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Change Management Toolkit - Online Programm

6-teilige Video-Podcast-Serie zur praktischen Anwendung für Ihren Führungsalltag - Ein Must-Have in Krisenzeiten!

In diesem Toolkit erfahren Sie, was Sie in Zeiten der Digitalisierung und in der Krise tun müssen, damit Ihr Unternehmen erfolgreich bleibt. In praxisorientierten, kurzen Videos bekommen Sie Inputs zu den wichtigsten Bereichen des Change Management: Strategie, Begleitung von Veränderungsprozessen und wie Sie dafür die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen können, sowohl in Bezug auf Ihre Produkte als auch Ihre Prozesse. Dazu vermitteln wir Ihnen Know-How zu finanziellen Aspekten wie der finanziellen Szenarien- und Budgetplanung. Außerdem erhalten Sie Tools für effektive Zusammenarbeit in Teams und zum Stressmanagement.

Change Management Toolkit - Programm Highlights

  • Top ExpertInnen der WU Executive Academy verraten ihre über Jahre in Forschung und Praxis gewonnenen Erfahrungen
  • Lernen Sie die besten Methoden für erfolgreiches Change Management
  • Praxis-relevante Inhalte die Sie unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können
  • Buchen Sie exklusive Coachingeinheiten, um Ihr Wissen weiter zu vertiefen
Change Management Online Programm
    • Block 1: Strategie und Veränderung (Bernhard Scherzinger)

      Sie erfahren, warum einige Organisationen erfolgreich sind, während andere scheitern. Sie kennen die wesentlichen Elemente strategischer Unternehmensführung und die fünf Kernfragen, die bei jeder Strategieentwicklung beantwortet werden müssen. Sie können damit eine erfolgreiche Strategie entwickeln. In Zeiten immer rascheren Wandels müssen sich Organisationen zudem laufend an veränderte Rahmenbedingungen anpassen. Mit der Anwendung von acht Schritten kann ein solcher Veränderungsprozess professionell geplant und die Implementierung der Strategie unterstützt werden.

    • Block 2: ManagerInnen als Digital Game Changers (Martin Giesswein)

      Viele sprechen von Digitalisierung, aber nicht alle kennen das grundlegende 1x1 der Digitalökonomie. Sie lernen in diesem Teil u.a. die erfolgreichsten digitalen Geschäftsmodelle der letzten 20 Jahre kennen, wenden das Null-Grenzkostengesetz der Automatisierung in Ihrem Unternehmen an und erfahren, wie Sie die 5 Managementfehler vermeiden, die den Marktführer Nokia Mobile Phones digital disruptiert haben.

    • Block 3: Finanzplanung und Liquiditätsmanagement (Bernulf Bruckner)

      Sie lernen die betriebswirtschaftlichen Instrumente zur Finanzplanung und zum Liquiditätsmanagement – insbesondere in KMU – unter den Prämissen von Krisenszenarien und deren Überwindung zielgerichtet und wirkungsorientiert (effektiv) sowie in der richtigen Dosierung (effizient) einzusetzen. Dabei soll der Fokus kurzfristig auf die Erhaltung der Zahlungsfähigkeit und mittel- bis langfristig auf eine strategisch orientierte Finanzplanung gelegt werden, um nicht nur die aktuelle Krise zu überwinden, sondern auch auf zukünftige besser vorbereitet zu sein.

    • Block 4: Persönliche Transformation und Kommunikation in der Krise (Kathrin Köster)

      Sie erhalten Tools, mit denen sie Ihre eigenen, hinderlichen Gedanken identifizieren können und lernen, wie Sie sich mit Leichtigkeit auf neue Dinge einstellen können. Das eigene Selbstverständnis als Führungskraft wird geschärft, der Fokus auf die Stärken gelenkt und Strategien vermittelt, wie das eigene Team in Veränderungszeiten an Bord bleibt. Außerdem erhalten Sie Tipps zur Entwicklung neuer Routinen und für das Kommunizieren der gewonnenen Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Lernen.

    • Block 5: Persönliches Stressmanagement (Christina Knopf)

      Sie lernen, wann und wie Stress entsteht und wie Sie trotz großer Belastungsfaktoren mit Effizienz und mit Freude Ihr Business voranbringen. Dazu bedarf es u.a. der gekonnten Lenkung der eigenen Aufmerksamkeit, einem guten Emotionsmanagement von sich selbst und anderen und der richtigen Prioritätensetzung. Nur wer sich selbst gut managen kann, kann in wesentlichen Momenten das richtige tun und entsprechende Entscheidungen treffen.

    • Block 6: Virtual Leadership & Agile Methods (Christopher Rettenbacher)

      Die Zusammenarbeit in Teams wird sich in den kommenden Monaten nachhaltig ändern. Führungskräfte werden verstärkt MitarbeiterInnen, die an verschiedenen Standorten arbeiten, aus der Distanz koordinieren müssen. In Folge funktioniert der bisherige präsenzbasierte Führungsstil nur noch eingeschränkt. Hier können agile Methoden helfen, um die Zusammenarbeit neu zu strukturieren und laufend weiter zu optimieren. Sie erfahren, wie Sie agile Methoden nutzen können, um die Arbeit in verteilten Teams zu organisieren und wie Führung auf Distanz erfolgreich gestaltet werden kann.

Vortragende

Dr. Bernulf Bruckner

Senior Partner und Geschäftsführer | LRTC GmbH | Österreich

Mehr Informationen

Mag. Martin Giesswein

Co-Founder Talent Garden Vienna 2017/18,

DigitalCity.Wien Mitinitiator, Exit-CEO Immobilien.NET 2014

Autor, Podcaster, Keynote Speaker

Mehr Informationen: www.martingiesswein.com

Knopf Christina

Mag. Christina Knopf

Program Advisor, Leadership Coach und Learning Designer - Learning Design & Program Management

- Short Program Development & Consultant

- Leadership Development & Coaching

Prof. Dr. Kathrin Köster

Professorin | Hochschule Heilbronn | Deutschland

- Transformational leadership

- Bewusstseinsbasiertes Lernen

- Diversity Management

Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher, MBA

Dipl. Ing. Christopher Rettenbacher, MBA

Program Advisor, Leadership Development und Business Transformation


- Innovation & Digital Transformation
- Project Management & Agile Methods
- Leadership Development & Coaching

 

Dr. Bernhard Scherzinger

Executive Director | Management Results Consulting GmbH | Österreich

- Strategische Unternehmensführung
- Prozess- und Projektmanagement
- Unternehmensstrukturierung

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