Umfragewahn & Hauben-Niveau: Was wollen Mitarbeitende wirklich?

19. Oktober 2023

Was sind die Top-Benefits?

Mittlerweile erscheint fast täglich eine neue Studie, die glaubhaft versichert zu wissen, was die Berufstätigen wirklich wollen.

Welche Benefits sind gefragt?

Chat GPT 4 spuckt gleich folgende Antwort aus – und nennt zum Glück auch die Quellen:

„Die neuesten Umfragen im DACH Raum zum Thema “Was Mitarbeiter*innen wünschen” zeigen, dass flexible Arbeitszeiten und Homeoffice zu den Top-Benefits zählen. Ein attraktives Gehalt, vielversprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder flexible Arbeitszeiten sind einige der Dinge, die sich Mitarbeiter*innen von Unternehmen wünschen“

Was sind die meistgewünschten Benefits? Bild: shutterstock, 3rdtimeluckystudio
Was sind die meistgewünschten Benefits? Bild: shutterstock, 3rdtimeluckystudio

RANDSTAD Workmonitor 2023 hat 35.000 Mitarbeitende weltweit, darunter 1000 Österreicher*innen, befragt im Alter von 18 bis 67: Sicherheit, finanzielle Unterstützung durch die Arbeitgeber*in, die richtige Wertehaltung und vor allem gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf stehen ganz oben auf der Hitliste:

Nach wie vor – trotz Kostenexplosion - rücken die Berufstätigen nicht von ihrem Nummer-1-Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life- Balance ab. Mehr als die Hälfte (59%) würde keine Arbeit annehmen, die dieses Gleichgewicht stören würde, wobei dieses Gefühl bei den 18- bis 34-Jährigen besonders ausgeprägt ist und bei den über 45-Jährigen deutlich abnimmt.  45% der Befragten würden kündigen, wenn die Arbeit sie daran hindern würde, ihr Leben zu genießen.

Und die Mehrheit der Befragten (55 %) gab an, dass sie kündigen würden, wenn sie sich in ihrem Unternehmen nicht zugehörig fühlten. Darüber hinaus bestehen viele darauf, dass die Werte ihres Unternehmens mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen: 36 % gaben an, dass sie eine Stelle nicht annehmen würden, wenn dies nicht der Fall wäre.

Positives Arbeitsklima als Anforderung an die Arbeitgeber*innen

Bei einer von STATISTA.DE im Mai 2022 in Österreich durchgeführten Umfrage zu Wünschen an die Arbeitgeber*in nannten 76% der Befragten ein positives Arbeitsklima. Damit war dies die wichtigste Anforderung; gefolgt von flexiblen Arbeitsmodellen mit 57% und Leistungsprämien mit 54%.

Die GREAT PLACE TO WORK Umfrage spezifiziert, dass die Generation Z wesentlich länger an ein Unternehmen gebunden werden kann oder einen Arbeitsplatz deutlich attraktiver findet, wenn folgende 5 Aspekte im Unternehmen gegeben sind:

  1. Faire Bezahlung
  2. Gerechtfertigte Beförderungen
  3. Bedeutung und Sinn der Tätigkeit
  4. Anerkennung und Wertschätzung
  5. Sicherheit und Stabilität
Work-Life Balance war und ist immer noch einer der Top-Wünsche der Beschäftigten. Es gibt aber noch viele andere Dinge die von Unternehmen beachtet werden sollten. Bild: shutterstock, Pixel-Shot
Work-Life Balance war und ist immer noch einer der Top-Wünsche der Beschäftigten. Es gibt aber noch viele andere Dinge die von Unternehmen beachtet werden sollten. Bild: shutterstock, Pixel-Shot

Finden, binden, engagieren

Diese Wünsche-Hit-Liste könnte unendlich fortgeführt werden und letztlich muss sich jedes Unternehmen genau überlegen, wie es für seine Zielgruppe attraktiv wird, um die richtigen Menschen ‚zu finden und zu binden‘.

