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Wie werde ich besser gefunden? Faktoren, die beim Suchranking von LinkedIn eine Rolle spielen.
Mit dem Frühlingsbeginn führt die WU Executive Academy eine neue Serie ein, um ihre LeserInnen bei der Gestaltung ihrer LinkedIn Profile zu unterstützen. Zusammen mit Ritchie Pettauer, Experte in Online Marketing-Strategie, stellen wir Ihnen in den folgenden 12 Monaten Tipps und Strategien vor, um eine starke und erfolgreiche Präsenz in diesem sozialen und beruflich zunehmend relevanten Netzwerk aufzubauen. Den Anfang macht ein „Frühjahrsputz“ auf Ihren Seiten: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Seite entrümpeln und welche Kriterien besonders wichtig sind, um im Netzwerk gefunden zu werden. Von Ritchie Pettauer LinkedIn ist nicht nur das populärste Business-Netzwerk der Welt, sondern auch eine umfangreiche Suchmaschine. Immer mehr Nutzer suchen auf LinkedIn nicht nur nach Personen-Namen, sondern auch nach allgemeinen Keywords. Wie weit vorne oder hinten in den Suchergebnissen das eigene Profil auftaucht, entscheidet eine komplexer Algorithmus, der zahlreiche Faktoren heranzieht. Dieser Beitrag erklärt, welche die wichtigsten sind und worauf Sie achten müssen, um bei für Sie relevanten Suchanfragen möglichst gut sichtbar zu sein.
Stellen Sie sich vor, ein Unternehmer möchte eine neue Webpage ins Netz stellen. Da er mit seinem bisherigen Auftragnehmer nicht sonderlich zufrieden ist, sucht er auf LinkedIn den Begriff „Web Design“. LinkedIn zeigt darauf im ersten Schritt verschiedene Ergebnistypen (Personen, Jobs, Unternehmen, Gruppen etc.) an.
Die Reihung der Resultate wird von zwei unterschiedlichen Faktoren beeinflusst:
Die Kombination dieser beiden Faktoren ergibt das Suchranking. Welche Best Practice Tipps kann man daraus ableiten?
Für die Personalisierung spielt die Größe des eigenen Netzwerks eine bedeutende Rolle. Grundsätzlich gilt: Je mehr Connections, desto besser. Doch Vorsicht: Das bedeutet keineswegs, das man wahllos möglichst viele Kontakte sammeln sollte. Für LSO [LinkedIn Search Optimization] zählen Connections aus der gleichen Branche bzw. solche mit geographischer Nähe weit stärker als wahllose Zufallskontakte.
Deutlich mehr Optimierungspotential bietet Punkt 2. Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen, dann taucht Ihr Profil garantiert vor denen Ihrer Konkurrenten auf.
Ritchie Pettauer unterstützt als selbständiger Berater Unternehmen bei der Erarbeitung und Implementierung von Online-Marketing Strategien, unterrichtet am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien sowie an verschiedenen FHs (Online Redaktion, Customer Experience Management, Web Analytics) und hält Vorträge und Workshops zum Thema "Online Marketing und Social Media für Unternehmen". Seit 2006 betreibt er den populären Weblog datenschmutz.
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