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Metaverse und mehr – die Zukunft des digitalen Wirtschaftens
Die Web3-Revolution ist in vollem Gange, und die Unternehmen beginnen, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zu erkennen. Wie bei vielen potenziell bahnbrechenden Entwicklungen ist es für Führungskräfte auf der ganzen Welt schwierig, frühzeitig zu beurteilen, ob man "dabei sein muss".
Web3 hat das Potenzial, eine Reihe von neuen Geschäftsmodellen und Unternehmungen zu ermöglichen, die im Web 2.0 nicht möglich waren.
Der Digitalisierungsexperte Martin Giesswein und die ehemalige Dekanin der WU Executive Academy, Barbara Stöttinger, stellen 5 Metaverse Geschäftsmöglichkeiten vor, die durch das Web3 ermöglicht werden.
Beachten Sie, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt ist - es gibt noch viele weitere Möglichkeiten da draußen!
Bei Web 1.0 von ging es darum, Informationen allgemein zugänglich zu machen. Bei Web 2 ging es darum, Menschen miteinander zu verbinden.
Web 3 ist die nächste Generation des Webs, in der die Benutzer die Kontrolle über ihre Daten haben und Anwendungen auf dezentralen Protokollen basieren.
Während sich im Web 2.0 alles um soziale Medien und webbasierte Anwendungen drehte, dreht sich im Web 3 alles um das Metaverse - eine virtuelle Welt, die aus miteinander verbundenen Blockchain-basierten Welten besteht. Es ist ein bisschen wie die Matrix, aber anstatt eine digitale Simulation unserer Welt zu sein, ist es eine digitale Welt, die für sich selbst existiert.
Das von Facebook - jetzt Meta - gegründete Metaversum namens "Horizon Worlds" bietet Nutzer*innen - ähnlich wie in Minecraft - die Möglichkeit, ihre eigenen Welten zu bauen, Konzerte zu besuchen und gemeinsam an realen Projekten zu arbeiten. Das Beratungsunternehmen "PWC" lädt Kandidat*innen ein, als Avatare am Rekrutierungs- und Bewertungsprozess teilzunehmen. Neben der Kostenersparnis kann der Grund dafür auch der Versuch sein, die Attraktivität als Arbeitgeber bei digital versierten Zielgruppen zu erhöhen", sagt Giesswein.
Die Weiterentwicklung der Web 3.0-Technologien wird sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen neue Möglichkeiten eröffnen.
Was also ist das Web 3.0? Es ist die nächste Generation des Webs, und sie steht erst am Anfang.
In dem Maße, wie die digitale Wirtschaft weiter wächst, wachsen auch die Möglichkeiten für Web-3-Unternehmen.
Von Unterhaltung und Kunst bis hin zu Gesundheitswesen und Immobilien gibt es eine Vielzahl von Branchen, die von der Dezentralisierung und Transparenz der Blockchain profitieren können.
Und da das Metaverse einen virtuellen Raum für Unternehmen bietet, sind die Möglichkeiten endlos. Ganz gleich, ob es darum geht, digitale Schaufenster zu erstellen oder neue Wege der Interaktion mit Kund*innen zu entwickeln, das Metaverse bietet eine einzigartige Gelegenheit für den Erfolg von web3-Unternehmen.
Wenn Sie also bei der nächsten großen Sache dabei sein wollen, ist es jetzt an der Zeit, die Welt der web3-Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.
Hier sind 5 ausgewählte Branchen, die Sie sich ansehen sollten:
Die Finanzbranche hinkt in Sachen Technologie schon seit geraumer Zeit hinterher. Das liegt vor allem daran, dass die Finanzbranche ein sehr regulierter Bereich ist. Doch mit dem Aufkommen der Blockchain-Technologie beginnt die Finanzbranche aufzuholen. Und einer der vielversprechendsten Aspekte der Blockchain-Technologie ist web3.
Martin Giesswein
Eine wesentliche Rolle im Web3 spielt die zugrundeliegende Blockchain-Technologie: Die Blockchain ist eine öffentliche, dezentrale Datenbank, die Nutzer*innen-Transaktionen in chronologischer Reihenfolge transparent erfasst und in Datenblöcken („Block“) kettenartig („Chain“) aneinanderreiht und dabei verschlüsselt. So können Informationen und digitale Wertschöpfung zwischen User*innen ohne Zwischenperson transferiert werden.
