Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Mit wertvollem Netzwerk, interdisziplinärem Wissen und Praxiserfahrung in den Job.
Marketing-Manager*innen garantieren den Erfolg ihres Unternehmens. Denn Sie sind es, die Marktforschung und Marketingpläne nutzen, damit Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarktet werden. Meistens ist das keine One-Man- oder One-Woman-Show, sondern erfordert Teamarbeit und gute Führung. Betriebswirtschaftliche Aufgaben, Marketingstrategie, Vertrieb und Werbung wirken dabei zusammen. Marketing-ManagerInnen verfügen im Idealfall über Führungskompetenzen, ein Netzwerk, Know-How und Praxiserfahrung. Doch niemand wird mit diesen Eigenschaften geboren. Die richtige Weiterbildung kann der entscheidende Schritt sein, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Für den beruflichen Erfolg im Fachbereich Marketing und Sales sind Empathie-, Kommunikations- und Kritikfähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität unentbehrlich. Das sind sogenannte Softskills. Letztlich verhelfen diese Fähigkeiten auch beim Finden und Erhalten von Geschäftskontakten. Umso höher die Stufe in der Karriereleiter, desto entscheidender werden diese Eigenschaften für den beruflichen Erfolg.
Gute Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie stets an ihren eigenen Fähigkeiten arbeiten und ihre Schwächen kennen. In einer Aus- und Weiterbildung können neue Fertigkeiten erprobt werden. Kompetente Dozentinnen und Dozenten inspirieren und Mitstudierende bringen wertvolle neue Kontakte mit sich.
Auch wenn Softskills nicht bei jeder Weiterbildung auf dem Programm stehen, so werden sie doch automatisch bei diesem Lebensabschnitt weiterentwickelt. Wer eine berufsbegleitende Weiterbildung absolviert, zeigt außerdem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Auch das sind Softskills, die von Arbeitgebern geschätzt werden.
An der WU Executive Academy kommen Fachkräfte mit Praxiserfahrung zusammen, die alle eine höhere Position im Berufsleben anstreben. Hier besteht eine motivierende Lernatmosphäre und ein wertvoller Erfahrungsaustausch. Ganz nebenbei erweitern die Studierenden ihr Business-Netzwerk.
Neben Softskills erfordert ein Karrieresprung ins Management natürlich auch Hardskills, also Fachwissen in den Kernkompetenzen des Geschäftsbereichs. Neben branchenspezifischem Hintergrundwissen zeichnen Marketing-Manager*innen sich durch ein grundlegendes Verständnis für folgende Fachbereichen aus:
Mit dem Zertifikat Marketing und Sales erwerben die Studierendendie Kompetenz, die interdisziplinären Anforderungen an modernes Marketing-Management erfolgreich zu bewältigen.
Die Lehrveranstaltungen im Universitätslehrgang Marketing & Sales sind sehr gut in ein aktives Karriereleben integrierbar. Berufstätige Studierende werden nicht nur in ihrem Arbeitsalltag unterstützt, sondern bringen umgekehrt ihre Erfahrungen und Herausforderungen in die Lehrveranstaltungen mit ein. Dabei entsteht ein wertvoller Erfahrungsaustausch. Außerdem kann das erlernte Wissen sofort im eigenen Unternehmen umgesetzt werden.
Die Absolvent*innen der berufsbegleitenden Weiterbildung zeichnen sich durch Praxiserfahrung und brandneues Marketing-Wissen aus. Damit können sie sich ideal am Arbeitsmarkt positionieren oder im eigenen Unternehmen in eine Leitungsposition wechseln.
Erfahren Sie mehr über die Marketing-Ausbildung an der WU Executive Academy und klicken Sie hier: