Zum Hauptinhalt springen
Panoramablick auf Washington, D.C., mit dem Kapitol in der Mitte. Die Szene umfasst die umliegenden Regierungsgebäude und von Bäumen gesäumten Straßen unter einem teilweise bewölkten Himmel. - WU Executive Academy ©WU Executive Academy

People, People, People: Project Leadership in Washington D.C. & NY

Internationale Studienreisen sind ein wesentlicher Bestandteil aller Executive MBA-Programme der WU Executive Academy. Sie ermöglichen den Studierenden, unterschiedliche kulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen hautnah zu erleben und ihre Sichtweisen auf globale Geschäftsfelder nachhaltig zu erweitern. Durch den direkten Austausch mit Branchenexpert*innen sowie die Analyse internationaler Best Practices erwerben sie wertvolle Kompetenzen, die sie in ihrer beruflichen Entwicklung maßgeblich unterstützen. Vor diesem Hintergrund machten sich die Teilnehmenden des Executive MBA Strategic Project Management auf eine spannende Studienreise nach Washington D.C. und New York.

Während dieser Reise besuchten sie Veranstaltungen an der George Washington University und gewannen faszinierende Einblicke in das Wissens-, Personal- und Projektmanagement bei der NASA. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich mit renommierten Keynote-Speaker*innen am International Institute for Learning (IIL) auszutauschen und mehr über moderne Projektmethoden und Führung in einer dynamischen Welt zu erfahren. Abgerundet wurde das Programm durch Besuche bei bedeutenden Institutionen wie der Inter-American Development Bank, Google, dem Metropolitan Museum of Art und dem NASA Air and Space Museum. Diese Exkursionen vermittelten wertvolle Einblicke in praktische Projektarbeit und zeigten auf, wie aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit das Projektmanagement von heute prägen.

Flussdiagramm der Veranstaltungen von „Menschen, Menschen, Menschen: Projektleitung in Washington D.C. und New York“. Die einzelnen Schritte umfassen Begrüßungsempfang, akademische Vorträge, Gastredner, Firmenbesuche, Museumsführungen und den Besuch des österreichischen Konsulats mit den jeweiligen Themen.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Vertiefung von Kompetenzen an der George Washington University

Die Reise begann in Washington D.C., wo die Teilnehmenden an Veranstaltungen der George Washington University teilnahmen. Young Hoon Kwak gab spannende Einblicke in die Geschlechtervertretung in Vorständen von projektorientierten Unternehmen und erörterte die möglichen Rollen und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz in diesem Zusammenhang. Zudem präsentierte Homayoun Khamooshi innovative Ansätze zum Umgang mit Risiken und Unsicherheiten in Großprojekten. Diese Diskussionen boten einen umfassenden Einblick in aufkommende Technologien und Methoden, die die Zukunft des Projektmanagements maßgeblich prägen.

Eine bunt gemischte Gruppe steht vor dem Kapitol der Vereinigten Staaten. Das Wetter ist klar, der Himmel ist teilweise bewölkt. Die Gruppe scheint aus Männern und Frauen zu bestehen und trägt lässige Sommerkleidung.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Ein echtes Highlight war der Vortrag „The Smart Mission: NASA’s Lessons for Managing Knowledge, People, and Projects“, bei dem Ed Hoffman, ehemaliger Chief Knowledge Officer bei NASA, gemeinsam mit seinem Nachfolger Moses Adoko wertvolle Einblicke in das Management komplexer und risikoreicher Projekte gab. Der Workshop war eine interaktive Erfahrung, die auf realen Fällen basierte und den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, von den entscheidenden Fähigkeiten für den Projekterfolg zu lernen. Darüber hinaus führte Ed Hoffman die Gruppe exklusiv durch das NASA Luft- und Raumfahrtmuseum und vermittelte so ein tieferes Verständnis technologischer Meilensteine und der Zukunft der Weltraumforschung.