Web3 ist eine dezentralisierte Plattform, die Peer-to-Peer-Transaktionen ermöglicht. Das bedeutet, dass es keine Mittelsperson, wie z. B. eine Bank, braucht, um die Transaktion zu erleichtern. Das spart eine Menge Kosten und macht den ganzen Prozess viel effizienter.
Aber bei der Idee des web3 geht es nicht nur darum, die Dinge effizienter zu machen. Es geht auch darum, die Dinge sicherer zu machen. Mit web3 sind alle Transaktionen transparent und unveränderbar. Das bedeutet, dass sie nicht verfälscht oder rückgängig gemacht werden können.
Bislang hat die Finanzbranche das web3 nur langsam angenommen, aber es gibt einige Unternehmen, die beginnen, sein Potenzial zu erkunden. Und da immer mehr Unternehmen die Vorteile von web3 erkennen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich auch in der Finanzbranche durchsetzt.
Der Kunstindustrie ist die digitale Transformation nicht fremd. In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg der digitalen Kunst, der Online-Galerien und sogar der Virtual-Reality-Museen erlebt. Aber was kommt als Nächstes auf die digitale Kunstwelt zu? Hier kommt web 3.0 ins Spiel.
Mit web3 können Künstler*innen und Galerien eine digitale Identität für sich und ihre Werke schaffen. Diese digitale Identität kann dazu verwendet werden, die Herkunft von Kunstwerken nachzuvollziehen, den Besitz zu authentifizieren und sogar Kunstwerke online zu verkaufen. Darüber hinaus lassen sich mit web3-Technologien neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kreativität schaffen, die der Kunstwelt völlig neue Möglichkeiten eröffnen.
Kunst, Konzertkarten und digitale Kleidung für Avatare sind digitale Güter, d. h. Kopien von Dingen, die in der analogen Welt existieren. Sie werden auch als nicht-fungible Token (NFTs) bezeichnet. Digitale Kunst in Form von NFTs kann auf virtuellen Auktionen gehandelt und gekauft werden. Ein Beispiel ist die Cartoon-Sammlung mit dem Titel "Bored Ape Yacht Club" mit einem (realen, nicht virtuellen) Wert von 130.000 Euro pro Bild (https://www.nft-stats.com/collection/boredapeyachtclub).
Derzeit konkurriert der weltweit größte NFT-Marktplatz OpenSea mit dem Internetriesen Amazon in der web3-Präsenz.
Wenn Sie also auf der Suche nach dem nächsten großen Ding in der Kunstwelt sind, sollten Sie web3 im Auge behalten. Es könnte der Schlüssel zu einer ganz neuen Welt des künstlerischen Ausdrucks sein.
Web3 verändert die Immobilienbranche in vielerlei Hinsicht. Eine der spannendsten Entwicklungen ist das Konzept der virtuellen Immobilien. So wie man in Videospielen und anderen Online-Welten virtuelle Immobilien kaufen und verkaufen kann, ermöglicht web3 den Kauf und Verkauf von virtuellen Immobilien in der physischen Welt. In der virtuellen Welt "Dezentraland" werden Grundstücke in besonders begehrten Lagen für umgerechnet bis zu 200.000 Euro gehandelt.
Damit eröffnen sich für die Immobilienbranche ganz neue Geschäftsmöglichkeiten. Mit virtuellen Immobilien lassen sich zum Beispiel virtuelle Einkaufszentren, Bürogebäude oder sogar ganze virtuelle Städte entwickeln. Die Möglichkeiten sind endlos!
Und das Beste daran: Da web3 noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es viele Möglichkeiten für diejenigen, die bereit sind, sich zu engagieren und zu innovieren, was Metaversen auch für echte Investor*innen und Risikokapitalgeber*innen sehr attraktiv macht.
Das Web3 wird zunehmend von Medien- und Unterhaltungsunternehmen genutzt, um neue virtuelle Welten zu schaffen, in denen die Grenzen zwischen dem physischen und dem digitalen Bereich verschwimmen.
