Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Marketing & Sales

Der neue berufsbegleitende Bachelor vermittelt eine berufliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft unter Berücksichtigung verschiedener Fachbereiche und Branchen. Es richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die parallel zur Karriere eine Aus- und Weiterbildung auf Bachelorniveau mit starkem Fokus auf Unternehmensführung bei gleichzeitig starker Anwendungsorientierung anstreben.

Absolvent*innen sind in der Lage, Schlüsselkonzepte betriebswirtschaftlicher Disziplinen anzuwenden, insbesondere in den Bereichen Marketing und Sales, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalmanagement und Unternehmensorganisation sowie Unternehmensführung.

Ergänzend zum Schwerpunkt in Betriebswirtschaft kann als Fachspezifische Spezialisierung Marketing & Sales gewählt werden. In dieser Fachspezialisierung liegt der Fokus auf Strategischem Marketing, Markenführung, integrierte Kommunikation, On- und Offline-Marketing, Social Media und Sales. Das Curriculum umfasst ein breites Spektrum an Programminhalten, das alle relevanten Bereiche modernen Marketingwissens berücksichtigt.

    • Schwerpunkt Marketing

      Strategisches Marketing

      Nachhaltig erfolgreiches Marketing erfordert mittelfristige Planung und Denken in Optionen (=Strategien). Die klassische Frage ist, tun wir die richtigen Dinge: Auswahl von Märkten und Absatzkanälen, Kundensegmentierung und Zielgruppenmanagement, Positionierung bei Kommunikation und Pricing-Entscheidungen und anderes mehr. Marktansprache Push- versus Pull-Strategie zur Aktivierung der Nachfrage. Daraus entsteht ein strategischer Marketingplan mit Leitlinien für die Umsetzung.

      Strategische Markenführung & Markenkommunikation

      Die Bedeutung von Marken im digitalen Zeitalter: Marketingmanagement ist Markenmanagement. Die Kraft der Marken in der Vermarktung nützen. Markenführung in der digitalen Welt, Markenpositionierung, Storytelling & Branding, Corporate Identity, Corporate Wording, Markenkern, Markenarchitektur, Markencontrolling (Markenwert, Imagemessung und Imagetransfer), Markenwerbung und Werbestil.

      Grundlagen der Marktforschung

      Marktforschung und Marketing Analytics sind wesentliche Grundlagen für Unternehmensentscheidungen und Erfolgskontrolle. Es geht um die Planung von Marktforschungsprojekten, qualitative und quantitative Methoden zur Informationsgewinnung, Aufbereitung, Darstellung und Reporting von Marktforschungsergebnissen, Auswahl und Umgang mit Marktforschungsinstituten (externe Dienstleister*innen).

      Marketinganalyse & -controlling

      Visualisierung der gewonnenen Erkenntnisse. Was kann aus den gewonnenen Daten abgeleitet werden. Analyse und Wirkung von Marketingmaßnahmen, Impact Kontrolle, Preisanalysen, Vertriebskontrolle, Kennzahlen im Marketing.

    • Schwerpunkt Multichannel Marketing

      Markt- & Unternehmenskommunikation

      Marktkommunikation

      Instrumente und Kanäle/Medien, Prozess- und Erfolgsanalyse der Marktkommunikation, Omnichannel Marketing und 360° Kommunikation, Integrierte Kommunikation mit klassischen Medien und digitaler Kommunikation: Contentmarketing, SEO, SEA, Mobile Marketing und Social Media. Marketing und Sales Automation als Strategie. Auswahl und Umgang mit einer Werbeagentur. Agenturscreening, Briefing, Pitch, Werbeplanungsprozess, Werbewirkungsanalyse.

      Vom Briefing zur Kampagne

      Konzeption von Werbekampagnen

      Der Weg vom Briefing zur Kampagne, die Strategie, Botschaft, Kampagnenidee und Umsetzung. Konzeption von Werbekampagnen: Organisationsabläufe der Werbepraxis, psychologische Werbemodelle, praktische Modelle wirkungsvoller Werbung, Agenturphilosophien, Marketing-Check-List, Konzeptionsentwicklung, Werbewirkungsanalyse, Kommunikationsanalyse, Gestaltungskriterien für Anzeigen, Plakate und elektronische Medien, Funktion und Entwicklung von Merchandisematerial, Fallbeispiele aktueller Werbekampagnen.

      Multichannel Kommunikation

      Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing: Konzepte, Managementprozesse der integrierten Kommunikation (Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle), Erfolgskontrolle. Nutzen von Synergieeffekten zur Effizienzsteigerung.

      Fallstudie Crossmedia

      Ausarbeitung einer Cross Media Kampagne: Zielsetzung, Inhalt, Budget, Projektmanagement für eine Produkteinführung unter besonderer Beachtung von unterschiedlichen Zielgruppen im Rahmen eines vordefinierten Budgets und Zeitraums für den Markteintritt.

      Medien & Kommunikation im digitalen Zeitalter

      Medienkanäle Offline

      Mediengattungen der klassischen Werbung. OOH/DOOH, Print, TV, Radio, Kino, Live. Stellenwert im Medienmix, Vorstellung der Medien, Kennzahlen im österreichischen Markt, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung durch die Digitalisierung.

      Medienkanäle Online & Fallstudie Mobile Marketing

      Digitale Tools, Vorteile und Stellenwert in einer 360°-Kampagne, Erfolgsmessung, Zukunft und Herausforderung. Programmatic Advertising, Newsletter, SEO, Social Media, Influencer, Display Ads und Vieles mehr. Nationale und internationale Best Practice Beispiele.

      Digitales Performance Marketing – Konzepte und Use Cases

      Kampagnen im digitalen Zeitalter, Content Kampagnen, Pull Strategie.

      Mediaplanung

      Wie setze ich effizient meine Kampagne im Media-Mix um? Was kostet eine Kampagne, wie mache ich eine gute Kampagne? Multichannel Marketing im Kontext digitaler Transformation. Medien und Kommunikation im digitalen Zeitalter.

    • Schwerpunkt Sales

      B2C & B2B Sales

      Handelsmarketing und Distributionspolitik – Schwerpunkt B2C

      Betriebsformen im Einzelhandel (stationär und online), Handelsmarketing, Handelsmarktforschung, Onlinehandel und eCommerce.

      Key Account Management – Schwerpunkt B2B

      Trade Marketing, Key Account Management, Verkaufsorganisation, Verkaufssteuerung, Fallbeispiele.

      Fallstudie Customer Experience Management

      eCommerce – Management & Strategy

      Onlinehandel, eCommerce, Konzepte, Instrumente, Umsetzung und Erfolgsmessung. Omni-/Multichannel Vertriebsstrategien.

      Customer Experience

      Der/die Kund*in hat viele Touchpoints auf seiner/ihrer Reise. Wer ist der/die Kund*in, wie sieht die Journey aus. Wie definiere ich Personas, wo ist der „Need“ der Kund*innen, wie holen wir die Kund*innen ab.

    • Rechtliche Grundlagen

      Allgemeine wirtschaftsrechtliche Grundlagen

      Wirtschaftsrecht

      Wirtschaftsrechtliche Grundlagen: Grundzüge und Systematik des Vertragsrechts unter Einbeziehung der speziellen Regelungen für Unternehmen und Konsument*innen; Wirtschaftsverträge.

      Rechtliche Spezialbereiche in Marketing & Sales

      Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht

      Rechtliche Spezialthemen – Wettbewerbsrecht, Marken- und Urheberrecht: Unlauterer Wettbewerb, Fallgruppen sittenwidrigen Verhaltens (wie Normverstoß, Täuschung, vergleichende Werbung, psychischer Kaufzwang etc.), Österreichisches, Europäisches und Internationales Markenrecht, Geschmacksmusterrecht (Designschutz), Urheberrecht.

