Berufsbegleitendes Master Programm der Wirtschaftsuniversität Wien

Portrait von Tanja Bächle

Tanja Bächle

  • Technology Partner Sales
  • Strategic Eco-System Enlargement | IBM Österreich GmbH | Teilnehmerin Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Mein Ziel, Neues zu lernen und anzuwenden, wurde nachhaltig im Professional Master Leadership & Unternehmensführung unterstützt. Trotz Online-Vorlesungen haben wir als Gruppe den Flow mit viel Spaß, Charme und einer guten Diskussionsbasis gefunden. Mein Fazit: es ist immer lohnenswert in sein eigenes Wissen zu investieren. Speziell das Themengebiet Agile Leadership hat mir Ansätze und Tools für innovatives Umsetzen mitgegeben. Nicht zuletzt erweitert der Austausch mit meinen Mitstudierenden die eigenen Denkansätze. "Wer mitgestalten möchte, muss bereit für die eigene Weiterentwicklung sein." #livelonglearning

Portrait von Mag. Dr. Charlotte Eberl

Mag. Dr. Charlotte Eberl

  • Director Corporate Compliance | AGRANA Beteiligungs-AG | Absolventin Management-Studium Diplom BetriebswirtIn

Für mich als Director Corporate Compliance und Juristin ist Weiterbildung auch in anderen Bereichen essenziell, um zukünftigen Anforderungen noch besser zu entsprechen. Ich habe mich für den Studienlehrgang entschieden, da ich zuvor das Management-Studium zur akademischen Diplom Betriebswirtin absolviert habe und dieser Masterlehrgang eine vertiefende Fortsetzung der Themen, aber auch Neues bietet. Trotz damaligem Distance Learning waren alle Vortragenden sehr engagiert und vermittelten zukunftsweisende Inhalte, die zu einer nachhaltigen Unternehmensführung gehören.

Portrait von Cosma Allegra Handl

Cosma Allegra Handl

  • Digital Marketing | Austria Volvo Cars Austria | Teilnehmerin Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Das ständige Lernen und Weiterbilden sind für meinen persönlichen Karriereweg unerlässlich. Das eigene Know-how und angereicherte Wissen unterstützen mich, um vor allem in jungen Jahren Akzeptanz zu erlangen und mit den für mich relevanten Kompetenzen die Karriereleiter nach oben zu klettern. Durch den Professional Master Leadership & Unternehmensführung konnte ich nicht nur meinen Horizont hinsichtlich Führungsqualitäten erweitern, sondern vor allem von erfahrenen KollegInnen weitere Einsichten gewinnen. Was mir besonders gut gefallen hat? Der stetige Wissensaustausch untereinander sowie das hohe Interesse gegenseitig voneinander zu profitieren.

Portrait von Thomas Mühl

Thomas Mühl

  • Eigentümer | DigitalisierungsManufaktur e.U. | Absolvent Management-Studium Diplom BetriebswirtIn | Teilnehmer Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Der berufsbegleitende Master in Kombination mit dem Management-Studium Diplom BetriebswirtIn hat mein - im jahrelangen Konzernleben entstandenes - Spektrum erweitern können. Die Diskussion mit Vortragenden und KommilitonInnen auch zu abstrakten Themen, sich die Zeit zu nehmen über Dinge mit anderen Blickwinkeln nachzudenken, hat meist – trotz Pandemieeinschränkungen und Mehrfachbelastungen – Spaß gemacht und meine Kreativität beflügelt. Arbeitgeber aufgepasst: Die Lust auf Veränderung, berufliche Tretmühlen zu verlassen und Risiken einzugehen können bei AbsolventInnen steigen!

