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Soziale Medien
Die Seminare Werbung & Verkauf bringen Ihnen Multichannel-Marketing und Ihre KundInnen näher
Wenn wir unserer Zielgruppe begegnen wollen, müssen wir dorthin gehen, wo diese erreichbar ist. Das ist nicht immer dort, wo es für uns am bequemsten ist. Bei Werbung und Marketing denken die meisten Menschen sofort an Telefonanrufe, Zeitungsanzeigen, Fernsehwerbung oder E-Mails, seit einigen Jahren auch an Facebook und Google. Tatsächlich sind über diese Kanäle viele Menschen erreichbar. Jedoch nutzen die meisten Menschen Medien noch viel weiträumiger und vielleicht ist Ihre Zielgruppe auf Ihnen noch unbekannten Kanälen besonders empfänglich für Ihre Botschaft.
Worum es bei Multichannel- oder Omnichannel-Marketing geht, ist die Wahlmöglichkeit Ihrer KundInnen. Sie begegnen Ihnen genau dort, wo diese Zeit und Muße für Ihr Angebot haben.
Wer alle erdenklichen Vertriebswege und Werbeplattformen nutzt, hat außerdem eine höhere Chance, der Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben und den Kaufwunsch wiederzubeleben. So erhalten Sie die Beziehung zu Ihren KundInnen.
Wer dabei eine abgestimmte Kampagne über mehrere Kanäle verbreitet, bewegt sich bereits im Omnichannel-Marketing, was bei gutem Projektmanagement nicht so kompliziert sein muss, wie es klingt.
Studierende an der WU Executive Academy lernen, wie sie ihr Unternehmen erfolgreich durch aktuelle Vertriebswege und Marketing-Kanäle navigieren.
Wer Multichannel-Marketing betreibt, überlässt den KundInnen die Wahl, wo die Kommunikation stattfindet, also auf welchem Weg sie Informationen erhalten oder mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten möchten. Privates und Berufliches wird dabei auf vielen Kanälen vermischt. Deshalb müssen Firmen heute überall vertreten sein, aktuelle Trends verstehen, zielgruppenorientiert kommunizieren und die Tonalität verschiedener Medien für sich nutzen.
Erfolgreiche Marketing ManagerInnen überlassen die Kundenbegegnung nie dem Zufall. Die Fortbildung Verkauf vermittelt das Verständnis und Fachwissen, um alle möglichen Kontaktpunkte zwischen Kundschaft und Unternehmen zu kontrollieren. Ihre KundInnen entscheiden, wo die Kontaktpunkte möglich sind. Sie entscheiden, was Ihre KundInnen dort von Ihnen hören und sehen.
Studierende an der WU Executive Academy lernen, insbesondere alle digitalen Kanäle ideal für ihr Unternehmen zu nutzen.
Im Universitätslehrgang Werbung & Verkauf an der WU Executive Academy ist Multichannel-Marketing von zentraler Bedeutung. Die Auswahl an Werbestrategien ist breit und sie umfasst zahlreiche Plattformen im Internet. Wer diese für sich nutzen möchte, braucht ein solides Verständnis für Online Marketing und muss sich den folgenden Kernaufgaben stellen:
Targeting: Unter Targeting versteht man die Auswahl der richtigen Zielgruppe, die Interesse hat und auf ein bestimmtes Angebot sehr wahrscheinlich reagiert. Damit Multichannel-Marketing nicht zur ineffektiven Kostenfalle wird, ist richtiges Targeting absolut entscheidend.
Kampagnen-Management: Beim Omnichannel-Marketing werden innerhalb einer Werbekampagne alle erdenklichen Kanäle genutzt, um den Gewohnheiten der KundInnen gerecht zu werden. Damit dabei kein Chaos entsteht und der professionelle Auftritt erhalten bleibt, ist richtiges Kampagnen-Management gefragt.
KPI Analysen: Wachstum ist messbar, insbesondere im digitalen Zeitalter. Hinter dem “Key Performance Indicator” (KPI) verbergen sich die Kennzahlen, die Online Marketing ManagerInnen verraten, wie erfolgreich eine Marketing-Kampagne verläuft und wo noch mehr Potenzial ausgeschöpft werden kann. Insbesondere beim Multichannel-Marketing sollten alle relevanten KPIs stetig beobachtet und analysiert werden.
Wenn Sie mehr drüber erfahren wollen, wie Sie Ihr Unternehmen mit Multichannel-Marketing auf den richtigen Weg bringen, klicken Sie hier: Seminare Werbung & Verkauf.