So wurden beispielsweise beliebte Videospielserien wie "Minecraft" und "Fortnite" für die Nutzung in web3-basierten virtuellen Welten angepasst, in denen die Spieler in einer völlig immersiven Umgebung erkunden, bauen und miteinander interagieren können. Diese neue Form der Unterhaltung in der erweiterten Realität ist nicht nur äußerst fesselnd, sondern bietet auch eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, die Verbraucher*innen auf eine persönlichere und interaktivere Weise anzusprechen.
Metaversen sind so konzipiert, dass sie Virtual-Reality-Erlebnisse und Begegnungen sowie soziale Interaktionen ermöglichen. Gleichzeitig werden sie durch die Platzierung von Produkten und Marken für Unternehmen interessant.
Immer mehr globale Marken versuchen, Kund*innen in virtuelle Welten zu locken: Nike kleidet die Avatare der Nikeland-Nutzer*innen auf der Spieleplattform Robland ein, und die Luxusmarke Gucci hat auf der gleichen Plattform eine virtuelle Gartenmesse gestaltet und verkauft sogar eine limitierte Auflage digitaler Produkte. (In diesem Fall haben die BenutzerInnen diese Stücke für viel mehr verkauft, als sie im wirklichen Leben wert waren; siehe: https://metamandrill.com/metaverse-brands/#nike). Die Sportmarke Adidas hat auf dem größten Online-Marktplatz für NFT digitale Kleidung für Avatare verkauft.
Da sich die Technologie weiter entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass wir noch mehr innovative und aufregende Anwendungen für web3 in der Medien- und Unterhaltungsbranche sehen werden.
Die Gesundheitsbranche befindet sich mitten im digitalen Wandel, und die web3-Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch die Einführung digitaler Identitätslösungen können Organisationen des Gesundheitswesens die sich entwickelnden gesetzlichen Anforderungen meistern und sicherstellen, dass die Patientendaten sicher sind. Dies kann dazu beitragen, die Patient*innenversorgung zu verbessern, indem Ärzten der Zugriff auf wichtige Informationen erleichtert wird.
Darüber hinaus kann web3 zur Erstellung von Virtual-Reality-Simulationen medizinischer Verfahren verwendet werden. Dies kann Chirurg*innen helfen, für komplexe Operationen zu trainieren, und es kann auch verwendet werden, um Patienten eine realistischere Vorstellung davon zu vermitteln, was sie während einer Operation erwartet.
In dem Maße, wie sich das Gesundheitswesen weiterentwickelt, wird web3 ein immer wichtigerer Bestandteil davon werden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie diese Technologie eingesetzt werden kann, um die Versorgung zu verbessern und das Leben für Patient*innen und Ärzt*innen gleichermaßen zu erleichtern.
Letztlich hat web3 das Potenzial, das Gesundheitswesen zu verändern, indem es es effizienter und effektiver macht.
Wenn wir über das Metaverse sprechen, meinen wir eigentlich eine digitale Realität, die Unternehmen zu ihrem Vorteil nutzen können. Und web3 ist der Schlüssel, um dies zu ermöglichen.
Durch die Nutzung der Möglichkeiten des dezentralisierten Webs können Unternehmen virtuelle Welten erschaffen, die völlig immersiv und interaktiv sind. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, auf neue und aufregende Weise mit ihren Kund*innen in Kontakt zu treten. Und nicht nur Unternehmen können von den virtuellen Welten des Metaverse profitieren. Auch Einzelpersonen werden in der Lage sein, ihre eigenen digitalen Realitäten zu erschaffen, was ihnen alle möglichen neuen Möglichkeiten der Unterhaltung und sozialen Interaktion eröffnet.
Als führendes Unternehmen der digitalen Wirtschaft müssen Sie bei diesem Trend an vorderster Front dabei sein. Bleiben Sie der Konkurrenz voraus, indem Sie verstehen, wie Ihr Unternehmen von Web 3 profitieren kann.
Strategische und betriebliche Planung ist für alle Unternehmen wichtig, aber im Zusammenhang mit Web3 erhalten sie eine ganz neue Bedeutung. Um im Web3-Bereich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen strategisch vorgehen, um die Chancen und Herausforderungen dieser neuen Technologie zu nutzen. Sie müssen auch ein klares Verständnis ihres Zielmarktes haben und wissen, wie sie diesen erreichen können. Viele traditionelle Unternehmen tun sich noch schwer damit, diese Herausforderungen zu meistern, aber es gibt auch einige, die bereits Erfolge verzeichnen.
Hier sind drei Beispiele von Unternehmen, die aktiv Geschäftsmöglichkeiten im Web3 verfolgen:
Es besteht kein Zweifel, dass die digitale Wirtschaft nicht mehr aufzuhalten ist. Wir haben in den letzten Jahren ein sprunghaftes Wachstum erlebt, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung der Entwicklung. Vor diesem Hintergrund ist es keine Überraschung, dass auch web3 auf dem Vormarsch ist.
Web3 ist die nächste Generation des Internets, die sich durch dezentralisierte Lösungen und eine Verpflichtung zu Datenschutz und Sicherheit auszeichnet. Für Unternehmen stellt dies eine einzigartige Gelegenheit dar, eine sicherere und effizientere digitale Infrastruktur aufzubauen.
Wir beobachten bereits, dass Web3 zur Schaffung dezentraler Börsen, digitaler Identitätsmanagementsysteme und sogar neuer Finanzierungsmöglichkeiten für Startups eingesetzt wird. Angesichts des enormen Potenzials ist es klar, dass web3 eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Wirtschaft spielen wird.
Das Ziel von Web3 ist es, eine geschäftsorientierte technologische Transformation zu ermöglichen, die Möglichkeiten für neue wirtschaftliche Aktivitäten schafft und gleichzeitig die bestehende Web2-Infrastruktur nutzt. Da das Web2-Geschäftsmodell weiter schrumpft, ist es wichtig, die Art und Weise, wie wir im Internet Geschäfte machen, zu überdenken.
Hier kommt das Web3 ins Spiel. Durch die Nutzung der Macht der Dezentralisierung und neuer Technologien wie Blockchain und IPFS bietet Web3 eine neue Art, Geschäfte im Internet zu machen, die effizienter, sicherer und vertrauenswürdiger ist.
Wenn Sie also eine Karriere im Web3 anstreben, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie diese Technologien nutzen können, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Ob Sie nun Dapps entwickeln, an dezentralen Börsen arbeiten oder neue Protokolle erstellen - es gibt viele Möglichkeiten, sich in diesem spannenden Bereich zu engagieren.
Also fangen Sie an zu erforschen und sehen Sie, wo Sie im Web3 Ihre Spuren hinterlassen können.
Wie wir gesehen haben, bringt das Web3 massive Veränderungen in einer Vielzahl von Branchen mit sich. Diese Veränderungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, in der neuen Metaverse-Wirtschaft erfolgreich zu sein.
"Wir sehen, wie Web3-Technologien in unser tägliches Leben eindringen - dies ist der Zeitpunkt, an dem jeder, aber insbesondere B2C-Unternehmen, sich mit den Möglichkeiten zukünftiger Benutzer*inneninteraktionen befassen sollten", sagt Martin Giesswein. Er prognostiziert, dass das Surfen im World Wide Web via Smartphone oder auf Bildschirmen bald überholt sein wird. "Wir werden uns in den nächsten fünf bis zehn Jahren im virtuellen oder erweiterten realen Raum bewegen - so wie wir heute ohne Handy nicht mehr aus dem Haus gehen", so Giesswein.
Nach Schätzungen des Beratungsunternehmens McKinsey werden Metaversen bis 2030 eine Wertschöpfung von rund fünf Billionen US-Dollar generieren. Es gibt auch neue Arten von Arbeitsplätzen da draußen. "Die Betreiber*innen bauen kleine Volkswirtschaften auf", sagt Barbara Stöttinger.
Führungskräften, die sich für das Web3 interessieren, rät Martin Giesswein: "Probieren Sie es einfach aus. Legen Sie eine Krypto-Brieftasche an, leihen Sie sich eine virtuelle Brille oder testen Sie ein Recruiting-Assessment mit virtuellem Onboarding. Nur wenn Sie es im kleinen Rahmen ausprobieren, können Sie eine fundierte Entscheidung für das Unternehmen treffen."
Barbara Stöttinger
Die Geschwindigkeit der Verbreitung von Web 2.0 hat damals viele überrascht, vor allem in Europa. Wir sollten in fünf Jahren nicht wieder bedauern, dass wir auch die Chancen des Web 3 verschlafen haben.
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