Master Accounting & Auditing

Die Verbindung eines akademischen Abschlusses mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung für Wirtschaftsprüfer*innen

Loge der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Der berufsbegleitende Master Accounting & Auditing wurde in Kooperation mit der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (ASW), dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen (iwp), der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) und der WU Executive Academy entwickelt. Er bietet eine komprimierte fachliche Ausbildung für Berufsanwärter*innen in Wirtschaftsprüfungskanzleien und bereitet sie berufsbegleitend und gezielt auf die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung für Wirtschaftsprüfer*innen vor. Darüber hinaus ermöglicht er den Studierenden einen akademischen Abschluss.

Logo des Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer

Das berufsbegleitende Masterstudium ist im Blended Learning Format gestaltet. Neben den von der Akademie für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer österreichweit angebotenen Vorbereitungskursen für die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung für Wirtschaftsprüfer*innen sind vor allem vor- und nachgelagerte eLearning-Elemente wesentlicher Teil des Programms.

Das Programm besteht aus vier Modulen, die sich terminlich und inhaltlich an den Klausuren der Fachprüfung für Wirtschaftsprüfer*innen ausrichten. Diese strukturierte und kooperative Lernumgebung unterstützt nicht nur den fachlichen Austausch, sondern geht auf unterschiedliche Lernbedürfnisse ein und stellt durch die hervorragenden Vortragenden die Aktualität und Relevanz der fachlichen Inhalte sicher.

Klaus Hirschler Portrait

Univ.Prof. StB MMag. Dr. Klaus Hirschler

  • Akademische Leitung | WU Wien

Der berufsbegleitende Master Accounting und Auditing ergänzt das umfassende und hervorragende Bachelor- und Master-Studienprogramm der WU im Bereich von Accounting und Auditing und verbindet in ganz spezifischer Weise akademische Weiterbildung mit beruflicher Qualifikation - einfaches Lernen für zweifachen Erfolg.

    • Zielgruppe

      Der Master of Science (CE) Accounting und Auditing wurde für angehende Wirtschaftsprüfer*innen maßgeschneidert. Er richtet sich vor allem an Berufsanwärter*innen in Wirtschaftsprüfungskanzleien, die schon Basiswissen in den folgenden Bereichen mitbringen:

      • Fundierte Grundkenntnisse in Buchhaltung
      • Grundkenntnisse in der Bilanzierung und Erstellung von Jahresabschlüssen nach UGB
      • Basiskenntnisse in der Konzernrechnungslegung
      • Basiskenntnisse in der Bilanzierung nach IFRS
    • Module

      Modul 1: Betriebswirtschaftslehre

      Modul 2: Rechnungslegung

      Modul 3: Rechtslehre

      Modul 4: Abschlussprüfung (inkl. Steuern)

    • FAQ

      Muss man bereits 18 Monate Berufsanwärter*in sein, wenn man mit dem Master Accounting & Auditing beginnt?

      • Das Masterprogramm wurde maßgeschneidert für WP-Berufsanwärter*innen entwickelt. Um das Programm optimal mit den schriftlichen Klausuren der Fachprüfung kombinieren zu können, ist es notwendig 18 Monate Berufsanwärterzeit vorweisen zu können, damit eine Anmeldung für die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung auch möglich ist.

      Ist der Abschluss des MSc (CE) ein offizieller akademischer Titel?

      • Als Absolvent*in des Master of Science (CE) Accounting & Auditing wird Ihnen der offizielle akademische Grad "Master of Science (Continuing Education)", abgekürzt "MSc (CE)", verliehen.

      Gibt es für die ASW-Vorbereitungskurse reservierte Plätze für die Studierende des Programms?

      • Wenn Sie sich für diesen Master entscheiden, wird es für Sie einen sicheren Platz in den ASW-Vorbereitungskursen geben.

      Was geschieht, wenn ich eine schriftliche Klausur der Fachprüfung nicht bestehe?

      • Die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung sind vom Master unabhängig und beeinflussen diesen nicht.

      Ist es möglich, schon absolvierte ASW-Vorbereitungskurse in den Master zu integrieren?

      • Ob Vorbereitungskurse integriert werden können, muss individuell geprüft werden.

      Kann eine bereits absolvierte schriftliche Klausur der Fachprüfung in den Master integriert werden?

