Master Leadership & Unternehmensführung

Berufsbegleitender Master-Abschluss in drei Semestern

Mit dem berufsbegleitenden Master Leadership & Unternehmensführung setzen Sie den nächsten Schritt vom Management zur Führungskompetenz und profitieren von der Expertise Europas führender Wirtschaftsuniversität. Ziel ist die Vertiefung von Führungskompetenzen und Wissen um die Business Essentials zur erfolgreichen Steuerung von Organisationen auf Master-Level.

Die Ausbildung wendet sich an:

  • Absolvent*innen von spezialisierten Aus- & Weiterbildungen (Finance, Marketing etc.), die ihre allgemeinen Management-Skills ausbauen und in Leitungsfunktionen kommen wollen
  • Selbständige, die ihr Unternehmen besser aufstellen wollen
  • Angehende Führungskräfte, die keinen BW-Hintergrund haben und sich die Grundlagen kompakt und berufsbegleitend aneignen wollen
  • Personen, die gerade in Leitungspositionen gekommen sind und sich für die neue Aufgabe fit machen wollen

Didaktisches Design

Der modulare Aufbau des Programms erlaubt es den Studierenden, eine anspruchsvolle Weiterbildung neben ihrem beruflichen Alltag zu absolvieren. Das didaktische Design setzt sich aus Blockveranstaltungen zusammen. Während des Unterrichts kommen maßgeschneiderte Lernmethoden zur Anwendung, die von interaktiven Fallstudien über Wirtschaftssimulationen bis hin zu individuellen Präsentationen reichen.

    • Kernkonzepte der Unternehmensführung

      Ziel dieses Faches ist es, gleich zu Beginn des Studiums das Verständnis für betriebswirtschaftliche Kernthemen sicherzustellen, die für Führungskräfte aller Bereiche des Wirtschaftslebens essentiell sind.

      Lernen Sie wichtige Zusammenhänge und Abhängigkeiten der verschiedenen Unternehmensbereiche kennen. Sie ergänzen dabei die Innensicht des Unternehmens mit der Marktperspektive, d.h. den Einfluss von Markt und Kunde auf Unternehmen im digitalen Zeitalter. Darüber hinaus vertiefen Sie neben entsprechendem Fachwissen Ihre Problemerkennungs-, Lösungs- und Umsetzungskompetenz, um in einem komplexen und globalen Umfeld relevante Entscheidungen treffen zu können.

    • Strategische Unternehmensführung

      In diesem Fach setzen Sie sich intensiv mit der systematischen Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, der Unternehmensidentität, Branchen- und Wettbewerbsanalyse sowie dem Prozess der Unternehmensentwicklung auseinander. Strukturentscheidungen, Unternehmenskultur und Führung komplettieren diese analytische Betrachtungsweise.

      Dabei werden Sie erkennen, dass durch strategische Unternehmensführung die Zukunft eines Unternehmens unter Einbeziehung aller relevanter Einflussfaktoren, sowohl auf rationaler als auch auf unternehmenskultureller Ebene beeinflusst werden kann und Sie nachhaltige Erfolgspotenziale generieren können.

    • Strategisches Marketingmanagement

      „The purpose of a firm is to create and keep customers“ (Peter Drucker). Diese zentrale Unternehmensaufgabe steht im Mittelpunkt des strategischen Marketingmanagements. Sie diskutieren Marketinginstrumente und Modelle und setzen diese anwendungsbezogen in konkreten empirischen Projekte im Marketingmanagement um. Dabei sind sowohl strategische als auch operativen Marketingaspekte im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf aktuellen Entwicklungen wie etwa New Media Marketing, Omnichannel Marketing, Content Marketing und Storytelling, Mikrotargeting oder Web 2.0.

      Ergänzend bearbeiten Sie Themen aus dem Sales Management, sowohl für den B2B als auch für den B2C Bereich. Der Fokus liegt dabei auf strategischen Grundsatzentscheidungen im Vertrieb, Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und -struktur sowie Vertriebssteuerung und Incentivierung.

