Cross Mentoring – Führungskräfte Entwicklungsprogramm

Lernen Sie von Ihrem Mentor und erhalten Sie in Workshops das aktuellste Wissen für erfolgreiches Management.

Wir wollen von jenen lernen, die bereits Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickelt haben. Wir wollen die Zeit, die wir durch diesen aktiven Austausch und Dialog gewinnen, in zukunftsweisende Ideen und in das Vertrautmachen mit neuen Technologien investieren sowie uns mit Innovationen beschäftigen, um daraus wiederum Neues zu lernen. Wir wollen lebenslanges Lernen zu einer Selbstverständlichkeit machen und damit die Unternehmen dabei unterstützen, sich in lernende Organisationen weiterzuentwickeln. Unsere Cross Mentoring Programme verbinden zielstrebige Mentees mit engagierten MentorInnen, die ihr wertvolles Erfahrungswissen mit unglaublicher Leidenschaft teilen.

Für Top Executives, engagierte High Potentials, erfahrene Experts und Digital Natives

Das Cross Mentoring Programm richtet sich an...

  • High Potentials, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben bzw. sich bei Ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten
  • Erfahrene ExpertInnen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen möchten sowie Ihr Know-How mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustauschs erweitern wollen.
  • Top Executives, die es sich zum Ziel gesetzt haben, sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld auszutauschen und zu vernetzen, um digital- und generationenfit zu werden.

In diesem Programm...

  • lernen Sie von Role Models und tauschen Sie sich mit MentorInnen regelmäßig aus.
  • erarbeiten Sie Ihre ganz persönlichen Lösungen für aktuelle Herausforderungen.
  • verstehen Sie, wie emotionale Intelligenz und digitale Kompetenz Ihren Führungsalltag, aber auch Phasen der Krisenbewältigung positiv beeinflussen können.
  • steigern Sie Ihr Innovations- und Kreativitätspotential.
  • erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.

Die Cross Mentoring Programme werden von INAMERA organisiert und in Kooperation mit der WU Executive Academy durchgeführt.

    • Mentor*innen (Auszug)

      • Mag. Mariam Amir-Ahmadi | Principal Director Accenture
      • Mag. Elfriede Baumann | mehrfache Aufsichtsrätin, Wirtschaftsprüferin
      • Dr. Friedhelm Boschert | Mitgründer & Managing Partner Mindful Finance Institute, Vorstandsvorsitzender OIKOKREDIT Austria, Honorarprofessor IMC FH Krems, Fascilitator bei Awaris GmbH 
      • Mag. Susanne Brustmann | Group Head People Development & Porr Academy bei Porr AG
      • Dr. Christine Catasta | mehrfache Aufsichtsrätin, Wirtschaftsprüferin
      • Mag. Martin Distl | Managing Director bei [m]STUDIO Austria 
      • Christoph Ehardt, BSc | Presales & Produktmanagement Mobile Devices bei IKARUS 
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | CEO ENIO GmbH
      • Mag. Svetlana Gandjova | Partnerin bei Deloitte Forensic
      • Dr. Kasia Greco, MBA | Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien, Coach & Unternehmensberaterin bei Katarzyna Greco Consult
      • Mag. Silvia Grünberger | Partnerin & GF Rosam.Grünberger, Jarosch & Partner 
      • Petra Hauser | Managing Director Brainbirds Österreich
      • Mag. Kurt Kaiser | Managing Director bei Serviceplan 
      • Mag. Gerlinde Layr-Gizycki | Geschäftsführerin INAMERA gmbh 
      • Mag. Felix Mayr, MSc, MBA | Bereichsleiter RLB NÖ-W AG 
      • Mag. Jürgen Prumetz | Beteiligungsmanagement ÖBAG 
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria 
      • Dominik Rosenberg, MSc. MBA | Service Owner Digitalisierung & IoT bei WienIT GmbH
      • Ben Ruschin, MSc. | Startup Founder & Accelerator; Forbes 30under30 Member
      • DI (FH) Christoph Schachner | Gründer madewithgrowth.com sowie Head of Growth bei WeAreDevelopers
      • Mag. Rinaldo Sperandio | COO bei LLB AG
      • Mag. Michael Sprung | Head HR Weiterbildung Generali
      • Mag. Hans Stögerer | Head IT Helvetia Versicherung
      • Mag. Sandra Thier | Co-Founder & CEO "diego5 studios" 
      • Dr. Christa Wagner | Gesellschafterin Josko
      • DI Hans-Peter Weiss | CEO BIG & ARE
    • Zielgruppen

      3 Zielgruppen - 1 Programm:

      Für engagierte Führungskräfte, die den nächsten Karriereschritt vor Augen haben und sich bei ihrer Entwicklung zu einem Leader mit einem Top Executive aktiv austauschen möchten.

      Für erfahrene Expert*innen, die aus den Best Practices eines Experts aus einem anderen Unternehmen lernen und ihr Know-how mit Hilfe eines praxisnahen Erfahrungsaustausches erweitern möchten.

      Für Top Executives, die sich mit einem Digital Native aus einem digital-affinen Umfeld austauschen und vernetzen möchten, um digitalfit und generationenfit zu werden.

