:format(webp,jpg):quality(80))
Prof. Dr. Nikolaus Franke
Biografie
Nikolaus Franke ist Akademischer Leiter des Executive MBA Entrepreneurship & Innovation und Leiter des Instituts für Entrepreneurship & Innovation, des WU Gründungszentrums, und der User Innovation Research Initiative an der WU Wien.
Vortragende*r
Master Social Innovation & Management
Artikel
:format(webp,jpg):quality(80))
Interkulturelle Erfahrungen machen unternehmerisch
Wie Auslandserfahrungen unternehmerisches Denken stärken – und welche überraschenden Effekte Studien dazu zeigen.
:format(webp,jpg):quality(80))
Eine Kultur des Scheiterns
Wer Innovation will, muss Fehler zulassen – warum intelligente Fehler der Schlüssel zur Zukunft sind.
:format(webp,jpg):quality(80))
Welchen MBA würden Elon Musk und Jeff Bezos empfehlen?
Was macht einen MBA wirklich unternehmerisch? Eine Checkliste, die sogar Musk & Bezos überzeugen könnte.
:format(webp,jpg):quality(80))
Game of Thrones: Hat Westeros das Zeug zum Silicon Valley?
Prof. Franke geht dem Innovationspotenzial der Fantasy-Welt auf den Grund.
:format(webp,jpg):quality(80))
Wo die großen Innovationen herkommen
User:innen sind die wahren Innovator:innen – doch Manager:innen unterschätzen sie massiv. Warum das gefährlich ist.
:format(webp,jpg):quality(80))
Kann man Entrepreneurship lernen?
Entrepreneurship ist lernbar – und eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert, sagt Prof. Nikolaus Franke.
:format(webp,jpg):quality(80))
Wie man Innovation 2.0 vermasselt
6 typische Fehler, die Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen vermeiden sollten.
:format(webp,jpg):quality(80))
Der Klang des Erfolgs: Was die Stimme über Entrepreneur*innen verrät (oder auch nicht)
Was verrät die Stimme über Gründer*innen? Sie kann über Erfolg oder Misserfolg beim Pitch entscheiden.
:format(webp,jpg):quality(80))
Entrepreneur*innen als Regelbrecher*innen
Unternehmer*innen brechen mit Kreativität und Mut traditionelle Regeln, etablieren neue Geschäftsmodelle und prägen so die Wirtschaft der Zukunft.
:format(webp,jpg):quality(80))
So schöpft der Mittelstand sein Innovationspotenzial aus
Mittelständische Unternehmen können ihr Innovationspotenzial durch Führung, Innovationsklima, strukturierte Prozesse und externe Vernetzung nutzen.
:format(webp,jpg):quality(80))
Der Feind der Innovation liegt im eigenen Bett
Prof. Nikolaus Franke: Warum ist Innovation so schwierig? Der größte Feind kommt oft aus der eigenen Organisation.
:format(webp,jpg):quality(80))
Die Entdeckung des Entrepreneurship-Gens
Genetik beeinflusst unternehmerisches Denken – das Umfeld fördert die Entwicklung. Entrepreneurship-Ausbildung maximiert Potenzial.
:format(webp,jpg):quality(80))
Innovation: Disruptieren statt kapitulieren
Wie die innovativsten Mittelständler Deutschlands mit Disruption umgehen – und was andere Unternehmen daraus lernen können.
:format(webp,jpg):quality(80))
Artificial vs. MBA-Intelligence: Wer ist innovativer? ChatGPT oder MBA-Studierende?
Künstlicher Intelligenz (KI) sind mittlerweile kaum noch Grenzen gesetzt: Sie erstellt in kürzester Zeit anspruchsvolle Texte, analysiert Finanzdaten oder beantwortet automatisiert Kund*innenanfragen – und das in verblüffender Qualität. Zahlreiche „White-Collar“ Berufe stehen deshalb gerade auf dem Prüfstand und viele Menschen haben Angst davor, ihre Jobs zu verlieren.
:format(webp,jpg):quality(80))
The Dark Side of Entrepreneurship | Teil 1
Robin Hood, Uber & Co: Warum illegales Unternehmertum manchmal legitim ist – und was wir daraus lernen können.
:format(webp,jpg):quality(80))
The Dark Side of Entrepreneurship | Teil 3
Was wir von Al Capone & Co. lernen können: Wenn kriminelle Kreativität unternehmerische Prinzipien überraschend gut erklärt.
:format(webp,jpg):quality(80))
Der magische Trick: So nützt man die Krise als Chance
Krisen als Innovationsmotor: Wie Mitarbeiterkreativität und agile Strukturen Unternehmen neue Chancen eröffnen.
:format(webp,jpg):quality(80))
Peter Druckers Zauberformel für das 21. Jahrhundert
Warum unternehmerisches Denken zur Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts wird – und wie man es lernen kann.
:format(webp,jpg):quality(80))
Auf der Suche nach dem Einhorn
Auf der Jagd nach dem Einhorn: Warum einige Startups durchstarten – und was wirklich hinter ihrem Erfolg steckt.
:format(webp,jpg):quality(80))
Wie man sich vor Disruption schützen kann
Disruption kommt oft unerwartet. Wie Unternehmen durch Außenorientierung, Flexibilität und Innovation widerstandsfähig bleiben.
:format(webp,jpg):quality(80))
Ist Crowdsourcing tatsächlich die Lösung für alle Innovationsprobleme?
Crowdsourcing als Innovationslösung? Der Artikel beleuchtet Chancen und Grenzen dieser Methode anhand realer Beispiele.
:format(webp,jpg):quality(80))
Lizenz zum Regelbrechen: Wie Führungskräfte Intrapreneurship fördern können
Intrapreneurship fördern: Warum gezielter Regelbruch Innovation antreibt und wie Führungskräfte dies strategisch unterstützen können.
:format(webp,jpg):quality(80))
3 Erfolgsgeheimnisse aus dem Silicon Valley
Was Unternehmen vom Silicon Valley lernen können: Offenheit, schnelle Ideenvernetzung und der konstruktive Umgang mit Fehlern.
:format(webp,jpg):quality(80))
The Dark Side of Entrepreneurship | Teil 2
Kontroverse Unternehmer*innen sind in legalen, aber stigmatisierten Sektoren erfolgreich – mit Ethik, Identität und Widerstand.