    • Personal & Organisation

      Das Thema Personalmanagement steht in engem Zusammenhang mit der Unternehmensführung. Der Bogen spannt sich von der grundsätzlichen Unternehmensstrategie über die HR-Strategie bis hin zur operativen Personalwirtschaft und Führungsarbeit. Mitarbeiter*innen mit den „richtigen Kompetenzen zur richtigen Zeit“ für die unternehmerischen Herausforderungen zur Verfügung zu haben, steht im Zentrum von Personalmanagement. Dazu gehören nicht nur die Personalauswahl, sondern auch die laufende Weiterentwicklung, sowie zeitgemäße Arbeits- und Entlohnungssysteme. Integrativ dazu sind die passenden Organisationsstrukturen zu sehen. Bestehende Organisationsformen werden hinterfragt und Überlegungen hinsichtlich struktureller Anpassungen durchgeführt, die neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen, um den aktuellen Herausforderungen gewachsen zu sein.

      Entwicklungen in Abläufen und Strukturen haben immer mit Veränderung zu tun, die nicht selten zu Widerständen führen. Mit den Konzepten und Modellen des Change Management lassen sich hier Ansätze finden, Veränderungen in Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

    • Globale Märkte

      In diesem Fach lernen Sie die Notwendigkeit gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenhänge in einer globalisierten Welt kennen, welche für das Management von betriebswirtschaftlichen Teilbereichen relevant sind. Das aktuelle, wirtschaftliche Umfeld ist durch Dynamik und globale Vernetzung geprägt. Dies erfordert nicht nur profundes Fachwissen über gesellschaftspolitische, makro- und mikroökonomischen Zusammenhänge, sondern auch die Kompetenz, den Einfluss dieser Faktoren auf das eigene Unternehmen einschätzen und zentrale Managemententscheidungen ableiten zu können.

      Unternehmensentscheidungen in einem globalen Umfeld reichen oft weit über den eigenen Standort hinaus. Sie reflektieren Ihre Rolle als Führungskraft in einer globalen Welt sowohl aus der wirtschaftlichen als auch der ethischen Perspektive im Sinne eines Responsible Leaderships. Daher sind Themen wie Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility für Führungskräfte in hohem Maß relevant.

    • Finanzmanagement

      Finanzmanagement nimmt im Sinne einer erfolgreichen Unternehmensführung einen zentralen Stellenwert ein. Vertiefen Sie Ihr vorhandenes betriebswirtschaftliches Verständnis der Kernbereiche Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling. Sie lernen die wichtigsten Kennzahlen und Kontrollsysteme im betrieblichen Umfeld verstehen und anzuwenden, sowie finanzielle Entscheidungen auf Basis konkreter Parameter zu treffen, um effektives Risikomanagement zu betreiben.

      Alle Aspekte werden sowohl konzeptionell als auch im Hinblick auf konkrete Umsetzungs- und Kontrollszenarien in Ihrer beruflichen Praxis erarbeitet und diskutiert. Hier stehen neben der inhaltlichen Kenntnis auch die analytisch-strukturierte Denk- und Herangehensweise im Kontext finanzpolitischer Entscheidungen für das Unternehmen im Vordergrund.

    • Innovationsmanagement

      Sich mit dem Erreichten nicht zufriedengeben, sondern innovativ zu bleiben, steht im Fokus des Innovationsmanagements. Dabei steht die Aufgabe der Führungskraft, Innovation im Unternehmen durch geeignete Maßnahmen und Prozesse zu fördern, und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg im Blick zu haben, im Vordergrund. Sie lernen dabei Grundlagen zum Themenbereich Management von Innovation und Wissen genauso wie deren Umsetzung in der Praxis.

      Innovative Geschäftsmodellen spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie stellen sich in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Fragestellungen wie: Welches Kundenproblem wird mit dem neuen Business Modell gelöst? Wie kann ein Unternehmen hier besonderen Wert und Nutzen stiften? Wie wird dabei Geld verdient?

      Es werden die wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells vorgestellt sowie praxisnahe Tools angewendet, um Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Elementen zu analysieren und zu diskutieren.

