jürgen Prumetz | Head Corporate Capital Markets Erste Group
Dr. Barbara Redlein | Partnerin PwC Österreich
Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria
MSc Ben Ruschin | Startup Founder & Accelerator; Forbes 30under30 Member
Mag. Josef Scheidl | Geschäftsführer Brantner Green Solutions
Mag. Jasmin Soravia | Geschäftsführerin Kollitsch & Soravia
Mag. Rinaldo Sperandio | COO bei LLB AG
Mag. Michael Sprung | Head Generali Academy
Mag. Hans Stögerer | Head IT Helvetia Versicherung
MSc Alexander Stock | CTO A1 Telekom Austria
Dr. Karim Taga | Managing Partner Arthur D. Little
Dr. Andreas Thöni | Executive Vice President Österreichische Post
Martin Winkler | CEO Verkehrsbüro
Mag. Harald Posch | Head HR Immigon
Direktor Andreas Sedlmaier | Niederlassungsleiter Teambank AT
Ing. Arno Wohlfahrter | Member Advisory Board Energy Global Foundation, Senior Consultant Iqonic
DI, MBA Alfred Zens | Vorstand NÖ Landesgesundheitsagentur
Dr. Susanne Bixner | Managing Partnerin Inner Circle Consultants
BA, MBA, EMBA | Susan Brunner Head of Product Sustainability & Positioning Mondi
Mag. Magdalena Hankus Managing Partnerin Hankus3sixty
Mag. Karin Jellinek Direktor Stellvertreterin WKW
MA Cathrin Mittermüller Manager Talent & Organisation Accenture
MSc Anita Paic Director B2B Management Vienna Convention Bureau
Dr. Vladimir Preveden Strategic Advisor, Lektor WU EA
Dr. Andrea Sassen-Abfalter Head Legal & Compliance OeKB
MSc Ana Simic CEO Engage Technology, Member of the Supervisory Board ASFINAG & EuroTeleSites
Zielgruppen
3 Zielgruppen - 1 Programm:
Für engagierte Führungskräfte, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben und sich bei ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten.
Für erfahrene Expert*innen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen und ihr Know-how mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustausches erweitern möchten.
Für Top Executives, die sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld austauschen und vernetzen möchten, um digitalfit und generationenfit zu werden.
Termine Start 2025
Talstation (Kick Off)
10. März 2025 von 17:30 bis 21:00
Kennenlernen und Vorstellen des Programms
Networking
Artificial Intelligence / Growth Hacking / Erfolgreich Networken
25. März 2025 von 09:00 bis 18:00
Chancen und Herausforderungen im Einsatz Künstlicher Intelligenz
Grundlagen des Growth Hacking
Wie werden Sie ein Netzwerkprofi
SALON INAMERA
25. März 2025 von 18:30 bis 21:00
Partizipationsprozesse
25. April 2025 von 9:30 bis 13:30
Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen
Online Learning Journey: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Mai 2025 bis Dezember 2025
Achtsame Führung / High Performing Teams
13. Mai 2025 von 10:00 bis 17:30
Achtsame Führung als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen
Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams
Einflussfaktoren, die Leistung im Team fördern und beeinträchtigen
Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit
Kreatives Teambuilding
16. Juni 2025 von 17:30 bis 19:15
Kreatives Teambuilding
Get-Together
16. Juni 2025 von 19:15 bis 21:00
IoT & Prototyping / Expert Organisation
26. Juni 2025 von 10:00 bis 17:00
Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen sowie Data Analytics für Ihr Unternehmen zu verschaffen
Dos and Don'ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet. Worauf sollten Sie bei Transformationsprozessen achten.
Wie es gelingt, eine WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeitende durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen.
