Österreichs Top-Logistiker zu Besuch

27. Januar 2016

Unter dem Motto Meet Logistics Leaders fand am 22. Jänner 2016 ein hochkarätiges Expertenforum statt.

Lehrgangsleiter Prof. Sebastian Kummer hatte die Crème-de-la-crème der österreichischen Logistikbranche und Top-Manager aus der Industrie an die WU Executive Academy geladen: ​Unter anderem diskutierten

  • Mag. Christian Kern, CEO, ÖBB Holding AG,
  • Dr. Klaus Schierhackl, Vorstand der ASFINAG,
  • Dipl.-Betriebsw. Thomas Fahnemann, CEO, Semperit AG Holding,
  • Mag. Alexander Klacska, Geschäftsführer,
  • Paul Klacska Ges.m.b.H. und Mag. Wolfram Senger-Weiss, MBA, Geschäftsführer, Gebrüder-Weiss GmbH,

mit den Studierenden des Universitätslehrgangs Logistik & Supply Chain Management über die aktuellen Herausforderungen der Branche und beleuchteten gemeinsam die neuesten Trends in den Bereichen Transport, Logistik und Industrie.

Im Herbst 2014 startete der Universitätslehrgang Logistik und Supply Chain Management zum ersten Mal. Nun stehen die 22 Studierenden kurz vor ihrem Abschluss und bekamen im Rahmen ihrer letzten Lehrveranstaltung ein echtes Highlight geboten:

„Beim Impulstag Meet Logistics Leaders, der fixer Bestandteil des Curriculums ist, hatten unsere TeilnehmerInnen die einzigartige Möglichkeit, intensiv mit Geschäftsführern und Vorständen aus Transport, Logistik und Industrie über inhaltliche Herausforderungen der Fachwelt, aber vor allem auch über Veränderungen in der Unternehmensführung zu diskutieren“, so Prof. Sebastian Kummer, Lehrgangsleiter des Programms und Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik an der WU. „Dies war nicht nur für die TeilnehmerInnen, sondern auch für unsere ReferentInnen und für mich persönlich ein absolutes Highlight zu Beginn des Jahres.“

filler-news-2016-01logistics-leaders.jpg
v.l.n.r.: Mag. Christian Kern, Prof. Barbara Stöttinger und Prof. Sebastian Kummer

„Profis von den DilettantInnen trennen“

Mag. Christian Kern, CEO der ÖBB Holding AG und exklusiver Gastvortragender beim Impulstag, unterstrich die Bedeutung gezielter Weiterbildung in einer so schnelllebigen und dynamischen Branche: „Logistik ist ein entscheidender Standortfaktor. Globalisierung und Digitalisierung werden Wertschöpfungsketten und –prozesse nachhaltig verändern. Bestens ausgebildete LogistikerInnen werden ein herausforderndes Berufsumfeld vorfinden. Der Universitätslehrgang für Logistik & Supply Chain Management bietet dafür mit seinem außerordentlich praxisorientierten Ansatz exzellente Grundlagen für LogistikmanagerInnen von morgen.“  

Das sieht auch Dr. Klaus Schierhackl, Vorstand ASFINAG und ebenso Top-Vortragender des Expertenforums, so: „Der Lehrgang ist cool und ich unterstütze ihn deshalb, weil sowohl Logistik als auch Supply Chain Management für ein funktionierendes Wirtschaftsleben elementar sind. Beide Themenblöcke bedürfen jedoch einer fundierten Ausbildung. Insbesondere in einer globalen Wirtschaft, die von Arbeitsteilung geprägt ist, werden Warenströme noch mehr an Bedeutung gewinnen und auch die sich verändernden Kaufgewohnheiten (Internethandel u.ä.) zukünftig noch stärker die Profis von den DilettantInnen trennen.“

Tatkräftige Unterstützung aus der Branche

Ein Blick ins Programm des Expertenforums liest sich wie das Who-is-Who der österreichischen Transport- und Logistikbranche: Mag. Christian Kern, CEO, ÖBB Holding AG, Dipl.-Betriebsw. Thomas Fahnemann, CEO, Semperit AG Holding, Dr. Klaus Schierhackl, Vorstand, ASFINAG, Ing. Mag. Alexander Klacska, Geschäftsführer, Paul Klacska Ges.m.b.H, Dr. Michael Baumgartner & Dr. Ludwig Österreicher Geschäftsführer, CARGOMETER GmbH, Mag. Klemens Figlhuber, Geschäftsführender Gesellschafter, Spring Procurement GmbH und Mag. Wolfram Senger-Weiss, MBA, Geschäftsführer, Gebrüder-Weiss GmbH.

Dass so viele Top-Player aus der Branche keine Sekunde gezögert haben, am Impulstag teilzunehmen, erklärt Prof. Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, so: „Ich freue mich, weil das wirklich ein tolles Commitment der Branche für den Lehrgang ist. Alle Vortragenden machen das, ohne ein Honorar dafür zu verlangen. Ihr Beitrag zeigt deutlich, welchen Stellenwert eine qualitativ hochwertige Weiterbildung gerade in diesem so zentralen Bereich der Wirtschaft hat.“

Zur Fotogalerie

Seite teilen