Portrait von Stephan Oefner

Stephan Oefner

  • Business Development-
  • Operation- & Projectmanager | Mapson GmbH | Absolvent Management-Studium Diplom BetriebswirtIn | Teilnehmer Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Durch den Professional Master Leadership & Unternehmensführung habe ich vor allem gelernt zu motivieren, reflektieren und zu analysieren, um künftig strategisch anstatt intuitiv zu agieren. Für meine Rolle als Business Development, Operations- und Projektmanager für die Marke KLYO, konnte ich mir ein "toolset" aneignen und schärfen, welches mein Team aber auch das Unternehmen „agil“ und somit fit für die Zukunft macht. Methoden, die helfen, künftig die richtigen Entscheidungen zukunftsorientiert zu treffen und Chancen zu ermitteln die Wachstum gewährleisten. Besonders lehrreich waren Einblicke in die Future Outlooks der Weltwirtschaft und die Insights wie erfolgreiche Unternehmen in ihr agieren. Ebenso wie die Erkenntnisse der Notwendigkeit der unternehmerischen Transformation, ausgelöst vom digitalen, exponentiellen Wachstum und der damit einhergehenden agilen Arbeits-, Führungs- und Vergütungsmethoden.

Portrait von Mag. Patricia Pawlicki (c)ORF/Günther Pichlkostner

Mag. Patricia Pawlicki

  • Weltjournal | Runder Tisch ORF | Teilnehmerin Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Das PM Masterprogramm hat mich inspiriert zu neuen Ufern aufzubrechen, dorthin wo die Komfortzone im Management endet und das Neue und Mutige beginnt. Ohne die tolle Organisation des WU Executive Academy Teams wäre meine Reise nicht so erfolgreich gewesen. Es ist schade, dass die 2 Semester so schnell vergangen sind!

Portrait von Barbara Steinkellner

Barbara Steinkellner

  • Verlagsleitung | PL&L- Pädagogische Lehr- & Lernmittel Verlags GmbH | Autorin „Hefte helfen“ | Absolventin Universitätslehrgang Marketing & Sales
  • Management-Studium Diplom BetriebswirtIn | Teilnehmerin Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Lebenslanges Lernen ist immens wichtig, denn: Man lernt nie aus! Ich bin der Überzeugung, dass genau das das Erfolgsrezept fähiger Führungskräfte und kompetenter MitarbeiterInnen ist. Weiterbildungen führen in jedem Fall zu neuen Erkenntnissen, die einem Unternehmen die Basis stärken, den Horizont der beteiligten Personen, als auch den des gemeinsam agierenden Teams zu erweitern vermögen und die Organisation dadurch konkurrenzfähig halten. An der WU Executive Academy konnte ich hierfür fundiertes, praxisnahes Werkzeug für meinen Berufsalltag mitnehmen und mein theoretisches Wissen mit dem Abschluss des Professional Masters noch vertiefen.

Portrait von Ing. Sebastian-Oliver Tischler

Ing. Sebastian-Oliver Tischler

  • Strategischer Einkäufer | STRABAG | Absolvent Universitätslehrgang Marketing & Sales
  • Management-Studium Diplom BetriebswirtIn | Teilnehmer Professional Master Leadership & Unternehmensführung

Nach Universitätslehrgang & Upgrade-Studium DBW haben mich Curriculum und Format des PMLU überzeugt. Was den Ausschlag gab? Die Lehrinhalte renommierter ForscherInnen sowie Persönlichkeiten aus der Praxis. Lebendiger Austausch unter uns Studierenden, viele Branchen und Perspektiven unzähliger Jahre Berufserfahrung im Plenum. Ich kann offen und ehrlich sagen, dass die Herausforderung eine große war, welche jedoch mit persönlichem Einsatz und der Koordination des Studienprogramms durch das Lehrgangsteam berufsbegleitendend zu bewerkstelligen ist. Fazit: mittelfristig finanzielles & zeitliches Investment in den eigenen Academic & Professional Track – langfristig Aufrüstung von Kompetenzen & Wissen zur Umsetzung für berufliche Herausforderungen und die der Zukunft.

Offizieller Abschluss – Professional Master

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms tragen Sie den akademischen Titel "Professional Master (PM)" der Wirtschaftsuniversität Wien.

Seite teilen