Lernen von- und miteinander: das neue Mentoring4U-Programm geht in Serie

01. März 2023

One-on-one auf Top-Niveau: effizient, flexibel und praxisnah

Nach dem erfolgreichen Piloten des Mentoring4U-Projekts weitet die WU Executive Academy das neue Serviceangebot ab 2023 auf alle MBA- und LL.M.-Studierenden und Alumni aus. Eines der Paare der Pilotphase, Jasmin Roth, Mentee, und Christa Gschweitl, Mentorin, erzählen, was ihnen Mentoring4U konkret gebracht hat.

Jasmin Roth, Mentee, und Christa Gschweitl, Mentorin
Jasmin Roth, Mentee, und Christa Gschweitl, Mentorin

Die WU Executive Academy hat 2022 ein maßgeschneidertes Mentoring-Programm initiiert, weitere sollen wegen des großen Erfolgs jetzt folgen. Von Ende Mai bis Anfang Oktober 2022 fand die viermonatige Pilotstaffel des neuen Mentoring4U-Programms statt. Gestartet wurde das Pilotprojekt, für das Absolventinnen und Studentinnen ausgewählter MBA-Programme miteinander gematcht wurden, in Kooperation mit dem Female Leaders Network, das Teil des Alumni-Netzwerks der WU Executive Academy ist.

„Unser Female Leaders Network lebt den Slogan ,Together we are stronger‘: Das Board aus zehn Frauen hat unsere Idee sofort unterstützt“, so Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, die vom Mentoring-Konzept überzeugt ist. „Über das virtuelle Netzwerk WU EA Connect haben wir die Mentoring-Paare via Algorithmus in einem ersten Schritt gematcht. Die Technologie war ja bereits vorhanden. Wir haben uns überlegt, wie wir die Vernetzung unter den Studierenden und Alumni strukturiert und koordiniert vertiefen können – und das auch noch unkompliziert und niederschwellig“, erzählt Barbara Stöttinger. Mit einem virtuellen Kick-off-Event wurden die Teilnehmerinnen auf das Mentoring4U-Programm eingestimmt und konnten sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen.

Das Mentoring4U Projekt war in der Testphase ein voller Erfolg und soll nun ausgeweitet werden. Foto © shutterstock – stoatphoto - viele Schlagworte, rund um das Wort "MENTORING" auf einer Arbeitsfläche
Das Mentoring4U Projekt war in der Testphase ein voller Erfolg und soll nun ausgeweitet werden. Foto © shutterstock – stoatphoto

Monatlich hatten die Paare dann die Möglichkeit, selbstbestimmt Treffen zu vereinbaren – ganz nach Belieben virtuell, aber auch physisch. Dazu gab es Challenges, die die Tandems mittels Foto-Dokumentation in der Mentoring4U-Gruppe im WU EA Connect Netzwerk festhielten. In der Gruppe konnten sich Mentees und Mentorinnen auch zwischen den Treffen austauschen, ein Factsheet und ein Fahrplan halfen den Paaren dabei, ihre Zusammenarbeit möglichst gewinnbringend und fokussiert auf den Bedarf der Mentees hin zu gestalten.

Jasmin Roth, Mitbegründerin und Creative Directrice bei Cin Cin Creative Studios, ist Teilnehmerin des MBA Marketing & Sales. Sie hat in Christa Gschweitl, Senior Manager bei Accenture, eine erfahrene und komplementäre Mentorin gefunden.

Jasmin Roth

Jasmin Roth

  • Teilnehmerin MBA Marketing & Sales

Ich komme aus den Creative Industries und habe mich für den MBA entschieden, um mein wirtschaftliches Wissen zu vertiefen und das Thema „Design“ für andere Industrien zugänglicher zu machen, denn: es gibt eine „Design-Bubble“ und eine „Wirtschafts-Bubble“ und die Kommunikation dazwischen stellt für viele ein komplexes Niemandsland dar. Mentoring4U war für mich ein erster Vorstoß in diese Richtung.

Die studierte Juristin Christa Gschweitl hat im Global Executive MBA-Studium im Jahr 2018 graduiert, um sich für Wirtschaft und Finance fit zu machen: „Ich wurde von einer Co-Gründerin des Female Leaders Network gefragt, ob ich Mentorin sein möchte“, erzählt sie. Ihre Antwort war rasch Ja: „Ich war selbst vor einigen Jahren Mentee in einem Unternehmen – das hat mir viel gebracht und ich lerne selbst gern als Mentorin dazu“, sagt Christa Gschweitl. Beide profitierten von ihren vier Treffen sehr und trafen sich wegen der räumlichen Nähe im Sommer auch zwei Mal persönlich zum Essen: „Ich habe besonders vom Perspektivenwechsel und offenem Gespräch mit Christa profitiert. Als ich ihr offenbarte, dass mich manchmal das Gefühl überkommt, zwischen Mutterschaft, Unternehmertum und MBA Studium zerreiben zu werden, hat Christa mir geraten: „Mach einfach eins nach dem anderen.“ Ihre diszipliniert-strukturierte Arbeitsweise hat mich nachhaltig beeindruckt“, sagt Jasmin Roth. Doch auch Mentorin Christa Gschweitl konnte viel aus den Treffen mitnehmen: „Jasmin macht großartige Projekte, so konnte ich Einblicke in die Entstehung der Kampagnen zum ImPulsTanz Vienna International Dance Festival bekommen. Sie hat mir beigebracht, die ‚Power of Design‘ für Unternehmen besser zu verstehen. Wir haben uns auch zu anderen Themen ausgetauscht, wie etwa Ernährung: Im Ergebnis hat sie mir eine völlig neue – ihre – Design-Welt eröffnet“, erzählt Christa Gschweitl. Beide sehen das Mentoring4U-Programm als enorme Bereicherung.

Christa Gschweitl Portrait

Christa Gschweitl

  • Global Executive MBA Alumna

Das Mentoring4U-Programm war eine sinnvolle und vor allem wertvolle Ergänzung zum MBA-Studium. Im MBA treffen Menschen mit ähnlichem Mindset, aber aus unterschiedlichsten Branchen und Positionen zusammen, um gemeinsam zu lernen – maßgeschneidertes Mentoring passt hier wunderbar dazu.

Fortsetzung folgt – ab Mai 2023 regelmäßig

Nach dem großen Erfolg des Pilotprojekts weitet die WU Executive Academy das Mentoring4U-Programm jetzt aus: „Ab Mai werden wir Mentoring4U nun auch für alle MBA- und LL.M.-Studierenden und Absolvent*innen über das International Alumni Board anbieten“, so Barbara Stöttinger. Auch weitere adaptierte Formate sind laut der Dekanin denkbar – wie etwa Reverse Mentoring mit jungen WU-Studierenden als Mentor*innen und Executives als Mentees. „Wenn es so erfolgreich weitergeht, können wir Mentoring4U bestimmt zwei bis drei Mal pro Jahr anbieten“, ist die Dekanin überzeugt.

Update for Leaders

Schließen Sie sich 15.000+ Abonnent*innen an und erhalten Sie regelmäßige Updates zu Führungs- und Managementthemen. Lernen Sie jedes Mal etwas Neues.

Seite teilen