    • Leadership Lab

      Im Leadership Lab gehen Sie auf die neuesten Themenstellungen in Leadership und Unternehmensführung ein. Konzepte wie agiles Führen stehen hier unter anderem im Fokus. Was brauchen Sie als selbstreflektierte, mutige und emotional intelligente Führungskraft, um im VUCA-Umfeld die Balance zu halten? Was braucht es, um Organisation mit sicherer Hand zu führen? Führung ist vielfach Moderations- und Kommunikationsarbeit. Das traditionelle Führungsmodell „Command & Control“ scheint ausgedient zu haben und Top-Down-Steuerung stößt an ihre Grenzen.

      Während die Hierarchien des 20. Jahrhunderts bröckeln, wird der Ruf nach neuen „agilen“ Modellen immer lauter. Eines ist klar: Starren Systemen fehlt die Flexibilität – Agilität allein ist aber auch keine Antwort. Die Lösung kann nur in der sorgfältigen Vorbereitung der Führungskräfte und in der Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit von Organisationen und ihrer Mitarbeiter*innen liegen.

    • Digitalisierung & Digitale Transformation

      Die digitale Revolution verändert nicht nur die Geschäftswelt, sondern alle Bereiche unseres Lebens. Sie verändert ganze Branchen und zwingt Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle in Frage zu stellen. Die Digitalisierung hat einen Paradigmenwechsel im unternehmerischen Denken und Handeln bewirkt, der in viele Unternehmensbereiche hineinspielt (z. B. digitale Business-Modelle, Big Data und der Einfluss auf Unternehmensentscheidungen, Digitalisierung in der Personalsuche, Industrie 4.0) und in seinen Dimensionen noch nicht absehbar ist. Daher ist es wichtig die treibenden Technologien hinter der Digitalisierung zu verstehen und herauszufiltern, welche technologischen Entwicklungen konkrete Auswirkungen auf das eigene Unternehmen bzw. die Branche haben können und werden.

      Die Implementierung digitaler Prozesse und Innovationen ist von entscheidender Bedeutung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen und gleichzeitig die sich daraus ergebenden Chancen nutzen.

    • Methodenkompetenz

      Daten stellen die wesentliche Grundlage für unternehmerische Entscheidungen dar. In Zeiten, in denen Datensammlung und -analyse eine wichtige Rolle spielt, werden die notwendigen Grundlagen erarbeitet, um die „richtigen“ Daten in sinnvollen Strukturen zu generieren, aufzubereiten und für Entscheidungen heranzuziehen.

      Sie lernen den Prozess der wissenschaftlichen Forschung in all seinen Bestandteilen kennen – von der Informationsbeschaffung, zur Aufbereitung und Interpretation von Information – besprochen. Dabei konkretisieren Sie theoretische Grundlagen anhand ausgewählter Beispiele.

    • Berufspraktische Fallarbeit

      Während des außerordentlichen Masterstudiums Leadership & Unternehmensführung ist Berufserfahrung mit inhaltlichem Bezug zum Studium nachzuweisen. Die Berufspraktische Fallarbeit wird durch ein Begleitendes Fallstudienseminar ergänzt.

    • Master's Thesis

      Im Rahmen der Master’s Thesis bearbeiten Sie eigene Themenstellungen von praktischer Relevanz. Die Master’s Thesis kann als Einzelarbeit oder als Gruppenprojekt, bei dem die Gruppenmitglieder ihre Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen, Unternehmen und Branchen durch verschiedene Blickwinkel zu einer umfassenden, umsetzbaren Lösung zusammenführen, verfasst werden. Die Themenstellung ist frei wählbar und kann aus allen inhaltlichen Aspekten des Studiums kommen.

ao.Univ.Prof. Barbara Stöttinger

  • Akademische Leitung | WU Executive Academy

Was man als Führungskraft braucht in Zeiten wie diesen? Ein solides Fundament an Tools und Konzepten, um strategische Entscheidungen mit Weitblick zu treffen und Wissen um die modernsten Konzepte im Leadership, um zu entscheiden, was zu einem selbst als Führungskraft und zum eigenen Unternehmen passt. Das haben wir in ein kompaktes Masterprogramm gepackt.

