Tipps für Ihre Bewerbung: Alumni-Kontakte nutzen

24. September 2020

Werner Horn, Global Executive MBA Alumnus, über den Umgang mit Alumni-Kontakten

Die Vorteile, die ehemaligen Programm-TeilnehmerInnen anbieten können

Viele BewerberInnen übersehen diesen Punkt, obwohl Gespräche mit ehemaligen Studierenden des jeweiligen Programms ungemein hilfreich sein können. Halten Sie sich Folgendes vor Augen: Ein Alumnus war vor nicht allzu langer Zeit in derselben Lage wie Sie jetzt und hat persönliche Einblicke aus einer Perspektive, die weder Vortragende noch Programm Manager bieten können.

filler-jahresfest-953-202.jpg

Auf ehemalige Studierende trifft man beispielsweise bei Info-Sessions oder MBA-Messen. Dort teilen Alumni ihre persönlichen Erfahrungen – sei es über den tatsächlichen Zeitaufwand der Aufgaben, die Kommunikation mit dem Lehrkörper, die Qualität der Unterrichtseinheiten oder ganz einfach über Freundschaften oder Geschäftskontakte, die innerhalb der Klasse entstanden sind. Nützen Sie bei solchen Anlässen die Gelegenheit, konkrete Fragen an die AbsolventInnen zu richten: Inwiefern hat sich deren berufliche Situation durch den MBA verändert? Mit welchen Schwierigkeiten wurden sie im Laufe des Programms konfrontiert? Was hätten sie vor dem Programmstart gerne gewusst?

Vergessen Sie dabei nicht, dass Alumni erfolgreiche ehemalige BewerberInnen sind und bitten Sie auch diesbezüglich um Tipps und Erfahrungswerte: Worauf haben sie beispielsweise ihren Fokus beim Motivationsschreiben gelegt – oder wodurch konnten sie beim Vorstellungsgespräch überzeugen? Denken Sie daran, dass Alumni über die Jahre hinweg eine Beziehung zu den Programm Managern und der akademischen Leitung aufbauen konnten und in der Regel sehr gut abschätzen können, was ihnen bei der Bewerbung besonders wichtig ist.  

Wie man sonst in Kontakt mit Alumni kommen kann

Ratsam ist es außerdem, mit Alumni Kontakt aufzunehmen, die entweder aus derselben Branche oder demselben Land wie Sie selbst stammen. Diese können Ihnen nicht nur von kulturellen Eigenheiten erzählen, die es zu beachten gilt, sondern auch mit organisatorischen Ratschlägen und praktischen Tipps behilflich sein.   Fragen Sie einfach beim Programm Management oder den Alumni Services nach, diese helfen Ihnen gerne und connecten Sie mit den richtigen Personen. Sie werden sehen, es zahlt sich aus…

Seite teilen