      • Die schriftlichen Klausuren der Fachprüfung sind nicht Teil des Programms und können daher nicht integriert werden.
MMag. Dr. Sandra Allmayer, MA, MBA Portrait

MMag. Dr. Sandra Allmayer, MA, MBA

  • Geschäftsführerin | Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (ASW)

Die Kooperation der WU EA und der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen verbindet die akademische Welt und die berufspraktische Ausbildung für die Wirtschaftsprüfung auf ideale Weise. Beide Welten vereinen einen profunden und praxisbezogenen Wissenserwerb, wobei die Inhalte perfekt aufeinander abgestimmt sind und einander ergänzen. Ziel des neuen Masterstudiums ist eine optimale Vorbereitung auf die schriftlichen WP-Klausuren mit gleichzeitiger Vertiefung des theoretischen Wissens in den Themen Rechnungslegung, Betriebswirtschaft, Recht und Wirtschaftsprüfung inkl. Steuerrecht. Darüber hinaus bilden und erhalten die Studierenden des Programms ein hervorragendes Netzwerk für die berufliche Weiterentwicklung!

Portrait von Mag. Herbert Houf

Mag. Herbert Houf

  • Präsident der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW)

Eine unserer Hauptaufgaben als Interessensvertretung ist es, die Attraktivität unserer Berufe für junge Menschen in der Ausbildung sichtbarer zu machen. Darum haben wir uns für das, in Kooperation mit der WU Wien ausgearbeitete ‚double degree‘-Angebot, das die Vorbereitung zur berufseinschlägigen Fachprüfung mit einem Masterstudium verbindet, eingesetzt. Die Verbindung der Vorbereitung für die Fachprüfung zum/r Wirtschaftsprüfer*in mit einem Masterprogramm ist eine Win-Win-Situation für unsere zukünftigen Berufsangehörigen. Diese können nach Abschluss der anspruchsvollen Fachprüfung auch einen Master of Science (CE) Accounting & Auditing und somit gleich eine weitere berufsnahe Qualifikation erlangen.

Helmut Kerschbaumer Portrait

Mag. Helmut Kerschbaumer CPA

  • Ehemaliger Präsident des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen (iwp)

In zahlreichen Diskussionen mit angehenden Wirtschaftsprüfer*innen kam der Wunsch nach einem „Double-Degree“ – der Verbindung der anspruchsvollen Vorbereitung für die Fachprüfung zum/r Wirtschaftsprüfer*in mit einem Masterprogramm – zur Sprache. Von Seite des iwp haben wir uns intensiv um eine Lösung bemüht. Wir freuen uns, dass dies mit dem Master of Science (CE) Accounting & Auditing gelungen ist.

Portrait von Benjamin M. Weber, MA

Benjamin M. Weber, MA

  • Absolvent Master of Science (CE) Accounting & Auditing

Der Master of Science (CE) Accounting & Auditing bietet die ideale Kombination eines wissenschaftlichen Studiums an der renommierten Wirtschaftsuniversität Wien in Verbindung mit der Ausbildung zum/r Wirtschaftsprüfer*in. Die Kurse an der WU Executive Academy und an der ASW ergänzen sich ideal und sind bestens aufeinander abgestimmt. Die an der WU Executive Academy zu absolvierenden Pre- und Post-Module vertiefen das erworbene Wissen und bereiten intensiv und zielgerichtet auf die einzelnen Fachprüfungen vor.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung zu diesem Studium war vor allem der strukturierte Ausbildungsplan und die damit gegebene gute Vereinbarkeit mit den hohen beruflichen Herausforderungen in der Wirtschaftsprüfung. Beste Möglichkeiten der Vernetzung in der Branche sowie TOP-Lehrende an der WU Executive Academy bestärken mich zusätzlich in meiner getroffenen Entscheidung.

Portrait von Verena Kerschbaumer, BSc

Verena Kerschbaumer, BSc

  • Studentin

Das Masterstudium ist meiner bisherigen Erfahrungen nach für angehende Wirtschaftsprüfer*innen sehr zu empfehlen.

Das Studium kann größtenteils flexibel gestaltet werden und ist somit gut mit der Arbeit vereinbar. Neben den Kammerkursen werden in vor- und nachgelagerten virtuellen Lehrveranstaltungen von der WU die wesentlichen Inhalte der in den Fachprüfungen abgefragten Themen noch einmal aufgegriffen und mit zusätzlichen Beispielen erläutert.

Die virtuellen Gruppenarbeiten regen zum gemeinsamen Lernen an und führen zu einer guten Vernetzung unter den Studierenden. Die Vortragenden sind sehr bemüht und auch die Studienberater der WU sind immer erreichbar und helfen bei Rückfragen.

Modulverantwortliche

MMag. DDr. Christoph Fröhlich

Vortragender | Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision | WU Wien | Österreich

Mehr Informationen

Univ.Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler

Professor und Institutsleiter | Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung | Vorstand des Instituts für Accounting & Auditing | WU Wien | Österreich

Mehr Informationen

Univ.Prof. Mag. Dr. Susanne Kalss, LL.M.

Professorin | Vorstand des Instituts für Unternehmensrecht | WU Wien | Österreich

Mehr Informationen

Mag. Helga Rohner

Vortragende

Seite teilen