Überblick
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Soziale Medien
Curriculum
Human Ressource Management: historischer Überblick. Menschenbilder in der Managementlehre. Personalplanung, -marketing, -beschaffung, -auswahl. Stellenmanagement.
Anreizsysteme im HR-Management. Führungsgrundsätze, Performancebewertung, Personalausbildung, -entwicklung, Humankapital und -berechnung, Unterstützungsfunktionen (Personalpolitik, -controlling, -freisetzung, Konfliktmanagement)
Paradigmen der Organisationtheorie, Organisationen als Maschinen, Organismen, Spiele.
Funktionale, produktorientierte, marktorientierte Gliederung, Matrixorganisation. Lebenszyklusmodelle von Organisationen. Kontingenzansatz (Einfachstruktur, Maschinenbürokratie, Profiorganisation, Spartenstruktur, Adhocratie). Business Reengineering, modulare Struktur, Netzwerkorganisationen. Charakteristika von Organisationskulturen. Ebenen der Organisationskultur. Organisationsentwicklung.
Systemische Interventionen und Change-Management
Zielorientiertes Management und Herausforderungen, Strategisches Management: Grundlagen. Strategisches Leitbild, Strategische Analyse, Allgemeine Umfeldanalyse, Stakeholder Analyse, Branchen-/Wettbewerbsanalyse, Strategische Organisationsanalyse, Strategiekonzeption und Bewertung, Strategieumsetzung und Balanced Scorecard.
Grundkonzept der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung. Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Auswirkungen verschiedener Geschäftsfälle auf die Bilanz / G+V.
Kennzahlen als Instrumente der Bilanzanalyse, Eigenkapitalanteil, Cash Flow, Entschuldungsdauer.
Planspiel: Durchführung eines kompletten Jahreszyklus (von Eröffnungs- bis Schlussbilanz).
Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Deckungsrechnung, Break-Even-Analyse
Controlling-Grundlagen (Regelkreis, Aufgaben, Instrumente). Operative Unternehmensplanung (Grundsätze und Aufgaben der Budgetierung, Verfahren, zentral vs. dezentral). Integrierte Planungsrechnung (Leistungsbudget, Finanzplan, Planbilanz). Kennzahlen und Indikatoren (Bezugsrahmen und Typologisierung, Finanzkennzahlen, Bilanzanalyse, Messung qualitativer Aspekte, Benchmarking). Berichtswesen und MIS, Investitionsplanung und –rechnung. Organisatorische Verankerung des Controlling und Controlling-Einführung als Projekt
Zielsetzungen: optimaler Zugang, optimale Qualität, optimale Effizienz. Zusammenhang von Angebot Nachfrage und Bedarf. Planungsalgorithmen und Planungsschritte. Strukturoptimierung, Leistungsoptimierung und Kostenoptimierung. Interne Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Prozesslandkarten, Prozessdesign entlang der Wertschöpfung. Managementprozesse: Was wird gesteuert? Soll Prozesse Kernbereiche: Beispiel Tagesklinik, prästationäre Vorbereitung. Check-In und Check-Out-Prozesse im Krankenhaus, Kernprozesse im OP-Bereich
Theorien, Konzepte und Technologie von Informationssystemen. Unterschiede: Daten, Information, Wissen, Intelligenz, Entscheidungsfindung. Grundlagen von Datenmanagement, Informationsmanagement und Wissensmanagement. Benötigte Hardwarekomponenten, Software, Speziallösungen (Entscheidungsunterstützungssysteme, Lernsysteme). Interoperabilität von Systemen, Management von Systemen, Organisationale Einbindung, Beispiele von bestehenden Systemen, Krankenhausinformationssysteme, Workflow und Workflow Support
Was ist Marketing? Kundenwert, Marketingplan, Konkurrenzanalyse, Einflussfaktoren der äußeren Umwelt, SWOT Analyse, Strategisches Basiskonzept, Marktsegmentierung/Positionierung, Produktpolitik, Rolle und Management von Dienstleistungen, Customer Relationship Management
Marketingforschung, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik
Einführung in grundlegende Fragestellungen und Denkmethoden der Volkswirtschaftslehre mit einem Fokus auf die Mikroökonomie. Beziehungen zwischen "Effizienz" und "Gerechtigkeit". Ursachen spezifischer Formen des Markt- und/oder Staatsversagens. Ökonomische Anreiz- und Effizienzwirkungen institutioneller, rechtlicher und organisatorischer Regelungssysteme in Firmen und bürokratischen Organisationen. Diskussion von Theorien und Erklärungsmodelle der Ökonomik unter Bezug zu konkreten Beispielen aus dem wirtschaftlichen Alltag
Weltweite Führungsideale: Anspruch und Wirklichkeit (GLOBE-Studien). Grundlagen der Macht und Führung. Motivation, Ziele, Feedback und Anreizgestaltung im Prozess der Führung. Erfolgsmodelle der Führung (Transformationale/Transaktionale Führung, Aufgaben /Mitarbeiter-orientierung, Kontingenzansatz, Leader-Member-Exchange-Theory). Partizipation der Mitarbeiter in Entscheidungen. Charisma in Organisationen (Führung zwischen Allmacht und Ohnmacht)
Was ist Ethik? Was ist Moral? Wertorientierung und Menschenwürde Medizinethik und Autonomie. Verborgene Fragestellung in allen ethischen Problemen. Gesundheit/Krankheit: ethische Fragestellungen. Gesundheitsökonomie und Ethik. Gerechtigkeitsproblematik und Allokationsentscheidungen. Analyse konkreter medizinisch-pflegerischer Ethikdilemmas
Entwicklung eines Arzneimittels, Das Zulassungsverfahren, Organisation des Arzneimittelmarktes, Arzneimittelversorgung in Krankenhäusern, Steuerungsinstrumente der Arzneimittelversorgung, Pharmamarketing und Besonderheiten , Abteilungen und Funktionen bei einem pharmazeutischen Hersteller, Strategien, Entwicklungen und Trends in der Pharmaindustrie
Modelle und Ansätze der Gesundheitssystemforschung, Methoden der Versorgungs- und Evaluationsforschung, gesellschaftliche Verursachung von Krankheit, Gesundheitserhaltung und Gesundheitsentwicklung, Ergebnisse von Systemvergleichen und Interventions- oder Evaluationsstudien.
