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Skyline einer Stadt bei Sonnenuntergang mit hohen Gebäuden, die das Licht an einer Uferpromenade reflektieren. Der Himmel leuchtet warm, und auf der Wasseroberfläche ist eine kleine Boje zu sehen. - WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Doing Business in Asia

Die International Immersion des Global Executive MBA in Asien öffnete den Studierenden die Türen zu einem tiefen Verständnis der dynamischen Wirtschaftsräume Vietnams und Singapurs. Sie lernten nicht nur die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen kennen, sondern tauchten auch in die komplexen Zusammenhänge zwischen Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Der direkte Austausch mit Branchenexpert*innen und Führungskräften ermöglichte es ihnen, Geschäftschancen und Risiken im südostasiatischen Markt aus erster Hand zu erleben und gezielt einzuschätzen.

Durch den engen Kontakt zu erfolgreichen Wirtschaftsakteur*innen entwickelten die Teilnehmenden ein feines Gespür dafür, wie man wirtschaftliche, geschäftliche und politische Herausforderungen meistert und Chancen effektiv nutzt. Ergänzt wurde dieses Wissen durch eine kulturelle Immersion, die ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten Südostasiens vermittelte – ein wertvolles Fundament für jede zukünftige unternehmerische Herausforderung in der Region.

Flussdiagramm mit dem Titel „International Immersion: Geschäfte machen in Asien“, das ein Programm mit den folgenden Schritten detailliert beschreibt: Begrüßungsessen, Gastredner, Firmenbesuche, akademische Vorlesungen, kulturelle Erkundung, Führungen und Diskussionen sowie Experteneinblicke.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy

Expert*innenvorträge und Firmenbesuche in Vietnam

Die International Immersion begann in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, mit einem Get-together und einem Willkommensdinner, gefolgt von Expert*innenvorträgen zu verschiedenen Geschäftsthemen. Die österreichische Handelsdelegierte erläuterte Vietnams Stellung auf der globalen Strategiekarte, und Prof. Nguyen Xuan Thanh, Dozent an der Fulbright University, gab Einblicke in öffentliche Politik und Management in Vietnam. Darüber hinaus warfen Praktiker*innen aus unterschiedlichen Branchen einen informativen Blick auf den vietnamesischen Markt – mit all seinen Chancen, Herausforderungen und potenziellen Fallstricken.

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Innenraum vor einem großen Bildschirm. Der Bildschirm begrüßt die Teilnehmer des Global Executive MBA und zeigt das Bild einer Stadt mit vietnamesischer Flagge. Alle lächeln und tragen legere Business-Kleidung.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Die Studierenden wurden von Advantage Austria herzlich willkommen geheißen.

Die ersten theoretischen Eindrücke darüber, wie Geschäfte in Vietnam ablaufen, wurden durch akademische Vorlesungen an der RMIT Vietnam University ergänzt und durch Besuche bei verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen abgerundet. Mekong Capital erklärte, was visionäres Investment bedeutet. Die Phu My Hung Development Corporation zeigte, was Smart City Entwicklung ausmacht und wie diese in der Masterplanung, dem Bau und Betrieb ganzer Stadtteile umgesetzt wird. Der österreichische Hersteller von Kristall- und Glasprodukten, Swarovski, gewährte Einblicke in seine Produktion in Vietnam. Am FPT Software Campus tauchten die Studierenden in die Welt der Softwareentwicklung und digitalen Dienstleistungen eines globalen IT-Dienstleisters ein.

Eine Gruppe von Menschen steht in einem modernen Innenraum mit Holzboden und einem dekorativen Wasserspiel. Sie sind leger gekleidet, einige halten Getränke in der Hand und scheinen an einer gesellschaftlichen oder beruflichen Zusammenkunft teilzunehmen.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Während der Firmenbesuche erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Abläufe von Unternehmen auf dem südostasiatischen Markt.
Ein Hörsaal mit roten Sitzen ist halb voll. Die Zuhörer, einige mit gelben Smiley-Aufklebern, sitzen aufmerksam oder telefonieren. Zwei Personen stehen vorne am Rednerpult, eine spricht. Rechts sind drei Flaggen zu sehen.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Akademische Sessions führen theoretisch in den südostasiatischen Markt ein.

Volle Immersion in Singapur

Die Studierenden setzten ihre Reise durch Südostasien in Singapur fort, wo sie vom österreichischen Botschafter Peter Guschelbauer herzlich willkommen geheißen wurden. Weitere Firmenbesuche, beispielsweise bei Luxasia, sowie Expert*innenvorträge zu Themen wie der Energiekrise, Private Equity in aufstrebendem Asien und Immobilien in Singapur vermittelten tiefergehende Einblicke in die Geschäftswelt der Region. Abgerundet wurde das Programm durch eine akademische Session an der Singapore University of Technology & Design (SUTD), die einen Blick in die Zukunft der Robotik warf. Der Fokus der International Immersion verlagerte sich dabei zunehmend von der rein geschäftlichen Perspektive: Die umfassende kulturelle Immersion gelang durch den Besuch der größten Kunstmesse Südostasiens, der ART SG Vernissage, eine Marina Bay Tour sowie einen Besuch des biophilen Wolkenkratzers CapitaSpring mit seinen Dachgärten.

Eine Frau steht vor einem Konferenzraum und hält eine Präsentation. Hinter ihr zeigt eine große Leinwand Folien. Sitzende Teilnehmer hören aufmerksam zu. An der Wand hängt ein Schild mit der Aufschrift „Luxasia Asia Pacific Beauty Market Leader“.-WU Executive Academy ©WU Executive Academy
Company Visit bei Luxasia

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