ESG – Environmental, Social and Governance
16. September 2025 von 14:00 bis 18:00
Mit ESG Maßnahmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen und Chancen nützen
Ableitung von geeigneten Maßnahmen für Corporate Strategic Goals
Cyber Security
16. Oktober 2025 von 15:00 bis 18:00
Vertrautmachen mit den größten Herausforderungen und Bedrohungen, mit denen Unternehmen und deren Mitarbeitende heute konfrontiert sind
Cyber Security als Business Enabler
OKR – Objectives und Key Results
10. November 2025 von 14:30 bis 17:30
Mit Objectives und Key Results zu nachhaltigem Wachstum und Prozessoptimierungen
Voraussetzungen zur Schaffung für OKRs in der eigenen Organisation
Wie OKRs zu mehr Klarheit, Transparenz und Fokus führen können
INNOVATION Hackathon (Präsenzteil)
24. November 2025 von 09:00 bis 18:00
Entwicklung digitaler Lösungen zu ausgewählten SDG Umsetzungszielen
INNOVATION Hackathon (Onlineteil)
28. November 2025 von 09:00 bis 17:00
Finale Umsetzung der gewählten Maßnahmen in Teams
Videodreh eines Elevator Pitches
Digital Leadership
19. Jänner 2026 von 09:30 bis 12:30
Vermittlung der vier Kompetenzfelder von digitaler Führung
Erfolgsfaktoren aus 25 Jahren Digital-Erfahrung
Gipfelkreuz (Abschluss)
23. Februar 2026 von 17:30 bis 21:00
Rückblick auf die Learning Journey und Zertifikatsverleihung
Networking
Beirat
Der Beirat sorgt für die Qualitätssicherung und Aktualität der Inhalte, und er steht der Programmleitung in Beratungsfunktion zur Verfügung. Der Beirat besteht aus folgenden Mitgliedern:
ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger | Dekanin, WU Executive Academy
Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin, Leitbetriebe Austria
Dr. Michael-Viktor Fischer | Vice President Landis & Gyr & Managing Director ETREL
Kooperationspartner INAMERA
INAMERA ist ein Dialektwort aus dem Osten Österreichs. Es bedeutet "mehr als einer zusammen". Mehrere können etwas ganz Besonderes erreichen, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Dies trifft nicht nur auf das Konzept des Cross Mentoring zu, sondern auch auf die Zusammenarbeit zwischen der WU Executive Academy und INAMERA. Beide Institutionen bringen ihre Expertise und Erfahrungen in die Kooperation ein, um gemeinsam das beste Cross Mentoring Programm bieten zu können.
Zertifizierung
Die erfolgreiche Teilnahme am Cross Mentoring Programm wird mit einem Zertifikat von INAMERA und der WU Executive Academy bestätigt.
:format(webp,jpg):quality(80))
Ihr Netzwerk für lebenslangen Erfolg
Mit Ihrer Aufnahme in dieses Programm werden Sie automatisch Mitglied im WU Executive Club – einem exklusiven globalen Netzwerk aus Studierenden und Alumni, das Ihnen ein Leben lang offensteht. Sie profitieren von einer engagierten Community, die wertvolle Kontakte, gezielte Karriereunterstützung und kontinuierliche Weiterbildung bietet. Knüpfen Sie Verbindungen zu handverlesenen internationalen Führungskräften, tauschen Sie wertvolle Erfahrungen aus und entdecken Sie neue Chancen. Lassen Sie sich inspirieren, erweitern Sie Ihren Horizont und bleiben Sie in einer dynamischen Geschäftswelt stets einen Schritt voraus – der WU Executive Club öffnet Ihnen die Tür zu langfristigem Erfolg.
Details anzeigen:format(webp,jpg):quality(80))
Ausgezeichnete Qualität
Die WU Wirtschaftsuniversität Wien ist eine von Europas führenden Universitäten und kann auf 100 Jahre Exzellenz in der Ausbildung von Führungskräften verweisen. Als Universität sind wir hohen Qualitätsstandards und Unabhängigkeit verpflichtet. Wir sind stolz darauf, die prestigeträchtige dreifache Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS erhalten zu haben, die sich in der hervorragenden Qualität unserer Weiterbildung widerspiegelt. Diese wurde auch in Internationalen Rankings anerkannt: #46: Financial Times European Business School Ranking #59: QS World University Ranking #60: Financial Times Executive MBA Ranking
Details anzeigenNächster Start
März 2026
Bewerbungsschluss
Einstieg unterjährig möglich
Erhalten Sie weitere Informationen zum Programm!
Finden Sie Ihr Programm mit unserem KI-Chatbot Brainiac!
Los geht's!Interessante Themen
Unsere Fokusthemen liefern Impulse zu den großen Fragen unserer Zeit: Wie gelingt verantwortungsvolle Führung? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Business? Und wie entwickelt man eine Karriere mit Sinn? Entdecken Sie zukunftsweisende Perspektiven und praxisnahe Insights für eine Welt im Wandel.