Abgerundet wurde der Aufenthalt in Washington D.C. durch eine Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit bei der Interamerikanischen Entwicklungsbank, ergänzt durch eine kurze Führung.

Eine Gruppe von neun Personen steht in einer wissenschaftlichen Ausstellung mit einem großen, beleuchteten Globus. Im Hintergrund sind verschiedene weltraumbezogene Modelle und Fotografien zu sehen. Die Gruppe ist leger gekleidet und zeigt eine Mischung aus lächelnden und neutralen Gesichtsausdrücken.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Im NASA Luft- und Raumfahrtmuseum

Innovative Führungsansätze und Best Practices in New York

In New York verfolgten die Teilnehmenden Keynote-Vorträge am International Institute for Learning (IIL), in denen aktuelle Führungstrends und bewährte Methoden im globalen Projektmanagement behandelt wurden. Die Redner*innen – darunter E. LaVerne Johnson (IIL), Mary Palmieri (Amazon), Edivandro Conforto (Project Management Institute), Khrizya Gastelum (CBRE Global Workplace Solutions) und Christopher Gilchrist (Forrester Research) – diskutierten die sich wandelnden Anforderungen an Führungskräfte in der schnelllebigen globalen Geschäftswelt. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, wie Projektmanagement-Strategien flexibel angepasst werden können, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Eine Gruppe von Personen in Businesskleidung posiert in einem Büro für ein Gruppenfoto. Dahinter zeigen mehrere Videobildschirme weitere Personen, die per Videokonferenz teilnehmen. Einige stehen, andere sitzen. Der Raum ist modern gestaltet und verfügt über sichtbare Deckenleuchten.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Der Besuch der Google-Zentrale gehörte zu den Highlights des New Yorker Teils der International Immersion.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Google-Zentrale, bei dem die Teilnehmenden tiefgehende Einblicke darin erhielten, wie künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit gestaltet und die Projektmanagement-Praktiken revolutioniert. Die Gespräche boten einzigartige Einblicke in technologische Innovationen, die branchenübergreifend Veränderungen vorantreiben. Als krönenden Abschluss gab es eine Präsentation zu Großprojekten im Metropolitan Museum of Art, ergänzt durch eine Führung durch das Museum.

Beleuchtetes Wandschild mit dem Wort „Google“ in bunten Buchstaben. Jeder Buchstabe ist anders gestaltet und besticht durch helle Lichter und leuchtende Farbtöne. Das Schild befindet sich in einem modernen Flur mit poliertem Boden.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Im Hauptsitz von Google

Erlebnisse, die verbinden: Kulturelle Highlights und Networking

Die Immersionsreise bot neben den zahlreichen akademischen und fachlichen Programmpunkten auch Raum für kulturelle Erfahrungen und informelle Networking-Gelegenheiten. Neben den Museumsbesuchen und der historischen Old Town Trolley Tour in Washington D.C. zu Beginn der International Immersion, ermöglichten eine Willkommensveranstaltung mit geladenen Gästen sowie ein Abschlussempfang im Österreichischen Konsulat den Teilnehmenden, in einem internationalen Umfeld wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ein gemeinsames Event im SUMMIT One Vanderbilt, mit atemberaubendem Ausblick über New York, war ein besonderes Highlight. Darüber hinaus hatten die Studierenden ausreichend Gelegenheit, die Städte eigenständig zu erkunden und die lokale Kultur hautnah zu erleben.

Eine große Gruppe lächelnder Menschen posiert auf einer Dachterrasse. Im Hintergrund ist die Skyline einer Stadt zu sehen. Die Gruppe steht am Rand, umgeben von Grünflächen und Gebäuden. Eine Person im Vordergrund macht ein Selfie.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Atemberaubende Ausblicke auf New York gehörten zu den sozialen und Networking-Möglichkeiten dazu.

Jetzt Infomaterial zur International Immersion anfragen und mehr über das globale MBA-Erlebnis erfahren!