Das ursächliche Wirtschafts-Interesse eines Unternehmens ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden engagiert zum Unternehmenserfolg beitragen. In einer Zeit, wo Österreich - wie der Rest der westlichen Welt -zum Arbeitnehmer*innen-Markt geworden ist, in dem die offenen Stellen die Arbeitsplatzsuchenden deutlich überwiegen, ist es viel herausfordernder, dieses Commitment einzufordern

  • Laut oben zitierter Randstad-Umfrage bestätigen knapp 30%, sie seien schon mal ‚Quiet Quitter‘ gewesen.
  • Mittlerweile sind knapp 40% der Berufstätigen offen für eine neue Position – und damit latent wechselbereit

Angebot auf Hauben-Niveau

Den Unternehmen muss klar sein, dass - was immer sie zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses versprechen – sie werden an ihren Taten gemessen: und leider hängt das Ergebnis - ob exzellent oder miserabel - viel zu oft von einer einzelnen direkten Führungskraft ab.

Was man stattdessen gewährleisten muss, ist eine in der Qualität gleichbleibend hochwertige Erfahrung jedes einzelnen Mitarbeitenden - auf jeder Station ihrer Reise durchs Unternehmen.

Natürlich fragt man sich sofort, wie das gehen soll – aber ehrlich, wenn’s die Hauben-Küche hinbekommt, warum nicht auch die anderen Branchen.

Wie in der Haubenküche ist es oftmals so, dass jede*r Einzelne individuelle Ansprüche und Bedürfnisse hat und Benefits auf die Person zugeschnitten sein sollten – ähnlich wie in der Hauben-Küche. Bild: shutterstock, Rawpixel.com
Wie in der Haubenküche ist es oftmals so, dass jede*r Einzelne individuelle Ansprüche und Bedürfnisse hat und Benefits auf die Person zugeschnitten sein sollten – ähnlich wie in der Hauben-Küche. Bild: shutterstock, Rawpixel.com

Wünsche je nach Lebensphase

Und um diese Anforderungen noch zu toppen: letztendlich hat jede Einzelne der Arbeitnehmer*innen ganz individuelle Wünsche: mehr berufliche Entwicklung und Autonomie passt vielleicht gut zu der einen Lebenssituation während die gleiche Person sich vielleicht ein paar Jahre später mehr Sicherheit und Beständigkeit wünscht.

Ein starkes Wir-Gefühl und liebevolles Miteinander wünschen sich sicher die meisten, doch um sich fair und gleichwertig behandelt zu fühlen, brauchen viele ein unterschiedliches Maß an Transparenz, Beteiligung und ‚Purpose‘.

Was sich zweifelsohne als Trend etabliert hat: der Wunsch nach zeitlicher und örtlicher Flexibilität, um Beruf und Privatleben besser zu vereinen. Aber Achtung, wie häufig die Menschen flexibel arbeiten wollen, hängt wiederum stark von der privaten Lebenssituation ab.

Nicht nur die Kund*innen – nein, auch die Mitarbeitenden sind König*in

Mit zu den wichtigsten Ingredienzien zählen und zählten IMMER Wertschätzung und eine starke Wir-Kultur. McKinsey hat das in einer Studie Anfang 2022 sehr anschaulich bestätigt. Sie spricht von einem Klima der Inklusion, wo jeder Mitarbeitende abgeholt wird, da wo er steht, und wo Unternehmen, ein echtes Zugehörigkeitsgefühl liefern müssen.

Die gute Nachricht bei all diesen Ansprüchen ans Unternehmen: Die Führungskraft im Dienste der Mitarbeitenden erzeugt laut Bodo Janssen „Wertschöpfung durch Wertschätzung“.

Win-Win

Und wen würde es überraschen, dass Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, engagierter zum Unternehmenspurpose beitragen und somit einen positiven Kreislauf in Gang setzen: denn ein klarer Purpose erhöht die Identifikation und den Stolz der Belegschaft aufs Unternehmen – und damit letztendlich den Erfolg aller: eine wahrhaft ‚königliche Erfahrung im Hauben-Restaurant‘!

Update for Leaders

Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie regelmäßige Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jedes Mal etwas Neues.

Seite teilen