Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Diplom Betriebswirt*in | Berufsbegleitendes Management Studium
-15% auf die Teilnahmegebühr für Bewerbungen bis 31. März 2025
Aufbauend auf einen vorgelagerten branchenspezifischen Ausbildungsschwerpunkt, z.B. in Form eines Universitätslehrgangs an der WU Executive Academy, bietet dieses Management-Studium das Themenfeld General Management als Erweiterung Ihres Fachwissens. Das Management-Studium Diplom Betriebswirt*in ermöglicht in 3 Semestern einen ersten Managementabschluss der WU und stellt damit inhaltlich eine berufsbegleitende Alternative zu einem Vollzeitstudium an einer Universität oder Fachhochschule dar. Mit kompakten Ausbildungsinhalten holen wir Sie aus Ihren Berufsfeldern ab, bauen auf einer ersten akademischen Ausbildung auf und ermöglichen Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung parallel zu Ihrer beruflichen Karriere.
Mit dem Management-Studium Diplom Betriebswirt*in erweitern Sie Ihr Profil als Fachexpert*in mit neuesten Management- und Führungskompetenzen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg entlang der erforderlichen Kompetenzen!
Der Lehrgang ist speziell auf die Anforderungen Berufstätiger zugeschnitten:
Die Lehrveranstaltungen finden in geblockten Modulen am Freitagnachmittag und Samstag statt. Das ermöglicht Ihnen in 18 Monaten eine Weiterbildung parallel zu Ihrer beruflichen Karriere.
Mit diesem berufsbegleitenden Format lässt sich der Besuch des Lehrgangs optimal in den beruflichen Alltag integrieren und es ermöglicht auch Interessierten außerhalb des Großraums Wien, eine Weiterbildung der WU zu absolvieren.
Sie erhalten eine hochqualitative, anerkannte Ausbildung und können gleichzeitig Ihre Karriere weiter vorantreiben.
Grundlagen der ABWL, Grundbegriffe Unternehmensführung und Managementlehre, Unternehmensplanung, Organisation
Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Maximierung des Unternehmenserfolgs
Ablaufplanung und -steuerung hinsichtlich des Einsatzes finanzieller Mittel, finanzmathematische Methoden zur Investitionsentscheidung
Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppen Thematik im gesellschaftlichen Kontext
Psychologische Grundlagen, tiefenpsychologische Aspekte des Marketings, kognitive Psychologie, Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien
Erstellen von Marketingkonzepten/Marketingplänen: Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement, Marketing Mix
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie Öffentlichkeitsarbeit im Online-Bereich, Krisen-Kommunikation
Identifikation und Akquisition potentieller Kunden, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Einführung in die ökonomische Denkweise und in marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Business Case – Planspiel: Markt-Simulationsspiel
Projekt- und Prozessmanagement: Projektplanung, Projektstruktur und Projektcontrolling, Prozessabläufe, Prozessdokumentation
Systematische Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, Unternehmensidentität, Betriebsorganisation & IT
Personal, Führung und Organisation/Leadership: Wesentliche betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich „Menschen und Organisationen“, Personalmanagement, Employer Branding
Allgemeine rechtliche Grundlagen, Arbeitsrecht, Vergaberecht, Datenschutzrecht und IT-Sicherheit
Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Diversity – interkulturelle Kommunikation, Input und Diskussion zu aktuellen Themen mit Expert*innen aus der Wirtschaft
Marketing & Gesellschaft, Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing
Eigenständige Beschreibung und reflektierte Auseinandersetzung mit einem beruflichen Projekt oder einer beruflichen Themenstellung vor dem Hintergrund der Fächer dieses Studienplans.
Die Teilnehmer*innen profitieren von der Kombination aus neuesten wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen und umfangreichen Erfahrungswerten aus der Praxis. Die Vortragenden setzen sich aus Professor*innen und profilierten Praktiker*innen zusammen und sind allesamt Expert*innen auf ihrem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft.
Anhand konkreter Projektarbeiten und themenbezogener Fallstudien eignen sich die Teilnehmer*innen umfangreiches Know-how an, erproben ihre Kenntnisse in entsprechenden Anwendungsbeispielen und lernen, Managementmethoden und Fachwissen unmittelbar im Berufsleben anzuwenden.
Assistenzprofessor | Institut für Marketing Management | WU Wien | Österreich
Geschäftsführer/-in Stellvertreter/-in | Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting
Senior Lecturer | Institut für Wirtschaftspädagogik | WU Wien | Österreich
Wirkungsvolle Kommunikation Und Transformation | Daniela Fuks Communications
Senior Lecturer | Institut für Wirtschaftspädagogik | WU Wien | Österreich
Unternehmensentwicklung | BMTI Baumaschinentechnik International GmbH | Österreich
Rechtsanwalt | Rechtsanwaltskanzlei Branco Jungwirth | Österreich
Assistenzprofessorin | Institut für Marketing-Management | WU Wien | Österreich
Geschäftsführender Gesellschafter | En GardE Verhandlungstraining | Österreich
Assoziierte Professorin | Institut für Marketing-Management | WU Wien | Österreich
Lektorin | Institut für Personalmanagement | WU Wien | Österreich
Technology Transformation and Innovation Principal Director | Accenture | Österreich
Geschäftsführender Gesellschafter | SCIAM Infomedien | Österreich
Assistenzprofessor | Institut für Marketing Management | WU Wien | Österreich
Professor | Institut für Unternehmensrecht | WU Wien | Österreich
Professorin der WU Executive Academy | WU Wien | Österreich
Rechtsanwalt | Österreich
Professor | Department für Vokswirtschaft | WU Wien | Österreich
Vortragender | Institut für Unternehmensrechnung und Controlling | WU Wien | Österreich
„Akademische Diplom Betriebswirtin“ bzw. „Akademischer Diplom Betriebswirt“ („aDipl. BWWU“), verliehen durch die WU Wirtschaftsuniversität Wien.
Mag. Markus Deutsch
Gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind ein Asset und stärken den Wirtschaftsstandort. Das Universitätsstudium Diplom Betriebswirt*in ist eine goldrichtige Entscheidung, denn die WU Executive Academy bietet damit eine echte berufsbegleitende Alternative zum Bachelor.
Mit Brainiac das richtige Programm finden!
Nicht das richtige Programm? Kein Problem! Lass Brainiac helfen! Unser KI-Chatbot führt Sie durch unser Angebot und findet genau das Richtige für Sie. Starten Sie jetzt Ihre Suche mit Brainiac!