    • Vertiefungsseminar - Marketingstudie

      In kleinen Arbeitsgruppen werden Fragestellungen aus der Praxis (Themen, die aus der Wirtschaft/von Unternehmen gestellt werden) unter fachkundiger Betreuung zu umsetzungsfähigen Marketingkonzepten für die Praxis erarbeitet.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaft

      Orientierung und Betriebswirtschaftliches Basiswissen

      Grundlagen der ABWL, Grundbegriffe Unternehmensführung und Managementlehre, Unternehmensplanung, Organisation

    • Finanzierung und Rechnungswesen

      Grundlagen Rechnungswesen

      Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Maximierung des Unternehmenserfolgs

      Finanzmanagement

      Ablaufplanung und -steuerung hinsichtlich des Einsatzes finanzieller Mittel, finanzmathematische Methoden zur Investitionsentscheidung

    • Marketing und Sales

      Markt & Kunde im digitalen Zeitalter

      Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext

      Consumer Behavior

      Psychologische Grundlagen, tiefenpsychologische Aspekte des Marketings, kognitive Psychologie, Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien

      Strategisches Marketing

      Erstellen von Marketingkonzepten/Marketingplänen: Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement, Marketing-Mix

      Unternehmenskommunikation

      Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie Öffentlichkeitsarbeit im Online-Bereich, Konzeption von PR-Kampagnen, Erfolgsmessung

      Vertrieb & Verkaufspsychologie

      Identifikation und Akquisition potenzieller Kunden, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf

    • Kontext betriebswirtschaftlichen Entscheidens und Handelns

      Ökonomisches und betriebswirtschaftliches Verständnis

      Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Einführung in die ökonomische Denkweise und in marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Business Case – Planspiel: Markt-Simulationsspiel

      Projekt- & Prozessmanagement

      Projekt- und Prozessmanagement: Projektplanung, Projektstruktur und Projektcontrolling, Prozessabläufe, Prozessdokumentation

      Strategische Unternehmensführung

      Systematische Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, Unternehmensidentität, Betriebsorganisation & IT

      Human Ressource Management & Unternehmensorganisation

      Personal, Führung und Organisation/Leadership: Wesentliche betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich „Menschen und Organisationen“, Personalmanagement, Employer Branding,

      Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen

      Allgemeine rechtliche Grundlagen, Arbeitsrecht, Vergaberecht, Datenschutzrecht und IT-Sicherheit

      Interpersonal Management Skills & Future Topics

      Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Diversity – interkulturelle Kommunikation, Input und Diskussion zu aktuellen Themen mit Expert*innen aus der Wirtschaft

    • Vertiefung Marketing & Sales

      Sektorales Marketing

      Marketing & Gesellschaft, Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing

      Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

      Beleuchtung des gesamten Prozesses der Marktforschung im Bereich Marketing-Management und Konsumentenverhalten, fundierter Überblick über die Methoden der angewandten Marktforschung aus der Sicht eines Auftraggebers

      Fallstudien Marketing & Sales

      Eigenständige Beschreibung und reflektierte Auseinandersetzung mit einem beruflichen Projekt oder einer beruflichen Themenstellung vor dem Hintergrund der Fächer dieses Studienplans.

    • Berufspraktische Fallarbeit und Abschlussarbeit

      Berufspraktische Fallarbeit

      Eigenständige Beschreibung und reflektierte Auseinandersetzung mit einem beruflichen Projekt oder einer beruflichen Themenstellung vor dem Hintergrund der Fächer dieses Studienplans.

      Bachelorarbeit

      Im Rahmen des außerordentlichen Bachelorstudiums Praxisorientierte Betriebswirtschaft hat jede*r Studierende eine abschließende schriftliche Arbeit zu verfassen. Voraussetzung für die Beurteilung der Abschlussarbeit ist die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“.

Offizieller Abschluss – Bachelor of Science (CE)

Den Absolvent*innen des außerordentlichen Bachelorstudiums Praxisorientierte Betriebswirtschaft wird der akademische Grad „Bachelor of Science (Continuing Education)WU“, abgekürzt „BSc (CE)WU“, verliehen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und den Ablauf der Bewerbung finden Sie hier.

Wir stehen Ihnen auch gerne für ein Informationsgespräch bzw. einen Profil-Check zur Verfügung.

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