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Mit frischem Wissen auf Erfolgskurs
Dieses Jahr kehrte die Normalität zaghaft ins Business-Leben zurück. Doch sowohl die Bedürfnisse und Erwartungen von KundInnen und MitarbeiterInnen, als auch die vorhandene IT-Infrastruktur hat sich in den meisten Unternehmen verändert. Wie geht es damit nun weiter?
Im Eiltempo bauten Unternehmen in den vergangenen anderthalb Jahren neue Touchpoints zu ihren KundInnen aus. Manche schrieben eine Erfolgsgeschichte, bei anderen ruckelte es ordentlich im Umsatz. Doch egal, wo Ihr Unternehmen steht: Ihre Kundschaft hat sich vermutlich schon an die neue, digitale Customer Journey gewöhnt. Der Erfolgskurs führt nur in eine Richtung: Erkennen Sie aktuelle Vertriebstrends, nutzen Sie das, was in den letzten anderthalb Jahren aufgebaut wurde, um den Sprung zu Remote Sales zu schaffen und holen Sie Altkunden wieder ab, die in der Pandemie verloren gegangen sind.
Eines steht fest: Customer Journeys im kommenden Jahr werden vielfältiger denn je. Während manche KundInnen sich nach Meetings mit Brezeln und Handschlägen sehnen, werden andere wie selbstverständlich eine Remote Präsentationen von Ihnen erwarten.
Studierende der WU Executive Academy lernen, das Potenzial aktueller Veränderung zu nutzen, um neue Touchpoints zu ihrer Kundschaft auszubauen, ohne dabei Bewährtes aus dem Blick zu verlieren.
Schon vor Corona kam kein Lehrgang Marketing & Sales ohne Blick auf die Digitalisierung aus. Nun hat sich dieser Prozess unumkehrbar beschleunigt. Folgende Trends gehören in jedes erfolgreiche Vertriebskonzept:
Studierende an der WU Executive Academy kennen aktuelle Vertriebstrends und können diese in ihrem Unternehmen implementieren.
Bei der Weiterbildung Verkauf lernen Studierende die Customer Journey ihrer Kundschaft zu modernisieren. Denn das „New Normal“ ist digital, auch wenn das Herzstück im B2B-Vertrieb der persönliche Kontakt bleibt. Das mag für Manche nach einem Gegensatz klingen, ist es aber nicht. Digital und persönlich lässt sich nicht nur vereinen, sondern passt sogar hervorragend zusammen, wenn Sie beispielsweise ein intelligentes Customer Relationship Management System (CRM) nutzen, um Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.
Investments in eine gute KI und moderne Softwarelösungen können sich besonders im B2B-Marketing schnell bezahlt machen. Wer zu den Branchenführern gehören will, sollte auch auf High-End-Technologien setzen, wenn es um die Vereinfachung von betrieblichen Prozessen oder Datenanalyse geht. Ihre KundInnen werden es zu schätzen wissen.
Beim Pflegen Ihrer Geschäftsbeziehungen dürfen Sie allerdings durchaus noch auf „anfassbare Nähe“ zurückgreifen. Auch 2022 freuen sich Ihre Geschäftspartner noch über kleine Werbepräsente wie Kaffeetassen oder raffinierte Schreibtisch-Gimmicks.
Große Veränderungen zeichnen sich in der Kundenakquise ab. Der Erstkontakt im B2B-Bereich hat sich von Website-Recherchen zu sozialen Netzwerken bewegt. Die wichtigsten Quellen zur Kundenakquise sind heute Xing, LinkedIn und Facebook. Jedes soziale Netzwerk hat wiederum seine eigenen Schwächen und Stärken, die Sie für Ihr Unternehmen gezielt nutzen können.
Sie wollen mehr über aktuelle Marketingtrends wissen und sich ins mittlere Management vorarbeiten? Dann klicken Sie hier: Weiterbildung Vertriebsmanagement.