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Die beiden sollten zusammen sein und einander endlich besser verstehen.
Es ist wie mit Geschwistern: Sie haben viel miteinander zu tun, aber nicht immer verstehen sie einander. Mal streiten sie, mal will der eine Recht behalten oder der andere will etwas anderes. Und dennoch gehören sie zusammen. Marketing und Sales, sie sind wie zwei Seiten einer Medaille, wie Tag und Nacht, wie Yin und Yang. In einer digitalen Welt, in der die KundInnen vom Produkt nur einen Mausklick entfernt sind, rücken auch Marketing und Sales näher zusammen denn je. Red Bull etwa verkauft nicht einfach nur einen Energy Drink, sondern Geschichten, Fotos und Videos über Abenteuer und Extremsport. Erst über das kongeniale Duo Marketing und Sales wurde der Salzburger Konzern zur Weltmarke.
„Marketing heißt, die Welt aus der Sicht des/r KundIn zu sehen“, sagte schon Management-Vordenker Peter F. Drucker. Die Sache ist nur die: Die Marketing-Abteilung hat in der Regel nur indirekt mit den KundInnen zu tun: sie erforscht den Markt, die Zielgruppe und bespielt die wichtigsten Kanäle, um an sie zu kommen. Meist ist es die Salesforce, die täglich (potenzielle) KundInnen akquiriert, die auch weiß, was funktioniert und wo es hakt.
Im Universitätslehrgang „Marketing & Sales“ der WU Executive Academy eignen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beide Perspektiven umfassend an. Sie lernen beide Welten kennen, erlernen die für beide Felder relevanten Fähigkeiten und Tools. Egal wohin Sie Ihr Karriereweg auch führen wird, Sie werden als Marketing Manager die Sales-Kollegen besser verstehen und umgekehrt. Das führt wiederum zu mehr Innovation, Produktivität und Effizienz im Job.
ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger In unserem Universitätslehrgang Marketing & Sales lernen unsere TeilnehmerInnen, welches enorme Potential frei wird, wenn diese beiden zentralen Bereiche im Unternehmen eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Aus dem Grund haben wir uns an der WU Executive Academy bewusst das Ziel gesetzt, genau diese historische Trennung, die nicht mehr zeitgemäß ist, aufzuheben. Die Absolventinnen und Absolventen können auch sehr gut an Schnittstellen arbeiten, wo sich die beiden Welten vereinen. Das macht sie für Arbeitgeber sehr attraktiv, denn viele Unternehmen suchen aktuell umfassend ausgebildete Marketing & Sales-MitarbeiterInnen. Für Selbstständige sind Skills in Marketing und Sales die Basis für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Das beste Produkt, die wertvollste Dienstleistung nützen nichts, wenn sie sie nicht an Ihre Zielgruppe verkaufen können. Als GründerInnen und UnternehmerInnen vertiefen Sie Ihr Know-how über Märkte und Zielgruppen, um so Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen erfolgreich an die KundInnen zu bringen.Attraktiv für Arbeitgeber
Unsere ExpertInnen aus der Wissenschaft und der Verkaufs- und Agenturbranche führen Sie in die Welt des digitalen Marketings, der strategischen Markenführung und der cross-medialen Kampagnen ebenso wie in die Welt der Marktforschung, Verkaufspsychologie und Gesprächsführung. Als Absolvent oder Absolventin haben Sie das nötige Rüstzeug in komplexen Zeiten, in denen Marke und Emotionalisierung, Kundennähe und innovatives Querdenken, Überzeugungskraft und außergewöhnliche Ansprache der Zielgruppen den Erfolg eines Unternehmens entscheidend ausmachen. Sie entwickeln kreative und innovative Marketingstrategien, überlegen, wie diese Ideen erfolgreich im Sales umgesetzt werden können und haben gleichzeitig Gewinn und Kosten im Fokus. Sie haben bereits berufliche Erfahrungen in Marketing und Sales gesammelt und wollen Ihren Blick weiten und gleichzeitig ihr Wissen vertiefen? Und das auch noch berufsbegleitend, auf den Punkt gebracht in kompakten drei Semestern? Dann bewerben Sie sich jetzt! Denn Marketing plus Sales ist Erfolg hoch zwei.
Was Sie alles für gelungenes Marketing beachten müssen, lernen Sie im Executive MBA Strategic Marketing & Sales, Bachelor Marketing & Sales oder im Universitätslehrgang Marketing & Sales.