Employer Brand Manager*in - Online Programm

Zwei-Länder-Zertifikatskurs der Deutschen Employer Branding Akademie in Kooperation mit der WU Executive Academy der WU Wien und der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Die Arbeitgebermarkenbildung rückt zunehmend in den Fokus und die Unternehmen verstehen, dass es nicht nur fachliches Know-how, sondern auch finanzielle und personelle Ressourcen braucht, um Employer Branding ganzheitlich in die Unternehmensstrategie einzubetten. Immer mehr Unternehmen investieren sehr viel Geld in Employer Branding, umso wichtiger, diese Investitionen in kompetente Hände zu legen. Dieser Zertifikatskurs bietet das Rüstzeug, um in allen Phasen des Employer Branding Prozesses kompetent zu handeln. Denn das Programm vermittelt, wie man Employer Branding so gestaltet und steuert, dass passende Mitarbeiter*innen gefunden werden, ihre Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert, und die Leistungsbereitschaft erhöht wird. In diesem Programm erwerben Sie sowohl wissenschaftlich fundierte Theorie als auch praktische Fähigkeiten, um aus Ihrem Unternehmen systematisch und effektiv eine erfolgreiche Marke zu machen.

Lernziele

Als Employer Brand Manager*in sind Sie befähigt...

  • eine an den Unternehmenszielen ausgerichtete Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition) zu definieren.
  • die Arbeitgeber*innenpositionierung zu implementieren.
  • die Effektivität sowie Konsistenz des Arbeitgeberauftritts dauerhaft sicherzustellen.
  • die Arbeitgeber*innenpositionierung intern einzuführen sowie zu institutionalisieren.
  • ein effektives Employer Brand Management aufzusetzen.

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    • Termine Herbst 2024

      • M1 7. - 9. November 2024 | Employer Branding Grundlagen und Strategie
      • M2 5. - 7. Dezember 2024 | Externes Employer Branding
      • M3 16. - 18. Januar 2025 | Internes Employer Branding
      • M4 13. - 15. Februar 2025 | Employer Brand Management

      Die einzelnen Module finden jeweils an 3 Tagen von 9:00 - 15:00 Uhr statt.

    • Termine Frühjahr 2025

      • M1 13. - 15. März 2025 | Employer Branding Grundlagen und Strategie 
      • M2 3. - 5. April 2025 | Externes Employer Branding
      • M3 8. - 10. Mai 2025 | Internes Employer Branding
      • M4 5. - 7. Juni 2025 | Employer Brand Management

      Die einzelnen Module finden jeweils an 3 Tagen von 9:00 - 15:00 Uhr statt.

    • Zielgruppe

      Dieses berufsbegleitende Programm ist ein Weiterbildungsangebot für Geschäftsführer*innen, Bereichs- und Stabstellenleiter*innen sowie führende Mitarbeiter*innen in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und öffentlichen Institutionen, z.B. aus den Bereichen Personal, Unternehmenskommunikation und Marketing, die sich durch das Erlangen von entsprechenden Kompetenzen auf akademischem Niveau für die Aufgaben eines/einer Employer Brand Manager*in qualifizieren wollen.

      Teilnahmebedingungen

      • Für Universitäts- und Hochschulabsolvent*innen (ab Bachelor) aller Studienrichtungen: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
      • Für Personen ohne akademischen Abschluss in Führungspositionen: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung.
    • Inhalte

      Modul 1: Employer Branding Grundlagen und Strategie

      • Employer Branding im Kontext Marke
      • Der Weg zur starken Arbeitgebermarke im Gesamtbild
      • Analyse und Entwicklung von Employer-Branding-Strategien
      • Prozess-Set-up und Lobbying

      Modul 2: Externes Employer Branding

      • Roll-Out in der Arbeitsmarkt­kommunikation
      • Social Networking in den sozialen Medien
      • Recruiting, E-Recruiting und Bewerbermanagement
      • Schnittstellen der Unternehmens­kommunikation

      Modul 3: Internes Employer Branding

      • Führung (z. B. von HR-Prozessen)
      • Strategisches Personalmanagement (u. a. Personalmarketing und Mitarbeiterbindung)
      • Interne Kommunikation: Mitarbeiter*innen begeistern!
      • Gestaltung der Arbeitswelt, u. a. der digitalen Arbeitswelt

      Modul 4: Employer Brand Management

      • Integration der Module
      • Organisation und Rolle des Employer Brand Managements
      • Employer Brand Experience und Controlling
      • Präsentation und Bewertung der Fallstudienarbeit
    • Kooperationspartner

      • Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA)
      • HHL Leipzig Graduate School of Management
      • ZEIT Stellenmärkte, DIE ZEIT - ZEIT ONLINE - ACADEMICS

      und mit freundlicher Unterstützung von IVENTA.

    • Rabatte und Fördermöglichkeiten

      Für das Programm "Employer Brand Manager*in" werden folgende Rabatte und Fördermöglichkeiten angeboten

      • Frühbucherrabatt von 5% bei bei Anmeldung bis mind. 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn
      • Unternehmensrabatt von 5% bei Buchung von 2 Plätzen durch ein Unternehmen
      • Unternehmensrabatt von 10% bei Buchung von mindestens 3 Plätzen durch ein Unternehmen
      • Ratenprogramme für Selbstzahler*innen – erkundigen Sie sich bitte direkt bei der DEBA
      • 5% Rabatt für WU Alumni - mehr Informationen finden Sie hier
      • Weitere Stipendien und externe Fördermöglichkeiten finden Sie hier
    • Zertifizierung

      Der Zertifikatskurs schließt mit dem Zertifikat "Employer Brand Manager*in" ab.

      Als Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme gilt die Anwesenheit in allen vier Modulen und die Abschlusspräsentation der Teamaufgabe. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat der Deutschen Employer Branding Akademie in Kooperation mit der HHL Leipzig Graduate School of Management und der WU Executive Academy bestätigt.

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