• Zulassungskriterien

      Wir wählen alle Studierenden mit großer Sorgfalt aus und berücksichtigen dabei kulturelle Herkunft und Ausbildung ebenso wie Fähigkeiten und Berufserfahrung. Ausschlaggebend sind unter anderem:

      • Stetige Weiterentwicklung, die den beruflichen Werdegang kennzeichnet
      • Management- und Führungskompetenz
      • Die Bereitschaft, sich dem anspruchsvollen Programm mit vollem Einsatz  zu widmen
      • Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang und in der Kommunikation mit anderen Menschen
      • Klar definierte Karriereziele
      • Ehrgeiz und Tatkraft
    • Bewerbungsvoraussetzungen

      Für die Bewerbung müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Akademischer Abschluss
      • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
      • Führungserfahrung

      Zusätzlich müssen Studierende gute MS-Office-Kenntnisse sowie Administrator-Rechte für Ihre Laptops besitzen.

    • Bewerbung - Checkliste

      • Kopie Ihres Hochschuldiploms und Zeugnisse in der Originalsprache
      • Deutsche oder englische Übersetzung und gegebenenfalls Beglaubigung Ihres ausländischen Hochschuldiploms (weitere Information finden Sie hier)
      • Lebenslauf
      • Aktuelles digitales Foto
      • Motivationsschreiben
      • 2 Empfehlungsschreiben*: eines Ihres unmittelbaren Vorgesetzten (aktuell bzw. früheren) sowie einer Person Ihrer Wahl, die Ihnen jedoch nicht unterstellt sein darf
      • Gut lesbare Kopie Ihres gültigen Reisepasses
      • Bewerbungsgebühr: € 200 (nicht refundierbar; die Rechnung darüber wird Ihnen nach Abgabe Ihrer Bewerbung zugesandt)

      Bei Ihrem Bewerbungsgespräch sind die Unterlagen im Original vorzulegen.

      *Für das Programm "Executive MBA in deutscher Sprache" wird ein Empfehlungsschreiben nur auf Verlangen der Lehrgangsleitung benötigt.

    • Bewerbungsfrist

      Da das Programm regelmäßig ausgebucht ist, ersuchen wir Sie Ihre Bewerbung so bald als möglich abzugeben.

      Die Bewerbungsfrist ist der 30. Juni für das jeweils im laufenden Jahr startende Programm.

      Es kann vorkommen, dass in einigen Programmen auch nach dem Ablauf der Frist noch wenige Plätze zur Verfügung stehen. Diesbezüglich ersuchen wir Sie die/den zuständige/n Programm ManagerIn zu kontaktieren.

Bewerbung

Die Vielfalt der Studierenden ist eine Voraussetzung für die Qualität unserer Programme. Wir wählen alle TeilnehmerInnen mit großer Sorgfalt aus und berücksichtigen dabei kulturelle Herkunft und Ausbildung ebenso wie Fähigkeiten und Berufserfahrung. Wir freuen uns, Sie bei Ihrer Bewerbung unterstützen zu dürfen.

    • Schritt 1: Ausfüllen der Online-Bewerbung

      Sie starten die Online-Bewerbung auf unserer Website durch Absenden des ersten Formulars. Unmittelbar nach Eingang Ihrer Daten erhalten Sie ein E-Mail mit detaillierten Informationen für die weitere Dateneingabe. Falls Sie dieses E-Mail unabsichtlich löschen sollten, wenden Sie sich bitte an: ea-it-support(at)wu.ac.at.

      Um Ihre Online-Bewerbung abzuschließen, ist die Zahlung einer Bewerbungsgebühr mittels Kreditkarte erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    • Schritt 2: Check der Bewerbungsunterlagen

      Bitte senden Sie uns alle erforderlichen Dokumente per E-Mail, um Ihre Bewerbung abzuschließen. Unser Team prüft Ihre Unterlagen sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie den formalen Anforderungen entsprechen. Wenn uns fehlende Dokumente oder unvollständige Informationen auffallen, werden wir Sie kontaktieren, um die benötigten Unterlagen anzufordern.

    • Schritt 3: Persönliches Interview

      Potentielle Kandidat*innen werden zu einem persönlichen Zulassungsgespräch mit der akademischen Leitung, dem Programmmanagement und/oder Alumni eingeladen.

      Abhängig vom Programm, für das Sie sich bewerben, umfasst das Zulassungsgespräch eine Fallstudie, ein Quiz oder andere Instrumente zur Bewertung Ihrer qualitativen und quantitativen Fähigkeiten. Wir werden auch über Ihre Erwartungen an das Programm und Ihre Ziele sprechen und diese mit dem Inhalt und den Merkmalen des Programms abstimmen.

    • Schritt 4: Angebot eines Studienplatzes

      Kurze Zeit nach Ihrem Interview informieren wir Sie über die Entscheidung des Auswahlkomitees. Im Falle einer positiven Entscheidung, erhalten Sie alle für die Annahme des Studienplatzes notwendigen Dokumente zugesandt. Um Ihren Platz im Programm zu sichern, senden Sie diese Unterlagen unterschrieben an uns zurück und überweisen die erste Zahlung.

    • Schritt 5: Programmstart

      Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer erfolgreichen Bewerbung!

      Vor Beginn des Programms erhalten Sie ausführliche Informationen über den Starttermin und andere wichtige Details, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihr Studium helfen. Sollten Sie bis zum Start Ihres Programmes Fragen oder Anliegen haben, steht Ihnen das Programmmanagement gerne zur Verfügung.

      Machen Sie sich bereit für eine aufregende Lernreise und nehmen Sie jetzt den ersten Schritt, um Ihre Ziele zu erreichen!

Seite teilen