Financial Times EMBA Ranking 2022: Global EMBA unter den Top-40

17. Oktober 2022

# 39 im Financial Times Executive MBA Ranking 2022 (# 6 in EU)

Das Financial Times (FT) Executive MBA (EMBA) Ranking zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten MBA Rankings der Welt. Bei der diesjährigen Ausgabe ist es dem Global Executive MBA gelungen, sich mit Platz 39 zum dritten Mal in Folge unter den 40 besten MBAs der Welt einzureihen.

In der EU liegt das Flagship-Programm der WU Executive Academy damit auf Platz sechs und im deutschsprachigen Raum (DACH) sogar auf Platz zwei. Besonders erfreulich sind Spitzenergebnisse in drei Bewertungskategorien, die für (zukünftige) Studierende besonders wichtig sind: die „Karriereentwicklung“ auf # 8, die „internationale Studienerfahrung“ auf # 10 und die „Berufserfahrung der Studierenden“ auf # 11.

Financial Times EMBA Ranking 2022

Am 17. Oktober 2022 war es wieder soweit: Das diesjährige EMBA Ranking der prestigeträchtigen Financial Times wurde veröffentlicht. Gespannt warten nicht nur Business Schools auf der ganzen Welt alljährlich auf die Veröffentlichung im Herbst, sondern vor allem auch zukünftige MBA-Studierende: Neben den führenden Akkreditierungen wie AACSB, AMBA und EQUIS zählt das FT EMBA Ranking zu den wichtigsten Entscheidungskriterien überhaupt.

In den Top-40 weltweit angekommen

Mit Platz 39 (# 6 in der EU, # 2 in DACH) im diesjährigen Ranking reiht sich der Global Executive MBA zum dritten Mal in Folge unter den 40 besten MBA-Programmen der Welt ein. Für Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, bedeutet das erfolgreiche Abschneiden im FT EMBA Ranking 2022 gleich doppelt Grund zur Freude: „Natürlich freue ich mich, weil das Ergebnis – gerade in Zeiten wie diesen – eine schöne Bestätigung für mein Team und mich ist, dass sich all unsere Bemühungen der letzten Jahre, unsere MBA-Programme noch besser zu machen, bezahlt gemacht haben. Noch wichtiger ist mir aber die Bedeutung für unsere Alumni und unsere aktuellen und natürlich auch zukünftigen Studierenden: Sie können sich nämlich sicher sein, dass ihr MBA-Abschluss zur internationalen Crème-de-la-Crème gehört und dass der Global Executive MBA stellvertretend für die gesamte WU Executive Academy ein großartiges (Karriere-) Umfeld bietet, das ihnen erlaubt, beruflich zu wachsen und sich persönlich weiterzuentwickeln.“

Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger zeigt sich über das neuerliche beachtliche Abschneiden der WU bei einem internationalen Ranking ebenfalls erfreut:

Prof. Edeltraud Hanappi-Egger

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger

  • Rektorin der WU Wien

In Österreich wird ja sehr gerne auf Rankings geblickt - die WU hat hier in jüngster Vergangenheit ganz beachtliche Ergebnisse geliefert. Neben der guten Platzierung im aktuellen Executive MBA-Ranking erreichte das Masterstudium International Management bereits im September in einem FT-Ranking die Top 30. Und auch im aktuellen QS Business Masters Ranking landeten gleich drei unserer Studien in den Top 10, eines davon - Supply Chain Management - hinter dem bekannten MIT auf Platz 2 und ein weiteres in den Top 20. Das sind schon ganz beachtliche Leistungen, die für Exzellenz in Forschung und Lehre stehen.

Weltspitze in wichtigen Kategorien

In 10 von insgesamt 16 + 1 Kategorien des Rankings konnte sich der Global Executive MBA gegenüber dem Vorjahr steigern - das gilt für alle drei großen Bereiche, in denen die Einzelkategorien subsummiert werden, gleichermaßen: Karriereentwicklung, Diversität der Business School und Qualität der Forschung/ESG-Fokus.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse in drei Kategorien, weil sie vor allem aus Sicht der Alumni, aber auch zukünftiger Studierender von besonderer Bedeutung sind: Bei „Karriereentwicklung“ rangiert das Programm auf Platz 8 weltweit (# 2 in der EU/# 1 in DACH), noch vor allen (!) Top-10-Programmen des Rankings. In der Kategorie „internationale Studienerfahrung“ verteidigt der Global Executive MBA mit # 10 (# 3 in der EU/# 1 in DACH) seine Position aus dem Vorjahr und platziert sich auf # 11 in der Kategorie „Durchschnittliche Berufserfahrung der Studierenden“, noch vor dem zweitgereihten Ceibs Global EMBA oder dem Tsinghua-Insead EMBA auf Platz drei.

Darüber hinaus kann sich auch die Gehaltsentwicklung der ehemaligen Global Executive MBA Studierenden sehen lassen: Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt bei US$ 222.000, eine Steigerung von 53% gegenüber der Zeit vor dem MBA.

Financial Times Ranking 2020

Lesen Sie den gesamten Financial Times Executive MBA Report

Zum Financial Times Executive MBA Ranking 2022

Update for Leaders

Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie monatliche Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jeden Monat etwas Neues.

Seite teilen