Die größten Anlegerfehler Teil 3: Verlustaversion - Dispositionseffekt

22. August 2018

von Prof. Manfred Frühwirth

In Kooperation mit dem österreichischen Wirtschaftsmagazin GEWINN fasst Prof. Manfred Frühwirth, langjähriger Vortragender und Lehrgangsleiter an der WU Executive Academy, die wichtigsten Erkenntnisse der Behavioral Finance übersichtlich zusammen. Das Ziel der Serie besteht darin, häufig vorkommende Fehler bei Finanzentscheidungen und deren Konsequenzen bewusst zu machen. Jeden Monat beschreibt der Finanz-Experte praxisnah ein typisches Fehlverhalten anhand von konkreten Beispielen. AnlegerInnen sollen damit motiviert werden, über ihr eigenes Anlageverhalten nachzudenken und in Folge vielleicht die eine oder andere Falle zu meiden.

Teil 3 der Serie:

Verlustaversion: Wir verkaufen bei Gewinn zu früh, begrenzen Verluste zu spät

https://www.gewinn.com/geld-und-boerse/anlagetipps/artikel/verlustaversion-wir-verkaufen-bei-gewinn-zu-frueh-begrenzen-verluste-zu-spaet/

Bild von Prof. Frühwirth
Anhand konkreter Beispiele beschreibt Prof. Manfred Frühwirth typisches Fehlverhalten bei Finanzentscheidungen.

Special Offer für LeserInnen des Newsletters der WU Executive Academy:

Logo Gewinn

Anlässlich der Serie "Die größten Anlegerfehler" bietet GEWINN LeserInnen des WU Executive Academy Newsletters -44,9% auf den Jahres-Abo-Preis: Lesen Sie 2 Jahre GEWINN + 2 Jahre TOP-GEWINN zum 1-Jahres-Preis von € 49 (statt € 89).

Englischsprachige LeserInnen aufgepasst:

Seit Juni arbeiten GEWINN und The Economist eng zusammen. In jeder Ausgabe von GEWINN und TOP-GEWINN finden AbonnentInnen aktuelle Artikel und Grafiken aus dem Economist zu den spannendsten globalen Wirtschaftsthemen. Zusätzlich erhalten sie auf gewinn.com Zugang zu einer monatlichen Auswahl der besten Artikel von The Economist, der wöchentlich erscheint, in der englischen Originalfassung.

Hier geht es zum WU Executive Academy GEWINN-Abo https://shop.gewinn.com/executive-academy-gewinn-abo.html

Seite teilen