Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Die "Gesellschaft für Österreichisches Deutsch" (GSÖD) erklärte "Energiekrise" zum Unwort des Jahres 2022. Die Jury sah darin ein Unwort, weil es den Fokus auf die Verknappung der Rohstoffe lege und dabei die Gewinne der Energiekonzerne vernachlässige. Dieser augenscheinliche Widerspruch trägt auch eine entscheidende Botschaft: In der Krise gibt es auch Akteure, die Gewinne machen. Oder anders ausgedrückt: Jeder Krise birgt auch Chancen.
Wie heftig die Energiekrise sich auf europäische Wertschöpfungsketten, den Arbeitsmarkt, betriebliche Investitionen und die Kaufkraft der Menschen auswirkt, kann niemand seriös vorhersagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Der Zusammenhalt wirtschaftlicher und politischer Akteure sowie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen werden unsere energetische und wirtschaftliche Zukunft dabei mindestens so stark beeinflussen wie das Wetter.
Doch nicht jede Branche leidet automatisch unter dieser Entwicklung. Staaten und Unternehmen investieren in neue Technologien und die Werbebranche überschlägt sich, um auch bei höheren Preisen die Kauflaune zu erhalten. Dadurch wird der Arbeitsmarkt Marketing und Sales regelrecht befeuert. Wenn die Kundschaft schwer erreichbar ist, investieren Unternehmen in Vertrieb und Werbung. Gleichzeitig stellen sie aber auch höhere Erwartungen an Ihre VerkäuferInnen. Je härter der Markt, desto höher wird die Nachfrage, aber auch der Anspruch an gute MitarbeiterInnen im Bereich Marketing und Vertrieb. Der berufsbegleitende Lehrgang Marketing & Sales ist daher eine sichere Investition mit solider Zukunftsperspektive.
"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit", wird John F. Kennedy oft zitiert.
Wer die Gelegenheit in einer Branchenkrise oder ganzen Konjunkturschwankungen erkennt und nutzen kann, ist im Marketing richtig aufgehoben. Denn es ist quasi Kernaufgabe des Marketings, Gelegenheiten zu suchen, zu erkennen und zu nutzen.
Die Weiterbildung Vertriebsmanagement und Marketing an der WU Executive Academy hilft den Studierenden, aus einer anderen Perspektive auf die Herausforderungen der Zukunft zu blicken und möglicherweise bevorstehende Veränderungen als Gelegenheiten zu nutzen.
Studierende der Weiterbildung erwerben ganzheitliches Wissen, das sofort im Arbeitsfeld Marketing und Sales angewendet werden kann. Die Weiterbildung vermittelt Expertise zu folgenden Themenfeldern:
AbsoventInnen der WU Executive Academy können modernste Kommunikationskanäle und Entwicklungen am Markt in ihrem betrieblichen Umfeld positiv und konstruktiv nutzen.
Lenken auch Sie das Schicksal Ihres Unternehmens mit modernstem Fachwissen aus Marketing und Sales. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr zur Weiterbildung Verkauf.
Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie regelmäßige Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jedes Mal etwas Neues.