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Curriculum
Sie profitieren von einer Kombination aus neuestem Wissen aus der Wissenschaft, praxisrelevantem Know-how unserer PraktikerInnen und einem direkten Zugang zum Branchennetzwerk. Im Universitätslehrgang vermitteln wir Ihnen
Die Lehrveranstaltungen finden in geblockten Modulen Freitag ab Mittag und Samstag ganztägig statt. Damit lässt sich der Besuch des Lehrgangs besser in den beruflichen Alltag integrieren und es ermöglicht auch Interessierten außerhalb des Großraums Wien, eine Weiterbildung der WU Wien zu absolvieren.
Einführung und grundlegender Überblick über die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL), Unternehmensführung und Managementlehre.
Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft, Wahrnehmung des Marketings aus der Sicht der Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext./p>
Einführung, Buchungssätze einfacher Geschäftsfälle, Bestandskonten, Erfolgskonten. Aufgaben und Inhalte der Kostenrechnung, Zusammenhang innerhalb des betrieblichen Rechnungswesens
Inhalte und Instrumente des strategischen und operativen Controllings, Bilanzziffern, Planungstools, wichtige Kennzahlen und ihre Zusammenhänge im betrieblichen Rechnungswesen, tourismusspezifische Parameter zur Erstellung eines Budgets, Einschätzung der Liquiditätssituation eines touristischen Betriebes, Finanzierungsplanung am
Beispiel vorliegender Bilanzen, Branchenrichtwerte und Rahmenbedingungen der lang- und kurzfristigen Finanzierung, Finanzierungskonzept-Business Plan.
Marketingstrategien für Tourismusunternehmen, -orte und -regionen, Finden von strategischen Optionen, strategische Modelle, Positionierung, Differenzierung und Anwendung des Marketing-Mix im Rahmen von Tourismusgeschäften, Grundbegriffe der Marktforschung, Hypothesen, Datenerhebungstechniken, Forschungsdesign, Gütekriterien, Fragebogenentwicklung, Ergebnisdarstellung, Dienstleistungsqualität im Tourismus, Herausforderungen der Dienstleistungsgesellschaft, Dienstleistungsproduktion,
Inszenierung der Dienstleistungsbestellung, Besonderheiten im Marketing-Mix, Marketingstudie.
Struktur und Grundlagen der touristischen Angebotspolitik (Schwerpunkte, Konzepte zu Bedürfnissen der Gäste, Qualität der touristischen Leistung), Angebotsinnovationen, Preisgestaltung in der Hotellerie, Erfolgsfaktoren in der Vertriebspolitik, strategische Planung der Vertriebspartner, Vertriebspolitik als Teil der Marketingpolitik, Öffentlichkeitsarbeit als Instrument der Unternehmenskommunikation im Rahmen des Marketing-Mix (Promotion) mit Schwerpunkt Pressearbeit und Produkt-PR, New Media im Tourismus: Online Marketing und elektronischer Vertrieb in der Praxis, Portale, Social Media Management, Multichannel Kommunikation: Von Dialogmarketing zu Cross Media und Multichannel Marketing, Wechselwirkung in der Kommunikation, Direct Mailings, Newsletter Marketing, Multichannel Marketing, Social Media.
Einführung, Grundlagen, Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, Reisearten, Reiseformen, Reisemotive, Konsum- und Reisetrends, Phasen der Urlaubsentscheidung, nationale und internationale Tourismusorganisationen und deren Träger, strategische Planung, Zieldefinition und Aufgaben einer nationalen Tourismusorganisation (am Beispiel der Österreich Werbung), Herausforderungen im Tourismus, Betriebliche Organisation, Führungsmodelle, Personal & Führung im touristischen Zusammenhang.
Facetten, Konzepte, Typologien und Erfolgsfaktoren der Gastronomie, Ablaufstruktur von Hotelbetrieben, Aufgaben der Führungsebene, Vertriebswege in der Hotellerie, unternehmerisches Handeln in Tourismusbetrieben, touristische Wertschöpfungskette im Endkundenbereich (Leisure Travel), Zusammenarbeit und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Leistungsträgern, aktuelle Entwicklungen innerhalb der Touristik anhand praktischer Beispiele (Incoming Tourismus – Verkehrsträger – Outgoing Tourismus), Kennzahlen und Umsatzanalyse von Gastronomie und Hotellerie. Destinationsmanagement: Hintergründe der Entwicklung, Unterschied zu früheren Formen der Tourismuskooperationen, Ziele und Aufgaben. Unterschiedliche Modelle der Destinationsorganisation, Kernthemen des Destinationsmanagements, regionale Leistungssysteme,
Marke, Destinationsvertrieb, Produktentwicklung, Qualitätssicherung.
Nationaler und internationaler Eventmarkt, Definition Eventmanagement vs. Eventmarketing, von der Idee zur Realisierung, Planungsschritte, Budgetplanung und Eventfinanzierung, Eventmanagement, Kommunikationsmaßnahmen, Evaluierung und Wirksamkeit, Berufsbilder im Eventbereich, Events als Wirtschaftsfaktor, Bedeutung des Eventmarketings in der Kommunikationspolitik von Unternehmen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Events, Definition, Typologien und Implementierung von Eventmarketingstrategien, Veranstaltungskonzeption, Projekt-, Budget- & Ressourcenplanung, Ablaufplanung, Eventkoordination, Follow-Up, Ergebniskontrolle.
Veranstaltungsdesign und Veranstaltungstechnik, Strategie & Konzeptionierung, Veranstaltungsarten, Dramaturgie, Toolbox, Umsetzung Agentur, Fallstudie Eventplanung.
Privatrecht, Konsumentenschutzrecht und besonderes Vertragsrecht, Gewerberecht, Arbeitsrecht sowie sonstige mit der Ausübung touristischer Berufe verbundene rechtliche Vorschriften.
Urheberrecht, Markenrecht, Internetrecht, Designrecht, Veranstaltungsrecht, Risk Management & Veranstaltungssicherheit.
Teamkompetenz, Arbeits- und Selbstmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Verkaufstraining und persönlicher Verkauf, Expertenforum zu aktuellen Themenstellungen.
In kleinen Arbeitsgruppen werden praxisbezogene Aufgabenstellungen im touristischen Zusammenhang bzw. aus dem Bereich Eventmanagement & -marketing bearbeitet.
Akademische Tourismus- & Eventmanagerin bzw. „Akademischer Tourismus- & Eventmanager" verliehen durch die WU (Wirtschaftsuniversität Wien). Mit dem Abschluss bieten sich Ihnen folgende weiterführende Möglichkeiten: