Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Noch vor nicht allzu langer Zeit hieß es, ein Unternehmen solle sich entscheiden, ob es sich auf niedrigste Preise, die Produktqualität oder das Kundenerlebnis konzentriert. Heute jedoch wird das Konsumentenverhalten von vielen, neuartigen Einflussfaktoren geprägt. Marketingstrategien müssen aktuellen Sicherheitsbedürfnissen, Umweltbedenken, neuen Wertevorstellungen sowie dem digitalen Wandel gerecht werden.
In den letzten Jahren haben sich Werbemedien massiv verändert. Bei dieser Entwicklung ist kein Ende in Sicht. Sowohl unsere realen Lebensräume als auch die Möglichkeiten im Internet entwickeln sich rasant. 2021 machte der Konzern hinter Facebook mit der Namensänderung zu „Meta“ einen ersten Schritt, um die Welt auf eine weitere, große Veränderung hinzuweisen. Der Name zeigt, dass der Social Media Primus seine Vorherrschaft im Metaverse sichern will. Damit ist eine virtuelle Realität gemeint, in der digitale und physische Welten verschmelzen. Technologien wie Oculus vermitteln ein erstes Bild davon, wo die Reise hingeht. Dabei werden virtuelle Räume entstehen, die physisch getrennte Nutzer zusammenbringen und von ihnen beeinflusst werden. Dass Marketing und Sales hier völlig neue Formen annehmen können und müssen, ist selbstverständlich.
Einen ebenso starken Einfluss wird das Internet der Dinge („Internet of Things, IoT) haben, das jetzt schon auf dem Vormarsch ist. Darunter versteht man das Netzwerk von physischen Objekten, die miteinander kommunizieren können und dabei die Notwendigkeit menschlichen Eingreifens minimieren. Dazu gehören Smart Home-Haushaltsgeräte genauso wie intelligente Industriesysteme oder Cloud-Computer. Markt-Teilnehmer müssen sich die Frage stellen, wie sie ihre Kunden noch erreichen, wenn beispielsweise deren Geräte selbstständig bei Amazon bestellen.
Um auf diese Entwicklungen reagieren zu können, braucht es brandaktuelles Fachwissen im Bereich Marketing und Sales. Die Fortbildung in Sales an der WU Executive Academy vermittelt das Basiswissen, das Marketing-MitarbeiterInnen brauchen, um sich und ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten.
Neben schnellen, technologischen Entwicklungen verursachen gesellschaftliche Einflussfaktoren einen stetigen Wandel. Kommunikations- und Werbestrategien müssen neue Trends oder Werteverschiebungen berücksichtigen. Das kann die gesamte Unternehmenskommunikation beeinflussen.
Ein Beispiel dafür ist Green Marketing oder Ökomarketing. Dabei wird auf das wachsende Umweltbewusstsein in der Gesellschaft reagiert. Konzerne versuchen die Umweltbilanz ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und kommunizieren dies. Auch ethische oder politische Aspekte werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Allerdings entsteht dabei für viele Unternehmen ein schmaler Grat zwischen Preis- und Kommunikationsstrategie. Diese Diskrepanz ist heute präsenter denn je.
AbsolventInnen der WU Executive Academy können diese und andere Marktentwicklungen bewerten und angemessene Marketing-Strategien entwickeln.
Um mit neusten Entwicklungen Schritt halten zu können, brauchen Unternehmen Fachkräfte, die über ein solides Grundwissen verfügen, wodurch sie die Möglichkeiten und Grenzen von Marketing sowie verschiedenste Einflussfaktoren bewerten können. Darauf aufbauend müssen sie in der Lage sein, Strategien zu entwickeln, Kampagnen zu planen, Mitarbeitende und Drittanbieter anzuleiten und individuelle wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu erfüllen.
Die Seminare Marketing & Sales vermitteln genau dieses Wissen auf akademischem Niveau. Die Ausbildung an der WU Executive Academy ist berufsbegleitend, generalistisch und praxisnah. Studierende mit Vorerfahrung und Branchenwissen sowie bereits absolviertn Seminare in Marketing und Sales können darauf aufbauend ihre Karriere vorantreiben und einen echten Mehrwert für ihr Unternehmen generieren.
Was Sie noch alles für gelungenes Marketing beachten müssen, lernen Sie im Executive MBA Strategic Marketing & Sales, Bachelor Marketing & Sales oder im Universitätslehrgang Marketing & Sales.