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Eine Stadtlandschaft mit mehreren modernen Gebäuden und üppigem Grün. Sonnenlicht strömt durch die Wolken und erzeugt helle Strahlen am Himmel. Die Szene vermittelt eine Mischung aus urbaner Entwicklung und natürlichen Elementen in einer spätnachmittaglichen Umgebung. - WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Entrepreneurship in Africa

Afrika als Kontinent mit über 50 Nationalstaaten rückt zunehmend in den Fokus internationaler Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – etwa Konsumgüter, Infrastruktur, Bergbau, Bauwesen oder Pharma. In vielen Ländern haben sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so weit verbessert, dass sich internationale Firmen verstärkt engagieren.

Gleichzeitig hat sich in einigen Ländern – wie etwa Kenia – eine dynamische Gründerszene entwickelt. Die Start-up-Landschaft floriert, insbesondere im sogenannten „Silicon Savannah“, wo widrige Umstände durch kreative, ressourcenschonende Innovationen in Chancen verwandelt werden. Diese Initiativen ermöglichen es Menschen am unteren Ende der Einkommenspyramide, ein besseres Leben zu führen als die Generationen vor ihnen. Afrika bleibt auch geopolitisch von großer Bedeutung – ein Kontinent, auf dem bereits heute die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Im Rahmen der International Immersion des Global Executive MBA hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, nicht nur Kenia als Land besser kennenzulernen, sondern auch als führende Wirtschaftskraft in Ostafrika mit all ihren Chancen und Herausforderungen. Dabei konnten Marktpotenziale identifiziert und geeignete Markteintrittsstrategien entwickelt werden. Die vorgestellten unternehmerischen Initiativen sowie die Analyse der politischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf das wirtschaftliche Umfeld eröffneten neue Perspektiven darauf, wie Geschäftstätigkeit in Afrika funktioniert.

Das Flussdiagramm mit dem Titel „WU-Studienreiseroute 2022“ zeigt einen Weg mit Meilensteinen: Begrüßungsempfang, Einführung in die Design-Challenge, Gastredner, Nairobi-Nationalpark, Entdeckungsbesuche, Expertengespräche mit Abendessen und Präsentationen von Gruppenarbeiten.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Innovationsgeist und Forscherdrang

Beim Besuch lokaler Start-ups und sozialer Unternehmer*innen konnten die Studierenden die beeindruckende Haltung kenianischer Geschäftsleute hautnah erleben – ein zentraler Antrieb für die Entwicklung innovativer Lösungen unter Einsatz begrenzter Ressourcen. Aus Wenigem das Beste machen und vorhandene Mittel sinnvoll nutzen – dieses Prinzip prägt zunehmend die Märkte in Subsahara-Afrika mit all ihren Besonderheiten.

Ein Redner steht vor einem Publikum und gestikuliert während seiner Präsentation. Auf einem Bildschirm neben ihm ist eine Karte Afrikas zu sehen, auf der mehrere Länder in unterschiedlichen Farben hervorgehoben sind. Auf der Holzwand dahinter steht das Wort „BARAZA“.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Die Studierenden tauchten in den für sie ungewohnten ostafrikanischen Markt ein und lernten, was es bedeutet, dort unternehmerisch tätig zu sein.

Maßgeschneiderte Lösungen für lokale Unternehmen entwickeln

Im Zentrum der International Immersion stand die Bearbeitung eines praxisnahen Business Case rund um Twiga, einen Lebensmittelhändler in Kenia. Die Studierenden erarbeiteten Lösungen zur besseren Versorgung der Einzelhändler, für Cross-Selling-Strategien sowie zur Stärkung der Kundenbindung. Besuche in Twigas Einrichtungen sowie Gespräche mit den Gründer*innen und Führungskräften ermöglichten den Teilnehmenden tiefe Einblicke in ein afrikanisches Geschäftsmodell – mit all seinen Chancen und Herausforderungen.

Eine Gruppe von Menschen mit Haarnetzen und Gesichtsmasken besichtigt eine Anlage. Eine Person hantiert mit blauen und gelben Kisten. Es scheint sich um einen Lager- oder Verarbeitungsbereich zu handeln.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Die Studierenden setzten sich intensiv mit dem Geschäftsmodell von Twiga auseinander...
Drei Männer stehen in einem Raum vor einem Bildschirm. Einer hält ein Mikrofon und spricht, während die anderen zuhören. Auf dem Bildschirm ist eine Präsentationsfolie mit dem Titel „Bridge gap to consumers“ zu sehen, darunter Text und die Zeichnung eines Schiffscontainers.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
...und präsentierten ihre Vorschläge und Lösungsideen für den Business Case.

Einblick in die afrikanische Geschäftswelt

Die Studierenden erhielten die Möglichkeit, noch tiefer in die unternehmerische Welt Kenias einzutauchen: Besuche bei Unternehmen aus den Bereichen Bauwesen, Bildung, Technologie, Gesundheitswesen und weiteren Branchen eröffneten ihnen vielfältige Perspektiven auf die afrikanische Geschäftswelt. Dabei konnten sie ein besseres Verständnis für die lokalen Rahmenbedingungen und die konkreten Herausforderungen vor Ort entwickeln – und wertvolle Einblicke gewinnen, wie Unternehmertum unter ganz anderen Voraussetzungen erfolgreich funktionieren kann.

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