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Cross Mentoring Programm

Cross Mentoring – Führungskräfte Entwicklungsprogramm

ⓘ Covid-19: Gegenwärtig bieten wir Module, soweit möglich, in einem hybriden Format an, d.h. Präsenzunterricht mit gleichzeitiger Online-Teilnahme für diejenigen Studierenden, die mit Reisebeschränkungen konfrontiert sind.

 

Lernen Sie von Ihrem Mentor und erhalten Sie in Workshops das aktuellste Wissen für erfolgreiches Management.

Wir wollen von jenen lernen, die bereits Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt haben. Wir wollen die Zeit, die wir durch diesen aktiven Austausch und Dialog gewinnen, in zukunftsweisende Ideen und in das Vertrautmachen mit neuen Technologien investieren sowie uns mit Innovationen beschäftigen, um daraus wiederum Neues zu lernen. Wir wollen lebenslanges Lernen zu einer Selbstverständlichkeit machen und damit die Unternehmen dabei unterstützen, sich in lernende Organisationen weiterzuentwickeln. Unsere Cross Mentoring Programme verbinden zielstrebige Mentees mit engagierten MentorInnen, die ihr wertvolles Erfahrungswissen mit unglaublicher Leidenschaft teilen.

Für Top Executives, engagierte High Potentials, erfahrene Experts und Digital Natives

Das Cross Mentoring Programm richtet sich an...

  • High Potentials, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben bzw. sich bei Ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten
  • Erfahrene ExpertInnen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen möchten sowie Ihr Know-How mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustauschs erweitern wollen.
  • Top Executives, die es sich zum Ziel gesetzt haben, sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld auszutauschen und zu vernetzen, um digital- und generationenfit zu werden.

In diesem Programm...

  • lernen Sie von Role Models und tauschen Sie sich mit MentorInnen regelmäßig aus.
  • erarbeiten Sie Ihre ganz persönlichen Lösungen für aktuelle Herausforderungen.
  • verstehen Sie, wie emotionale Intelligenz und digitale Kompetenz Ihren Führungsalltag, aber auch Phasen der Krisenbewältigung positiv beeinflussen können.
  • steigern Sie Ihr Innovations- und Kreativitätspotential.
  • erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.

Die Cross Mentoring Programme werden von INAMERA organisiert und in Kooperation mit der WU Executive Academy durchgeführt.

    • MentorInnen (Auszug)

      • Dr. Stefan Bauer | Head Innovation School Talent Garden
      • Mag. Elfriede Baumann | AR ÖBB & Bundestheaterholding, Vorsitzende TU Foundation, Senior Advisor EY
      • Dominik Berger, MA & BSc & MSc | Scientific Coordinator Talent Garden & Günder Attention Fox 
      • Dr. Friedhelm Boschert | Mitgründer & Managing Director Mindful Finance Institute, Vorstandsvorsitzender OIKOKREDIT Austria, Honorarprofessor IMC FH Krems, Fascilitator Awaris GmbH 
      • Dr. Christine Catasta | Direktorin ÖBAG 
      • Mag. Martin Distl | Managing Director - [m]STUDIO Austria 
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | CEO Smatrics
      • Mag. Silvia Grünberger | Partnerin & GF Rosam.Grünberger 
      • Mag. Markus Habermann | Pressesprecer Landesregierung Niederösterreich | 
      • Petra Hauser | Managing Director Talent Garden | 
      • Dr. Sophie Karmasin | Geschäftsführerin & Gründerin Karmasin Research
      • Mag. Helmut Kerschbaumer CPA | Partner KPMG Austria 
      • Mag. Gerlinde Layr-Gizycki | Geschäftsführerin INAMERA gmbh 
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria 
      • Dominik Rosenberg, MSc. MBA | Leiter IoT Consulting bei EY 
      • Mag. Gerhard Schaller | Managing Director Heidi Chocolate AG 
      • Dr. Gabriela-Maria Straka | Head Kommunikation/PR & CSR Brau Union
      • Mag. Jutta Perfahl-Strilka | Managing Director XING E-Recruiting Österreich
      • Mag. Sandra Thier | Co-Founder & CEO "diego5 studios" 
      • Christa Wagner | Gesellschafterin Josko
      • Mag. Lukas Wolf | Head Belvedere Circle
      • Rudi Zwiselbauer | CEO & Gründer rudi.rocks
    • Zielgruppen

      3 Zielgruppen - 3 Programme:

      Für engagierte High Potentials, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben und sich bei ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten.

      Für erfahrene ExpertInnen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen und ihr Know-how mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustausches erweitern möchten.

      Für Top Executives, die sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld austauschen und vernetzen möchten, um digitalfit und generationenfit zu werden.

    • Programminhalt & Termine - High Potentials und erfahrene ExpertInnen

      Quartal 2 – 2021

      Talstation (Kick-Off)

      27. April 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Kennenlernen und Vorstellen des Programms
      • Networking

      10 Tipps für Kreativität & Innovation

      11. Mai 2021 von 09:00 bis 13:00

      • Essentielle Einflussfaktoren für Kreativität & Innovation und wie Führungskräfte diese in ihrem Unternehmen fördern und gewinnbringend einsetzen können

      High Performing Teams

      16. Juni 2021 von 13:00 bis 17:00

      • Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams 
      • Einflussfaktoren, die Leistung im Team fördern und beeinträchtigen
      • Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit

      Quartal 3 – 2021

      Partizipationsprozesse

      05. Juli 2021 von 16:00 bis 18:00

      • Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
      • Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