Soziale und/oder psychosoziale Interventionen, Outcome- und Impact-Messung
Gesundheitswissenschaftliches Wissensmanagement, ethische Aspekte der Gesundheits- und Sozialpolitik.
Sozialepidemiologische und gesundheitswissenschaftliche Methoden. Ausgewählte Ergebnisse der Gesundheitsforschung, Darstellung der Ansätze bzw. Systeme der Gesundheitsförderung, der Krankheitsverhütung und der Krankheitsbekämpfung.
Aufarbeitung der Analysen und Management-Ansätze für ganze Populationen oder größere Subpopulationen. Erörterung der Frage nach sowohl medizinisch angemessenen und wirksamen als auch ethisch und ökonomisch vertretbaren Interventionen?
Finanzierungsströme und Anbieterstruktur im österreichischen Gesundheitswesen, Diskussion von Reformansätzen, Planungsansätze und die Zusammenhänge mit der Struktur der Einrichtungen, Aufkommen und Verteilung der Mittel im österreichischen Gesundheitswesen.
Das duale Finanzierungssystem und die Folgen (soziale Krankenversicherung versus Länder). Die Krankenanstalten und ihre Eigentümerstrukturen (was wird unter Privatisierung verstanden?) Planungsansätze und Umsetzung. Gesundheitsreformdebatte, wo stehen wir warum?
Gesundheitssysteme im Überblick: Ziele der Gesundheitspolitik als Ausgangspunkt der Gestaltung von Gesundheitssystemen, Ideal und Realtypen von Gesundheitssystemen: Gesundheitssysteme in europäischen Ländern, den USA, sowie weiteren Ländern zum Aufzeigen spezifischer Unterschiede.
Methodische Aspekte bei der Vergleichbarkeit von Gesundheitssystemen. Analyse von Gesundheitssystemen: Finanzierung, Leistungserstellung, Zugang zu Gesundheitsleistungen, Langzeitpflege.
Die leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung als Grundlage des Controllings, Aufgaben des Controllings im Krankenhaus. Gestaltung des Planungsprozesses zur Vereinbarung verbindlicher Ziele. Neue Entscheidungsgrundlagen für das Krankenhausmanagement durch die Kostenträgerrechnung.
Wirksames Performance Management im Krankenhaus durch aussagekräftige Kennzahlen. Optimierter Informationsfluss an Führungskräfte in Medizin, Pflege und Verwaltung durch Reporting. Die Vereinbarung von Maßnahmen im Controller-Gespräch mit den Führungskräften
Computersimulation eines Unternehmens in Gruppen, Treffen von Managemententscheidungen (Marketing, Finanzierung, Strategie, Personalmanagement, Organisation), Durchspielen eines gesamten Business-Zyklus (Eröffnungsbilanz bis zur Endbilanz)
Aufgaben des Arbeitsrechts (Zumutung, Notwendigkeit, Chance). Was motiviert die Menschen nachhaltig? Führen mit Normativität, Dienstrecht, Arbeitsrecht, Arbeitnehmerschutz, Rechtliche Rahmenbedingungen, Kollektivverträge, Betriebsratswesen, Schnittstelle Zeit, Geld, Arbeitszeitrecht, Gleichbehandlungsgrundsatz, Beendigung von Dienstverhältnissen
Grundprinzipien des Medizinrechts, Einwilligung (Aufklärung, Dokumentation, Schweigepflicht, Behandlungspflicht, Behandlungsabbruch, „Sterbehilfe“), Krankenanstaltenrecht (inkl. Universitätskliniken), spezielle Rechtsbereiche (Organtransplantation, Fortpflanzungsmedizin, Unterbringungs- und Heimaufenthaltsrecht, Klinische Arzneimittelprüfung).
Prozesse der Beeinflussung in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Kommunikationsblocker, aktives Zuhören, Pacing und Leading, Widerstand und Konflikt im Kommunikationsprozess, Manipulationstechniken (Reziprozität, Konsistenz, Ankersetzung, Knappheit). Kommunikationsstile, Videoanalysen, Analyse von Fallvignetten
Vom "Ohne-Einander" zum "Mit-Einander". Führungsverhalten und Teamentwicklung.
Gruppen-, Team- oder Einzelarbeit – wann und wie erzielt man die besten Ergebnisse?
Phasen in Problemlösungsprozessen. Techniken der Optimierung von Entscheidungsprozessen.
Was ist synergetische Teamdynamik? Woran liegt es, dass Teams ihre Ziele nicht effektiv erreichen? Rationalität und Irrationalität in Gruppenentscheidungsprozessen. Wie verhindere ich Gruppendenken?
Ziele der Projektarbeit und Masterthesis. Erläuterung grundlegender Phasen der Planung eines Forschungsvorhabens. Vermittlung von Grundlagen zu Forschungsdesign, Forschungsprozess, Forschungsstrategien. Kennenlernen quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung und ihrer Anwendung auf verschiedene Fragestellungen
Spezifizierung der Fragestellung. Skizzierung des Forschungsdesigns. Inhaltliche und zeitliche Grobplanung der Arbeit.