Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Neue Herausforderungen durch Nachfrage nach Regionalität & Nachhaltigkeit
Es liegt in der Natur von Trends, dass diese nicht immer rechtzeitig zu erkennen sind. Konsumenten entwickeln oft schnell neue Bedürfnisse, auf welche Unternehmen dann reagieren müssen. So rasant wie in den vergangenen Monaten war die Entwicklung allerdings selten zuvor. Ganze Industriezweige könnten der Pandemie zum Opfer fallen und viele Firmen kämpfen damit, sich neu zu erfinden und für die Zukunft zu wappnen. Diese auf den ersten Blick beunruhigende Entwicklung birgt aber selbstverständlich auch neue Chancen. Die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen und nachhaltigen Produkten beispielsweise war noch nie so hoch wie heute. Der Fokus vieler Kunden hat sich verschoben. War früher der Preis das ausschlaggebend für den Kauf, so sind heute die möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt für viele von großer Bedeutung. Viele Konsumenten sind somit bereit, mehr Geld auszugeben, wenn sie dafür Nachhaltigkeit fördern. Aber nicht nur bei der Preispolitik eröffnen sich neue Möglichkeiten für Unternehmen. Der Umstand, dass renommierte Marken in der Wahrnehmung der Kunden weniger wichtig werden, führt dazu, dass das Rennen zwischen den Wettbewerbern wieder spannender wird. Wie aber kann nun ein Unternehmen von diesem Trend profitieren? Hier gilt es, schnell und gezielt auf die neuen Entwicklungen zu reagieren und Strategien anzupassen. WU Executive Academy Studenten lernen, Firmen bei dieser Umstellung zu begleiten und die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird die Konsumenten noch lange beschäftigen, so viel steht fest. Natürlich bedeutet dies nicht, dass nun klassische Geschäftsmodelle und bekannte Produkte plötzlich keine Bedeutung mehr haben. Gerade bei der Werbung und im Verkauf möchte man dem Kunden allerdings das Gefühl geben, dass die neuen Prioritäten im Kaufverhalten wahrgenommen werden.
Die Weiterbildung Werbung & Verkauf vermittelt das nötige Wissen, um genau diese Herausforderungen zu meistern. Hier lernen Sie, wie die neuen Entwicklungen positiv genutzt werden können und wie Sie Ihre Kunden für Ihre Produkte und Ihre Unternehmen begeistern können.
Natürlich ist es nicht immer möglich, eine neue Produktlinie zu entwerfen oder gleich das gesamte Geschäftsmodell zu überarbeiten. Dennoch will man das Bedürfnis des Kunden nach Nachhaltigkeit befriedigen. Konsumenten wollen darauf vertrauen, dass die gekauften Produkte den ökologischen und sozialen Anforderungen entsprechen. Am einfachsten lässt sich dies erreichen, in dem das Firmenimage sorgfältig angepasst wird.
Der Universitätslehrgang Werbung & Verkauf vermittelt das Wissen, welches Sie benötigen, um die Außenwirkung Ihres Unternehmens gezielt zu planen und aufzubauen. Erfahren Sie, wie Sie Kunden an sich binden, indem Sie sich zu nachhaltigen Produkten oder regionalen Erzeugnissen bekennen. Lernen Sie, wie Sie die Chance nutzen können, die sich aus der Abkehr von Marken hin zu einem grünen Image ergibt!
Oft ist es für Konsumenten nicht einfach, das komplexe Themenfelder genau zu erfassen. Hier gilt es, beim Verkauf nicht nur Informationen zum Produkt, sondern gleichermaßen zum Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln. Erst wenn der Kunde das Gefühl hat, das Richtige zu tun, wird er auch vom Kauf überzeugt sein. Und Ihrem Unternehmen treu bleiben.
Sie möchten erfahren, wie Sie beim Thema Nachhaltigkeit am besten auf Ihre Kunden zugehen können?
Dann informieren Sie sich über unsere Weiterbildung in Werbung & Verkauf.