    • Programminhalte & Termine

      Durchgang 2024/2025

      Talstation (Kick Off)

      04. März 2024 von 17:30 bis 21:00

      • Kennenlernen und Vorstellen des Programms
      • Networking

      Artificial Intelligence / Growth Marketing / Erfolgreich Netzwerken

      18. März 2024 von 09:00 bis 18:00

      • Chancen und Herausforderungen im Einsatz Künstlicher Intelligenz
      • Grundlagen des Growth Marketing
      • Wie werden Sie ein Netzwerkprofi

      SALON INAMERA

      18. März 2024 von 18:30 bis 21:00

      Partizipationsprozesse

      16. April 2024 von 12:30 bis 16:30

      • Umsetzen von Co-Creation Aktivitäten und Open Innovation
      • Strategien zur Ideenfindung und zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

      Achtsame Führung / High Performing Teams

      24. Mai 2024 von 09:30 bis 16:30

      • Achtsame Führung als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen
      • Verstehen von Dynamiken leistungsstarker Teams
      • Einflussfaktoren, die Leistung im Team fördern und beeinträchtigen
      • Tools zur Anwendung für die eigene tägliche Arbeit

      Kreatives Teambuilding

      13. Juni 2024 von 17:30 bis 19:15

      • Kreatives Teambuilding

      Get-Together

      13. Juni 2024 von 19:15 bis 21:00

      Expert Organisation

      04. Juli 2024 von 16:00 bis 20:00

      • Dos and Don'ts in der erfolgreichen Implementierung einer agilen Organisation aus der Praxis beleuchtet. Worauf sollten Sie bei Transformationsprozessen achten.
      • Wie es gelingt, eine WIN-WIN Situation für Organisation und Mitarbeitende durch den gezielten Einsatz agiler Methoden zu erreichen.

      ESG – Environmental, Social and Governance

      10. September 2024 von 15:00 bis 19:00

      • Mit ESG Maßnahmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen und Chancen nützen
      • Ableitung von geeigneten Maßnahmen für Corporate Strategic Goals

      Online Learning Journey: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

      1. September 2024 bis 30. September 2024 

      IoT & Prototyping / Cyber Security

      14. Oktober 2024 von 09:00 bis 17:00

      • Gebündeltes und globales „State of the Art“ Know-how um sich einen Vorsprung zu IoT Technologien, deren Möglichkeiten und Anwendungen sowie Data Analytics für Ihr Unternehmen zu verschaffen
      • Vertrautmachen mit den größten Herausforderungen und Bedrohungen, mit denen Unternehmen und deren Mitarbeitende heute konfrontiert sind
      • Cyber Security als Business Enabler

      SALON INAMERA

      14. Oktober 2024 von 18:00 bis 22:00

      OKR – Objectives und Key Results

      12. November 2024 von 15:00 bis 18:00

      • Mit Objectives und Key Results zu nachhaltigem Wachstum und Prozessoptimierungen
      • Voraussetzungen zur Schaffung für OKRs in der eigenen Organisation
      • Wie OKRs zu mehr Klarheit, Transparenz und Fokus führen können

      INNOVATION Hackathon (Präsenzteil)

      25. November 2024 von 09:00 bis 18:00

      • Entwicklung digitaler Lösungen zu ausgewählten SDG Umsetzungszielen

      INNOVATION Hackathon (Onlineteil)

      29. November 2024 von 09:00 bis 17:00

      • Finale Umsetzung der gewählten Maßnahmen in Teams
      • Videodreh eines Elevator Pitches

      Digital Leadership

      21. Jänner 2025 von 09:00 bis 12:00

      • Vermittlung der vier Kompetenzfelder von digitaler Führung
      • Erfolgsfaktoren aus 25 Jahren Digital-Erfahrung

      Gipfelkreuz (Abschluss)

      10. Februar 2025 von 17:30 bis 21:00

      • Rückblick auf die Learning Journey und Zertifikatsverleihung
      • Networking
    • Beirat

      Der Beirat sorgt für die Qualitätssicherung und Aktualität der Inhalte, und er steht der Programmleitung in Beratungsfunktion zur Verfügung. Der Beirat besteht aus folgenden Mitgliedern:

      • ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger | Dekanin, WU Executive Academy
      • Mag. Monica Rintersbacher | Geschäftsführerin, Leitbetriebe Austria
      • Dr. Michael-Viktor Fischer | CEO, ENIO GmbH
    • Kooperationspartner INAMERA

      INAMERA ist ein Dialektwort aus dem Osten Österreichs. Es bedeutet "mehr als einer zusammen". Mehrere können etwas ganz Besonderes erreichen, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Dies trifft nicht nur auf das Konzept des Cross Mentoring zu, sondern auch auf die Zusammenarbeit zwischen der WU Executive Academy und INAMERA. Beide Institutionen bringen ihre Expertise und Erfahrungen in die Kooperation ein, um gemeinsam das beste Cross Mentoring Programm bieten zu können.

    • Zertifizierung

      Die erfolgreiche Teilnahme am Cross Mentoring Programm wird mit einem Zertifikat von INAMERA und der WU Executive Academy bestätigt.

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