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Erfahrungen zweier Top-Managerinnen
Es ist kein Geheimnis, dass die Geschäftswelt ein herausforderndes Umfeld für Frauen darstellen kann, die an die Spitze aufsteigen wollen. Tatsächlich ergab ein Bericht aus dem Jahr 2016, dass von allen Global Fortune 500-Unternehmen nur 10,9 % der Führungspositionen mit Frauen besetzt waren. Im Mittelpunkt des Themas stehen vorgefasste Vorstellungen über weibliche Fähigkeiten. Ein MBA könnte jedoch Teil der Lösung sein.
Stipendien - wie das Female Leadership Scholarship der WU Executive Academy, das Bewerbern des Global Executive MBA zur Verfügung steht - zielen darauf ab, Probleme im Zusammenhang mit der weiblichen Selbstwahrnehmung zu lindern, indem sie die besten weiblichen Managementtalente unterstützen.
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, bestätigt, dass das Problem mit der Soft Skill Fähigkeit zusammenhängt: "Frauen sind genauso fähig wie Männer", sagt sie, "eines der Probleme ist, dass sie dies glauben müssen und das Selbstvertrauen haben, sich durchzusetzen". Ein MBA ist dafür ein hervorragendes Werkzeug. "Der Anteil weiblicher Studierender in unseren MBAs ist in den letzten 10 Jahren gestiegen, was darauf hindeutet, dass Frauen sich darauf konzentrieren, in Führungspositionen zu wechseln", bestätigt sie.
Die weibliche Führung ist also auf dem Vormarsch, aber die Fortschritte sind langsam. Barbara Stöttinger ist sich jedoch sicher, dass, wenn Unternehmen die Vorteile der Vielfalt am Arbeitsplatz erkennen, mehr Frauen Zugang zur C-Suite erhalten werden.
Das Peterson Institute for International Economics hat eine Umfrage durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass Unternehmen, in denen Frauen 30% der Führungspositionen einnehmen, mehr als einen Prozentpunkt in ihrer Nettomarge zulegen.
Astrid hebt auch den Einfluss hervor, den MBA Peers haben. "Es ist wichtig, sich mit einem professionellen Netzwerk von Frauen zu umgeben, deren Tatkraft und Erfolge einen inspirieren", sagt sie.
Das WU Executive Academy Female Leaders Network, das im September ins Leben gerufen wurde, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Studierende dies umsetzen. Ziel ist es, Alumni und Studentinnen zu unterstützen, indem es als Forum für den Austausch von Karriereerfahrungen und –Tipps dient.
Anita Kirilova ist Absolventin des WU Executive Academy Global Executive MBA, Agenturleiterin und Vertriebsleiterin bei MetLife in Bulgarien. Ihre Inspiration, die Spitze im Geschäft anzustreben, war nah an der Heimat.
"Meine Mutter war Finanzvorstand in einem der größten Chemiewerke Bulgariens", erklärt sie. "Ich entdeckte auch, dass ich extrem gut in der Verkaufsstrategie war und Menschen beeinflusst habe, und so verfolgte ich das, worin ich gut war."
Anita verweist auf die Wichtigkeit, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Zu Hause zu bleiben und nur für die Familie zu sorgen, war nicht genug, erklärt sie. Ein MBA war das ideale Eigeninvestment, das sie anstrebte. Es betont auch die Bedeutung von Bildung für den Aufbau von Selbstvertrauen.
"Damen fehlt das normalerweise, weil wir es gewohnt sind, ein 'gutes Mädchen' zu sein, das nicht zu viel reden sollte, also haben wir Angst, Ideen auszudrücken."
Anita Kirilova
Ich habe erkannt, dass mein Wissen, meine Fähigkeiten und Kompetenzen absolut gleichwertig sind mit denen anderer Führungskräfte, männlicher Führungskräfte. Das Geheimnis des Erfolgs? Du musst deine Karriereziele artikulieren, dir selbst und anderen gegenüber, und beweisen, dass du ehrgeizig bist und zeigen welche Schritte du unternimmst, um dorthin zu gelangen. Demonstrieren Sie, dass Sie nicht aufgeben werden. Manchmal denken Männer und Frauen anders, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Das liegt an unseren unterschiedlichen Erfahrungen.
Anita nennt Erfolg als Schlüsselfaktor für Veränderungen. Wenn Leistungen erbracht werden, werden Sie als Managerin betrachtet, nicht als Frau, erklärt sie. Erfolg bringt alle Zweifel darüber zum Schweigen, ob eine Frau der Position, die sie einnimmt, würdig ist; nach deinen Fähigkeiten beurteilt zu werden, nicht nach dem Geschlecht, ist der Beginn einer wirklichen Veränderung.
Elena Litvinova ist ebenfalls Absolventin der WU Executive Academy und ein Beispiel für eine Frau, die sich in einem Sitzungssaal wohl fühlt. Als Vice President of Strategy and Development bei NovaMedica weiß sie um die Bedeutung des Selbstbewusstseins wenn es um Managementbeförderungen geht. Elena identifiziert Vertrauen als gleichbedeutend mit dem EMBA-Wert. "Es wird einfacher, sich selbst in einer Führungsrolle zu sehen, die Chancen nutzt", sagt sie.
Sie stellt auch fest, wie die Prävalenz männlicher Voreingenommenheit in der Unternehmenskultur Frauen daran hindern kann, Führungspositionen zu übernehmen.
Elena Litvinova
Frauen müssen sich von der Wahrnehmung befreien, welche sie vielleicht selbst aus der Kindheit geerbt haben könnten - dass bestimmte Jobs nicht für Frauen sind. In der Wirtschaft ist der beste Weg, dies zu tun, indem Sie sich für Managmentpositionen bewerben und sich selbst als einen Schlüsselfaktor für den Erfolg des Unternehmens hervorheben.
"Es spielt keine Rolle, ob Sie männlich oder weiblich sind, solange Sie Ihren Job gut machen", schließt sie. Wenn man diesen Rat an Bord nimmt, wird es diese Denkweise sein, die schließlich mehr Frauen in die C-Suite treiben wird.
Wie weibliche Führungskräfte beruflich vom richtigen MBA profitieren können, lesen Sie hier.