Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Der ROI einer berufsbegleitenden Weiterbildung
In einer unsicheren, unplanbaren und zunehmend chaotischen Wirtschaftswelt stellt sich so manche*r MBA-Bewerber*in angesichts des zeitlichen und vor allem auch finanziellen Aufwands die Frage, was ein MBA überhaupt wert ist und wie gut er auf die komplexen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. In unserer aktuellen Alumni-Befragung haben wir daher Absolvent*innen gefragt, wie sie den Return on Investment (ROI) ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung an der WU Executive Academy einschätzen.
„Die Zeiten, in denen ein MBA ausschließlich als Weg zu einem höheren Gehalt und einer klassischen Management-Karriere angesehen wurde, sind endgültig vorbei“, sagt Bodo B. Schlegelmilch, Dekan der WU Executive Academy.
Ein Master of Business Administration (MBA) bietet weit mehr als nur wirtschaftliche Vorteile. Natürlich spielt die finanzielle Logik bei der Frage nach dem Wert eines MBA weiterhin eine zentrale Rolle – sowohl aus individueller Sicht als auch aus der Perspektive von Unternehmen. Im Idealfall sollte sich die Investition langfristig lohnen sowie persönliche und unternehmerische Gewinne fördern. Aber der Return on Investment (ROI), den Teilnehmende aus einem erstklassigen MBA ziehen, umfasst weit mehr als nur den finanziellen Gewinn. Es geht ebenso um die Erweiterung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die persönliche Weiterentwicklung und den Aufbau eines sorgfältig ausgewählten internationalen Business-Netzwerks.
„Was in der oft recht eindimensional geführten Diskussion zum Thema ROI vergessen wird, sind ganz außergewöhnliche Nebeneffekte, die eine derartige Weiterbildung mit sich bringt“, so Bodo Schlegelmilch. In Bezug auf die Frage, was ein MBA wert ist, sind diese Aspekte ebenso wichtig wie finanzielle Vorteile.
„In Gesprächen mit Studierenden und Absolvent*innen hat sich gezeigt, dass abseits von Wissenserweiterung und Netzwerkaufbau sehr oft Aspekte wie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Mut oder Durchsetzungsvermögen als positive Auswirkungen auf ihre tägliche Arbeit genannt werden. Auch die Zufriedenheit mit der beruflichen Situation und die Leidenschaft, mit der jemand für ein Thema „brennt“, steigen durch ein MBA-Studium nachweislich. Und genau das zeigt sich unter anderem auch in unserer aktuellen Alumni-Befragung.“
Aber alles der Reihe nach: Was ist ein MBA wert, wenn es um den beruflichen Aufstieg geht? Auch im Zeitalter von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und New Work bleibt der MBA ein entscheidender Karriereturbo. Das bestätigen die aktuellen Ergebnisse der Alumni-Umfrage: 83% der Absolvent*innen, die in den letzten fünf Jahren an der WU Executive Academy einen MBA oder „Master of Law“ abgeschlossen haben, konnten innerhalb von drei Jahren nach ihrem Abschluss den nächsten Karriereschritt machen.
43% von ihnen haben ihre Position im bestehenden Unternehmen verbessert, etwa 40% ihre Karriere in einem neuen Unternehmen weitergeführt. 18% der Alumni gründeten während oder nach ihrem MBA-Abschluss ein Unternehmen.
Ein MBA-Abschluss wirkt sich zudem signifikant auf die Führungsposition aus. Vor Studienbeginn hatten 34% der Teilnehmenden keine personelle Führungsverantwortung. Drei Jahre nach Abschluss waren nur mehr 20% ohne Führungsverantwortung. Vor dem Studium hatten 19% der Teilnehmenden Jobs im mittleren Management, fünf Jahre nach Abschluss waren es bereits 35%. Auch die Anzahl der Top-Manager*innen in C-Level-Positionen hat sich von 6% auf 15% gesteigert.
Zudem zeigt sich bei jenen Alumni, die vor mehr als fünf Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, ein positiver Langzeiteffekt auf den Karrierefortschritt. Waren zu Studienbeginn noch 10% der Teilnehmenden in einer Top-Management-Position, so waren es zum Zeitpunkt der Befragung bereits 27%.
19% der Studierenden, die vor weniger als fünf Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, wechselten währenddessen oder danach den Arbeitsbereich – etwa von Marketing zu Sales. Jeweils 16% sind jetzt für ein höheres Budget und ein größeres Team verantwortlich. 13% haben eine internationalere Karriere als vor dem MBA.
Die große Mehrheit der Befragten findet den eigenen MBA oder das eigene Master of Laws-Programm sehr wertvoll, um den eigenen Aufgabenbereich, die Position oder Branche zu wechseln (93%) oder ein Unternehmen zu gründen (91%). Unter diesem Aspekt sind die Ergebnisse der Alumni-Befragung besonders eindrucksvoll: Waren vor dem Studium nur 6% unternehmerisch tätig, hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits 18% ihr eigenes Unternehmen gegründet, also drei Mal so viel.
Die Arbeitswelt von morgen wird durch die komplexen Anforderungen der Märkte, Perma-Krisen, den Wandel durch Digitalisierung und den Einsatz von KI geprägt. Diese Entwicklungen wirken sich auch auf die Aufgabenbereiche von Führungskräften aus. Ein MBA- bzw. Master of Law-Studium stellt hier die Weichen für gutes Leadership.
Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.)
Ein richtig ausgewählter MBA schärft nicht nur den Blick über den Tellerrand, man identifiziert auch neue Perspektiven und erkennt, wo und wie man selbst am besten wirksam werden kann. Im Unterricht gibt es dazu gezielt Lernräume, die die Chance bieten, abseits vom Daily Business, die eigene Komfortzone zu verlassen, Neues auszuprobieren und radikale Ansätze zu testen.
Das spiegelt sich auch in der Befragung: Für fast 90% der Absolvent*innen hat das Studium dazu beigetragen, das eigene Bewusstsein zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen und Gesellschaft zu schärfen. Rund 89% konnten ihre cross-funktionalen Skills und ihr strategisches Denken deutlich verbessern. Fast ebenso viele sahen das Studium als wesentlichen Treiber, um sich als Führungskraft und in der eigenen Persönlichkeit weiterzuentwickeln, eine globale Perspektive einzunehmen und ihre eigene Reputation zu stärken.
Von den derzeit angebotenen Alumni Services des WU Executive Clubs sind vor allem die Karriereservices (Job Search Workshops, Company Visits), die Alumni Events (WU EA Lounges, Networking Events, WU Ball, etc.) und die Angebote der Executive Search Partner (Career Checks, Online Lectures, etc.) besonders gut angekommen. 80% nutzen auch noch fünf Jahre nach dem Studienabschluss die Netzwerkevents und Angebote der WU Executive Academy, 64% der Absolvent*innen pflegen nach wie vor Kontakt zu dem Netzwerk, das sie während ihres MBA- oder Master of Laws-Programms aufgebaut haben.
„Dass 92% der Befragten die WU Executive Academy als vertrauenswürdigen Weiterbildungspartner an Freund*innen, Kolleg*innen und Familie weiterempfehlen würden, freut mich besonders – es ist eine schöne Bestätigung unserer gemeinsamen Bemühungen, die Programme und Karriere-Services kontinuierlich zu verbessern", resümiert Bodo B. Schlegelmilch.
Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie regelmäßige Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jedes Mal etwas Neues.