Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Zertifikat Sales & Marketing als Eintrittskarte ins Marketing im multimedialen Zeitalter, wo alle Werbemaßnahmen bis ins kleinste Detail zueinander passen müssen
Mancher mag sich erinnern: Ein Kaffee als Präsidentschaftskandidat? Das war integrierte Kommunikation par Excellence! Pünktlich zum Wahlkampf 2016 entwickelte eine Kaffeerösterei eine Kaffeesorte mit dem Namen ‚Präsident‘, der dann sogar als ‚Kandidat‘ antrat. Neben den Wahlplakaten der ‚echten Kandidaten‘ brachte die Firma Wahlplakate ‚ihres Kandidaten‘ an: Das Foto zeigt im Hintergrund den in einem roten, rechteckigen Block vakuumverpackten Bohnenkaffee mit der Aufschrift: ‚Präsident‘. Vor dem Kaffeeblock, im Vordergrund des Bildes steht eine rote Kaffeetasse in Real. Darunter die Aufforderung: #PAYWITHAWAHLSPRUCH (Pay with a Wahlspruch!).
500 Österreicher hatten Sprüche eingereicht -Geniale Marketingstrategie! Die Firma trieb aber die Idee noch eine Stufe weiter und so wurde die Werbeidee zur integrierten Kommunikation: Die originellsten Sprüche wie etwa ‚Keine leeren Mahlversprechungen, die Bohne hält was sie verspricht‘ wurde neben dem Foto, das identisch war mit dem Foto des Mahlkaffee-Wahlplakats, im Verlauf des Wahlkampfes in Printanzeigen veröffentlicht. Die Firma übernahm also von Benutzern über die eigens eingerichtete Webpage geschickten Inhalt für weitere Werbekampagnen und stimmte alle weiteren Kommunikations-Maßnahmen durch gleiches Design aufeinander ab.
Die Trilogie Marketing, integrierte Kommunikation und Vertrieb mussten dabei subtil zusammenarbeiten – eine Trilogie, deren zahlreiche Facetten die Studenten im Lehrgang Marketing & Sales kennenlernen.
In vielen Firmen sind Marketing und Vertrieb nicht unbedingt die besten Freunde. Die Marketingabteilung entwickelt das Produkt, den Preis, zeigt auf, welchen Nutzen das Produkt den Kunden bringt und entwickelt Methoden und Werkzeuge für den Vertrieb.
Der Vertrieb sollte dann eigentlich das Produkt dem Endverbraucher oder Kunden zugänglich machen und Umsatz generieren. Doch in der Hitze des Verkaufsalltags und wegen der Macht der Gewohnheit im direkten Umgang mit dem Kunden vergessen die Vertriebsleute nicht selten die neuen Hochglanzbroschüren und Konzepte.
Ist das der Fall, sollten bei der Unternehmensführung die Alarmglocken losgehen, denn es ist offensichtlich, dass es in diesem Unternehmen an integrierter Kommunikation fehlt. Zum Aufbau eines kohärenten Firmenimages müssen alle Unternehmensbotschaften, sei es auf der Verpackung, auf Prospekten, in der Fernseh- und Printwerbung, auf Werbeplakaten oder beim Sponsoring eine einheitliche Linie verfolgen und zueinander passen, damit der Kunde einen Wiedererkennungswert hat.
Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Firma ein Fest organisiert mit Bierzelt, Bratwurst und Hüpfburg für die Kinder - und danach hört und sieht der Kunde nichts mehr von der Marke. Heute muss eine Werbestrategie bis ins kleinste Detail geplant sein, eine Marke muss leben, damit man sie erlebbar machen kann.
Wie das geht, das lernen die Studenten in der Weiterbildung Sales. Der Kurs widmet dem Thema integrierte Kommunikation ein ganzes Modul. Durch die Analyse von allen Einzelmaßnahmen einer aktuellen Werbekampagne bekommen die Studenten Einblicke in das, was die integrierte Kommunikation bei der crossmedialen Kampagnen-Gestaltung ausmacht.
Wenn Sie also durch das Zertifikat Sales und Marketing zum Marketing-Fachmann werden wollen, der weiß, wie man durch integrierte Kommunikation das Maximum aus dem Werbebudget rausholen kann, dann schauen Sie sich auf unserer Webseite die Details zu den Kursinhalten an.