"Mach es zu einem Projekt": Projektmanagement als Karriereturbo für QuereinsteigerInnen

06. Mai 2021

Ungeahnte Karrierechancen für QuereinsteigerInnen und High Potentials

Die Arbeitswelt projektifiziert sich zunehmend: Von der Marketingkampagne zur Produktentwicklung über den Markteintritt bis zum großen Merger: Unabhängig von Größe und Komplexität wickeln immer mehr Unternehmen ihre Vorhaben als Projekte ab. Qualifikationen im Projektmanagement sind daher in allen Branchen und Jobs gefragter denn je. Welche ungeahnten Chancen Projektmanagement nicht nur für FachexpertInnen, sondern gerade für QuereinsteigerInnen und AufsteigerInnen in Unternehmen bietet, und welche Rolle eine gezielte Weiterbildung in diesem Zusammenhang spielt, zeigen die Beispiele zweier Absolventinnen des Professional MBA Project Management der WU Executive Academy.

Bild einer Frau im Projektmanagement
Skills im Projektmanagement sind gefragter denn je.

Immer mehr Unternehmen setzen auf eine Abkehr der klassischen Linienorganisation hin zu projektbezogenen Organisationsformen, um agiler und flexibler auf Veränderungen reagieren zu können. „Skills in Projektmanagement werden für alle Hierarchiestufen und über alle Branchen hinweg zunehmend relevant. Dabei sind vertiefende Kenntnisse nicht nur für den Karriereaufstieg in projektbasierten Sparten wesentlich, sondern eröffnen auch vielfältige Chancen für Quereinstiege und Umstiege in neue Berufsfelder“, sagt Martina Huemann, akademische Leiterin des Professional MBA Project Management.  

Karriereturbo für QuereinsteigerInnen

Die Studierenden des MBA kommen verstärkt aus dem technischen, aber oft zunehmend auch aus geisteswissenschaftlichen Bereichen. Unter den Studierenden finden sich vielfältige Lebensläufe, die von ihren erworbenen Kenntnissen in Projektarbeit profitieren: TechnikerInnen und IT-Fachkräfte, LeiterInnen von Projektteams, aber auch PilotInnen, KulturmanagerInnen, LehrerInnen, JungunternehmerInnen und Startup-GründerInnen aus dem Innovations-, Kultur- und Sozialbereich. „Über gezielt eingesetztes Projektmanagement können Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit immens steigern – sei es bei der Umsetzung von Bauprojekten, Digitalisierungs- und IT-Projekten, für Kundenprojekte oder Transformationsprojekte in der Organisationsentwicklung“, sagt Martina Huemann. Es gibt bemerkenswert viele Frauen unter den Studierenden – etwa aus den Bereichen Marketing, HR und Key Account Management.

Portrait Martina Huemann

Martina Huemann

  • Akademische Leiterin des Professional MBA Project Management

Studierende mit Projektmanagement-Erfahrung wollen diese theoretisch vertiefen, um für komplexe Projekte fit zu sein oder in Führungspositionen mit umfangreichen Projektmanagement Kompetenzen zu punkten.

Karriereziel: erreicht

Das Knowhow und Verständnis darüber, wie Projekte gesamtheitlich geplant und nachhaltig umgesetzt werden, ist in jedem Berufsfeld ein Gewinn. Das gilt für technische Bereiche ebenso wie für die Kultursparte oder den Sales-Bereich. Welch enormen Karriere-Boost die neu erworbenen Kompetenzen bedeuten können, zeigen diese zwei Erfolgsbeispiele von Absolventinnen des Professional MBA Project Management der WU Executive Academy.