Studierendenprofil des Master Leadership & Unternehmensführung

Hier finden Sie einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Master Leadership & Unternehmensführung.

Grafik mit Übersicht des Studierendenprofil Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Akademische Exzellenz und erfahrene Expert*innen

Die Teilnehmer*innen profitieren von der Kombination aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und umfangreichen Erfahrungswerten aus der Praxis. Die Vortragenden setzen sich aus Professor*innen und profilierten Praktiker*innen zusammen und sind allesamt Expert*innen auf ihrem Gebiet.

Anhand konkreter Projektarbeiten und themenbezogener Fallstudien eignen sich die Teilnehmer*innen umfangreiches Know-How an, erproben ihre Kenntnisse in entsprechenden Anwendungsbeispielen und lernen so, Managementmethoden und Fachwissen unmittelbar im Berufsleben anzuwenden.

    • Mag. Martina Ernst, MBA Portrait

      Mag. Martina Ernst, MBA

      Gründerin | SalaryNegotiations | Österreich

      - strategisches HR mit Fokus auf Customer & Employee Experience entlang der HR Value Chain
      - HR Transformation: digital, agil, people first
      - HR outside in: das Business als Motor der HR Organisation und HR Prozesse
      - Corporate Learning Architektur
      - Fair & Equal Pay - Vergütung als Teil der Employer Value Proposition

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      Dr. Georg Fürlinger Portrait

      Dr. Georg Fürlinger

      Senior Account Manager | Arch Systems & Inhaber | Atlantics Innovation | Österreich

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      Mag. Bernhard Hötzl Portrait

      Mag. Bernhard Hötzl

      Co-Founder & Managing Partner | Funkensprung | Österreich

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      Mag. Martin Kernthaler Portrait

      Mag. Martin Kernthaler

      Vice President International Marketing and Communications | EVVA Sicherheitstechnologie GmbH | Österreich

      Mag.(FH) Alfred Kogelbauer Portrait

      Mag.(FH) Alfred Kogelbauer

      Management Consulting│Österreich

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      PD Mag. Dr. Monika Koller

      Assoziierte Professorin | Institut für Marketing-Management | WU Wien | Österreich

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      Dr. Michael König, MBA

      Senior Lecturer | Department of Strategy and Innovation | WU Wien | Österreich

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      Prof. Dr. Kathrin Köster

      Professorin | Faculty Member | WU Executive Academy | Österreich

      - Transformational leadership
      - Bewusstseinsbasiertes Lernen
      - Diversity Management

      Portrait von Christine Krimmel

      Christine Krimmel, MSc

      Geschäftsführerin | CX Agentur | Österreich

      - Customer Experience Design & Management
      - Integrale, agile Organisationsentwicklung & kollegiale Führung
      - Strategisches Marketing & Markenführung

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      Unkenntliche Silhouette eines Kopfes vor grauem Hintergrund

      Dr. Markus Messerer, MBA

      Chief Strategy & Commercial Officer | Telia | Schweden

      Denis Neglyad, MAS, MBA Portrait

      Denis Neglyad, MAS, MBA

      Technology Transformation and Innovation Principal Director | Accenture | Österreich

      Helga Pattart-Drexler, M.A.

      Head of Business Development | Tomorrows Education | Österreich

      Mag. Lukas Rössler, MBA

      Inhaber | Fosbury e.U. | Österreich

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      Prof.Dr. Markus Scholz Portrait

      Prof.Dr. Markus Scholz

      TU Dresden | Deutschland

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      ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger

      Professorin und Dekanin der WU Executive Academy | WU Wien | Österreich

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      Mag. Bernhard Voit Portrait

      Mag. Bernhard Voit

      Unternehmensberater für Sales Strategie und Sales Services | bv-salesconnect | Österreich

      Mag. Dr. Georg Zihr

      Vortragender | Institut für Unternehmensrechnung und Controlling | WU Wien | Österreich

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Offizieller Abschluss – Master of Science

Den Absolvent*innen des außerordentlichen Master Leadership & Unternehmensführung wird der akademische Grad „Master of Science (Continuing Education)WU“, abgekürzt „MSc (CE)WU“, verliehen.

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