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Warum Überzeugungskraft als Leadership-Tool so gut funktioniert
Jürgen Wahl, CEO der Gut GmbH und Global Executive MBA Alumnus, hat bereits in jungen Jahren den wichtigen Konnex zwischen Ökologie und Ökonomie erkannt. Heute berät der erfahrene Top-Manager und Unternehmer in Sachen Nachhaltigkeit – und setzt dabei auf Überzeugungskraft als Leadership-Tool.
Biodiversität ist ihm ein Anliegen, privat genießt er die Natur, beruflich sorgt er in der Wirtschaft für mehr Umweltbewusstsein und Profitabilität gleichermaßen: der Oberösterreicher Jürgen Wahl lebt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in vielen Facetten. Schon als Gymnasiast prägte ihn sein leidenschaftlicher Biologie-Lehrer, der nicht nur in einer der ersten Gemeinden Österreichs eine Hackschnitzelheizung etablierte, sondern auch die Schüler*innen in Sachen Artenvielfalt und Ökologiebewusstsein schulte. „Damals erkannte ich, dass Ökologie und Ökonomie sich nicht ausschließen müssen“, sagt der langjährige Top-Manager, Consultant und ehemalige Startup-Manager.
Sein Interesse führte ihn zum Studieren an die Universität für Bodenkultur und an die Wirtschaftsuniversität Wien, wo er 1993 den Exportlehrgang absolvierte und 2004 den Global Executive MBA der WU Executive Academy abschloss. Damals machte er auch als Entwicklungshelfer in Bhutan Station, um im Rahmen seines Zivildienstes bei einem Wiederaufforstungsprojekt Bäume zu pflanzen. Zurück in Österreich beschloss er, in die Privatwirtschaft zu gehen: „Ich wollte in Richtung Ökologie mehr unternehmerisch bewegen und umsetzen“, erzählt er. Er landete in der Systemgastronomie bei McDonald´s Österreich und baute dort ein Abfallsammelsystem für Verpackungen und Gastronomieabfälle (Organik, Altspeiseöle, etc.) zum Recycling auf. Dieser erste Job als Umweltmanager sollte ihn entscheidend in Richtung Nachhaltigkeit prägen. Er machte sich 2006 als Unternehmensberater und Consultant selbstständig, baute Startups als Interim-Manager und Vorstand im Energiebereich auf – darunter die Gashandelsfirma Centrex und die Strombörse EXAA, die er via Turnaround stabilisierte.
Im Jahr 2011 kehrte er an seinen ersten Arbeitsplatz als Geschäftsführer zurück, um das Unternehmen, die nunmehrige Gut GmbH, nur ein Jahr später als Eigentümer von seinem ehemaligen Chef bei McDonald´s zu kaufen. Fünf Jahre später konnte er die Banken und Investor*innen auszahlen und übernahm das Unternehmen vollständig. Noch immer hat er sämtliche CEO- und Vorstandsposten inne. Mit der Wahl & Partner GmbH führt er die hauseigene Unternehmensberatung bestehend aus vier Mitarbeitenden, an die auch die Gut GmbH mit ihren Beratungsaktivitäten angedockt ist. Damit bringt Jürgen Wahl die Nachhaltigkeit ganz praxisbezogen zu seinen Kund*innen – Unternehmen, die zum Teil freiwillig ökologischer agieren möchten oder auch durch gesetzliche Regelungen dazu gezwungen werden. Manchmal müssen via Turnaround Missstände behoben werden.
Für Jürgen Wahl zählen seine Überzeugungskraft und eine Portion Hartnäckigkeit zu seiner Superpower: „Ich bin kein idealistischer Weltverbesserer, der sich an Zebrastreifen festklebt – auch wenn ich die Verzweiflung gerade der jungen Leute verstehe“, räumt er ein. „Leadership heißt zu überzeugen. Ich versuche immer, die Menschen mit guten Erklärungen und den prozessualen und ökonomischen Vorteilen von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen zu überzeugen“, sagt er. Dabei sei das Thema Nachhaltigkeit der Motor eines umfassenderen Transformationsprozesses, der das Unternehmen immer besser aufstellt.
Jürgen Wahl
Wenn man strategisch Nachhaltigkeit im Unternehmen einführt, optimiert man notgedrungen auch flächendeckend Arbeitsprozesse. Und das führt wiederum zu Kostenersparnissen und mehr Motivation im Team.
Wichtig sei dabei, als Berater*in oder Führungskraft das Unternehmen mit Veränderungsbestrebungen nicht zu überfordern: „Transformation sollte in kleinen Portionen heruntergebrochen werden – gerade bei Unternehmen, die freiwillig nachhaltiger werden wollen, funktioniert der Veränderungsprozess dann gut. Wir achten auch immer darauf, Best Practices aus Skandinavien und Deutschland aufzubereiten und unseren Kund*innen zu zeigen.“
In seinem persönlichen und beruflichen Wirken möchte Jürgen Wahl „die Welt ein kleines Stück besser machen“, sagt er. Privat zieht es ihn in die Berge, er will dort weiterhin die Natur unbeschadet genießen und engagiert sich im Wildnisgebiet Dürrenstein nahe dem Lunzer See auch für das Thema Biodiversität. „All das motiviert mich auch, meinen Job gut zu machen“, sagt er. Jürgen Wahl selbst führt seine Mitarbeiter*innen partizipativ: „Ich beziehe mein Team ein und versuche auch hier so gut wie möglich Verständnis zu schaffen. Egal ob Mitarbeiter*innen oder Kund*innen: wenn sie verstehen, warum sie etwas tun, sind sie motiviert und Veränderung ist viel einfacher möglich.“
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