Elena-Cristina, die Sales-Expertin

Portrait Elena-Cristina Dobrita

Elena-Cristina Dobrita konnte ihrer Karriere dank des Professional MBA Project Management an der WU Executive Academy einen erstaunlichen Drive geben: „Ich komme aus dem Sales-Bereich und habe mich zeitgleich zur MBA-Bewerbung für eine Position im Key Account Management bei der OMV beworben“, erzählt sie. Dort schilderte sie im Bewerbungsgespräch ihr Vorhaben: „Projektmanagement hat mich schon lange interessiert und ich wollte endlich den Schritt wagen.“ Sie erhielt die Stelle nicht zuletzt aufgrund ihres Ziels, sich im Projektmanagement auf hohem Niveau zu qualifizieren, denn: „Der Job hatte viel mit Projektmanagement zu tun: es ging darum, über die Gründung einer Tochterfirma IT-Systeme in den Niederlanden zu implementieren, die für den Gasmarkt relevant waren. Ich fungierte als Mittlerin und koordinierte die Aktivitäten mit den KollegInnen vor Ort und der Zentrale.“ Das erlernte Wissen aus den MBA-Modulen konnte Elena-Cristina Dobrita sofort in ihren Arbeitsalltag transferieren: „Ich lernte Methoden wie die Stakeholder-Analyse, Design Thinking oder die Problemlösung durch die ,Five Why’s‘ anzuwenden. Damit konnte ich im Job viele Ursachen für Probleme ausfindig machen und neue Lösungen finden.“ Für ihre Master Thesis interviewte sie unter anderem den Head of Business Consulting & Projects bei der OMV, einige Monate später erhielt sie in seiner Abteilung ein Jobangebot mit einer Einstiegsposition im Projektmanagement. Nur neun Monate später wurde sie befördert und ist seither Projektexpertin in IT- und digitalen Projekten bei der Division IT & Digital Projects der OMV. Und Elena-Cristina hat im Bereich Projektmanagement noch viel vor: „Der Professional MBA und das dort erworbene Wissen haben mir nicht nur den Wechsel in meine Wunschkarriere ermöglicht – sondern auch noch eine Beförderung und weiterführende Karriere in diesem Bereich“, erzählt sie.

Dass MitarbeiterInnen mit ausgeprägten Projektmanagement-Skills für jedes Unternehmen eine Bereicherung sind, ist für Elena-Cristina Dobrita klar: „Projekte sind wichtige Impulsgeber, um Veränderung herbeizuführen. Dies umfasst alles von strategischen Maßnahmen bis hin zu neuen digitalen Plattformen. Projektmanagement ist somit ein mächtiges Werkzeug für Innovation“, sagt sie. Als Erfolgsfaktor bei der Umsetzung empfiehlt sie neben dem entsprechenden Projektmanagement Knowhow vor allem „auf die Beziehungen zwischen den MitarbeiterInnen zu achten, denn: in Projekten geht es in erster Linie um Menschen und ihre Interaktion.“

Natalia, die Kulturschaffende

Portrait Natalia Villanueva Garcia © Klaus Ranger

Dass gerade auch Führungskräfte der Kulturbranche von dem MBA-Programm profitieren können, zeigt das Beispiel von Natalia Villanueva García. Sie ist Managing Director und Gründerin der Max Steiner Orchestra GmbH. „Ich wollte lernen, wie man Projekte im hart umkämpften Kulturbetrieb professioneller managt“, erzählt sie. „Mit dem erworbenen Wissen ist es mir gelungen, mein Geschäft auszubauen und an Projekten mit vielen renommierten Persönlichkeiten wie Musical-Superstar Andrew Lloyd Webber, den OpernsängerInnen Anna Netrebko, Thomas Hampson, Luca Pisaroni, Erwin Schrott, den Hollywood Academy Award Gewinnern Hans Zimmer, Danny Elfmann, Alexandre Desplat, James Horner und dem lateinamerikanischen Sänger und Komponisten José Feliciano zu arbeiten“, sagt Natalia Villanueva García.

Für mehr Informationen über den Professional MBA Project Management, klicken Sie bitte hier.

Seite teilen