      ArtAdventure – Erlebe deine Kreativität

      25. August 2021 von 16:00 bis 20:00

      • Kreatives Teambuilding an einem besonderen Ort in Wien

      Expert Organisation & Mittelstation

      16. September 2021

      • Dos and Don'ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet.
      • Wie es gelingt, eine WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeiter durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen

      Quartal 4 – 2021

      4-Wöchiger Online Kurs: Agile Leadership

      04. Oktober bis 09. November 2021

      • Was bedeutet 'agility' wirklich, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
      • Agile Werkzeuge/Methoden kennenlernen für eine schnelle Umsetzung
      • Wie verhilft ein agiles Mindset Ihnen zu erfolgreicher Führung.
      • Wie können Sie agile Strukturen in Organisationen gestalten.
      • mehr Infos hier

      Digital Leadership

      25. November 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Vermittlung der vier Kompetenzfelder von Führung
      • Erfolgsfaktoren aus 25 Jahren Digital-Erfahrung

      IoT, Digitale Vernetzung & Data Analytics

      14. Dezember 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen sowie Data Analytics für Ihr Unternehmen zu verschaffen

      Quartal 1 – 2022

      OKR – Objectives und Key Results

      11. Januar 2022 von 16:00 bis 19:00

      • Voraussetzungen zur Schaffung für OKRs in der eigenen Organisation
      • Wie OKRs zu mehr Klarheit, Transparenz und Fokus führen können

      Sandkastenspiele

      03. Februar 2022 von 16:00 bis 19:00

      • Die betriebswirtschaftliche Bedeutung emotionaler Kompetenzen
      • Erfolgreiches Stressmanagement und Konfliktlösung

      Gipfelkreuz

      15. März 2022 von 17:30 bis 20:00

      • Rückblick auf die Journey und Zertifikatsverleihung
      • Networking
    • Programminhalt & Termine - Top Executives

      Quartal 2 – 2021

      Talstation (Kick-Off)

      27. April 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Kennenlernen und Vorstellen des Programms
      • Networking

      10 Tipps für Kreativität & Innovation

      11. Mai 2021 von 09:00 bis 13:00

      • Essentielle Einflussfaktoren für Kreativität & Innovation und wie Führungskräfte diese in ihrem Unternehmen fördern und gewinnbringend einsetzen können

      High Performing Teams

      16. Juni 2021 von 13:00 bis 17:00

      • Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams 
      • Einflussfaktoren, die Leistungen im Team fördern oder beeinträchtigen
      • Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit

      Quartal 3 – 2021

      Growth Marketing

      06. Juli 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
      • Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

      Expert Organisation & Mittelstation

      Termin im September - wird noch bekanntgegeben

      • Dos and Don‘ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet
      • Wie es gelingt, eine WIN-WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeiter durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen

      Quartal 4 - 2021

      4-Wöchiger Online Kurs: Agile Leadership

      04. Oktober bis 09. November 2021

      • Was bedeutet 'agility' wirklich, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
      • Agile Werkzeuge/Methoden kennenlernen für eine schnelle Umsetzung
      • Wie verhilft ein agiles Mindset Ihnen zu erfolgreicher Führung.
      • Wie können Sie agile Strukturen in Organisationen gestalten.
      • mehr Infos hier

      Ideen & Prototyping

      10. November 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Einfache Methoden des Prototypings, um Ideen schnell sichtbar sowie erlebbar zu machen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen
      • Rasche Visualisierung neuer Produkte und Services

      IoT, Digitale Vernetzung & Data Analytics

      14. Dezember 2021 von 16:00 bis 19:00

      • Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen für Ihr Unternehmen zu verschaffen

      Quartal 1 – 2022

      NeuroScience Round Table

      20. Januar 2022 von 11:00 bis 13:30

      • Wie wir Entscheidungen treffen
      • Lust auf Leistung: Wie Motivation entsteht und erhalten wird
      • Hirngerechtes Führen

      Digitales Speed Boot

      14. Februar 2022 von 16:00 bis 19:00

      • Die betriebswirtschaftliche Bedeutung emotionaler Kompetenzen
      • Erfolgreiches Stressmanagement und Konfliktlösung

      Gipfelkreuz

      15. März 2022 von 17:30 bis 20:00

      • Rückblick auf die Journey und Zertifikatsverleihung
      • Networking
    • Beirat

      Der Beirat sorgt für die Qualitätssicherung und Aktualität der Inhalte, und er steht der Programmleitung in Beratungsfunktion zur Verfügung. Der Beirat besteht aus folgenden Mitgliedern:

      • ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger | Dekanin, WU Executive Academy
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin, Leitbetriebe Austria
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | CEO, SMATRICS GmbH & Co KG
    • Kooperationspartner INAMERA

      INAMERA ist ein Dialektwort aus dem Osten Österreichs. Es bedeutet "mehr als einer zusammen". Mehrere können etwas ganz Besonderes erreichen, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Dies trifft nicht nur auf das Konzept des Cross Mentoring zu, sondern auch auf die Zusammenarbeit zwischen der WU Executive Academy und INAMERA. Beide Institutionen bringen ihre Expertise und Erfahrungen in die Kooperation ein, um gemeinsam das beste Cross Mentoring Programm bieten zu können.

    • Zertifizierung

      Die erfolgreiche Teilnahme am Cross Mentoring Programm wird mit einem Zertifikat der WU Executive Academy bestätigt.

Trend 50% Stipendien

Die WU Executive Academy und der trend vergeben 2 Stipendien mit einem Rabatt von -50% (Wert: à € 3.540 inkl. 20% USt.) für das Cross Mentoring – Führungskräfte Entwicklungsprogramm.

Bei Interesse schicken Sie bitte ein E-Mail mit dem Betreff "Stipendium - Cross Mentoring" an christina.knopf(at)wu.ac.at.

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