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Soziale Medien
Trends erkennen als Grundstein zum nachhaltigen Erfolg
Jeder hat diesen einen komischen Onkel, der auf Familienfeiern krampfhaft versucht bei den Nichten und Neffen durch Jugendsprache cool rüberzukommen. Oder den 40-jährigen Freund, der plötzlich wieder auf jedes Festival will und viel zu enge Shirts trägt, um so wieder hip und jung zu wirken. Wenn man nicht aufpasst wirkt ein als witzig gedachtes Unternehmensvideo, das eigentlich die Werbetrommel rühren soll, genauso: unbeholfen, unüberlegt und nicht der Zielgruppe entsprechend! Besonders mit solchen unbedachten Schnellschüssen kann man oft mehr Schaden als Nutzen zufügen. Das Internet vergisst nicht und kennt kein Erbarmen.
Werbung ist jedoch unglaublich wichtig! Selbst weltweit bekannte Firmen müssen sich vermarkten, um den Kontakt mit Ihrer Kundenbasis zu halten und neue Kunden zu finden. Die Teilnahme eines Sport-Unternehmens an einer „Ice-Bucket-Challenge“ mag positiven Nutzen haben. Die Teilnahme an einer Biernominierungen oder Feuer-Challenge kann jedoch negative Folgen mit sich bringen.
Im Jahr 2020 werden virale Phänomene auf sozialen Medien weiterhin Wellen schlagen und große Reichweiten erzielen. Allerdings muss bei jedem Trend darauf geachtet werden, mit welchen Inhalten eine klare Linie gefahren werden kann und bei welchem Trend negative Ergebnisse vorprogrammiert sind. Studenten der WU Executive Academylernen, einen Schritt weiter zu denken, um so trendgerecht zu agieren und nachhaltigen Werbeerfolg zu schaffen.
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers ist es, stets die Zukunft im Auge zu behalten. Das Antizipieren von Veränderungen bei Marketingtrends ist der beste Weg, um Unternehmen an der Spitze zu positionieren. Die technologischen Fortschritte erleichtern einige Aspekte des Lebens, erhöhen jedoch auch die Komplexität und lassen einen schnell im Social-Media-Strom mit schwimmen. Hier ist Achtung geboten, denn Posts können ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht alle Facetten bedenkt. Und klar ist auch, dass man einen peinlichen Ruf im Internet nur ganz schlecht wieder los wird.
Wie denkt man also einen Schritt weiter, um für sich das beste Marketing zu erreichen? Wie legt man dennoch den Fokus auf den Grundstein des Unternehmens? Und wie bleibt man dennoch trendgerecht? Die Weiterbildung Marketing und Sales hilft zu erkennen, wie man nicht jedem Trend folgt den jeder mit macht und dennoch modern wirkt.
So viele News, so viele Kanäle, so viel Werbung in allen Richtungen. Hier ist es einfach den Überblick zu verlieren. Viele Unternehmen verlieren dadurch den Kern Ihres Konzepts und somit auch die Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber ihren Kunden. Die allgemeine Öffentlichkeit ist gegenüber Regierungen und Unternehmen misstrauisch und kritisch geworden. Moderne Menschen trauen oder misstrauen Organisationen aufgrund von Medienereignissen. Da diese immer vielfältiger werden, muss mehr denn je eine Werbestrategie gut durchdacht werden, die die Loyalität zum Kunden hält.
Eine der besten Möglichkeiten Vertrauen aufzubauen ist Transparenz - jederzeit offen und ehrlich zu sein, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Denn nur so wird eine Bindung geschaffen, die durch Vertrauen gestärkt wird. Die Etablierung und Pflege einer starken und vertrauenswürdigen Marke geschehen nicht durch Teilnahme jedes Trends. Einen Schritt weiterzudenken ist das Ziel! Studenten lernen in der Weiterbildung Marketing und Sales, wie Kundendaten verfolgt, gespeichert und genutzt werden, um den Erfolg durch Loyalität aktueller und zukünftiger Kunden gleichermaßen zu steigern.
Was Sie noch alles für gelungenes Marketing beachten müssen, lernen Sie im Executive MBA Strategic Marketing & Sales, Bachelor Marketing & Sales oder im Universitätslehrgang Marketing & Sales.