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Soziale Medien
Jeder spricht über Digital Marketing und viele Firmen siedeln die Aufgabe irgendwo zwischen Pressearbeit und Marketing an. Tatsächlich reicht die Bandbreite des digitalen Marketings auch von Unternehmenskommunikation über Werbung und Zielgruppenforschung bis hin zum Vertrieb. Dass dieser Bereich nicht mehr ignoriert werden kann, ist selbstverständlich. Aber Mitarbeitende im Digital Marketing sollten genau wissen, welche Ziele sie verfolgen und was die richtigen Plattformen und Werkzeuge sind, um diese Ziele zu erreichen. Wer beispielsweise nebenher eine Facebook-Seite ohne Konzept betreibt, wird selten einen Mehrwert kreieren. Im schlimmsten Fall kann die Reputation des Unternehmens sogar Schaden nehmen.
An der WU Executive Academy lernen Studierende, die Möglichkeiten des Digital Marketings zielgerichtet auszuschöpfen.
Digital Marketing umfasst verschiedene Herangehensweisen, um potenzielle Kunden oder Partner zu erreichen. Genutzt werden dafür Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube. Auch E-Mail-Kampagnen sind ein nicht zu vernachlässigendes Werkzeug und selbstverständlich ist es wichtig, auf Google gefunden zu werden (Suchmaschinenoptimierung, SEO). In vielen Fällen können auch bezahlte Anzeigen sinnvoll sein. Doch egal, welcher dieser Wege begangen wird, fast immer lassen sich Digital Marketing Maßnahmen in drei Arbeitsschritte unterteilen:
Beim Lehrgang Marketing & Sales an der WU Executive Academy lernen Studierende, wie Digital Marketing Maßnahmen effizient und effektiv geplant, durchgeführt und überwacht werden.
Die Fortbildung in Verkaufvermittelt ein Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Marketings und der Firmenkommunikation. Digital Marketing ist ein wichtiges Teilgebiet in diesem Arbeitsfeld. Gleichzeitig deckt es vielseitige Einflussfaktoren ab, welche den Markterfolg eines Unternehmens bestimmen können. Die Vorteile von digitalen Marketingmaßnahmen sind:
Mit Online-Werbekampagnen können Sie genau festlegen, wer Ihre Botschaft lesen soll. Gleichzeitig sind beispielsweise Social Media-Kampagnen oft günstiger als Werbeanzeigen in klassischen Medien.
Im Digital Marketing können Sie in Echtzeit beobachten, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche ins Leere laufen. Das spart Geld und optimiert den Verkaufsprozess.
Die Präsenz und Kommunikation im Internet bestimmt entscheidend über die Außenwahrnehmung eines Unternehmens. Dazu gehört nicht nur eine aktuelle Website, sondern auch Kommunikationskanäle, die in beide Richtungen funktionieren. Beim Dialog auf Online Plattformen entsteht Kundennähe.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen tun sich oft schwer, neben den Big Playern ihrer Branche die Aufmerksamkeit von Neukunden zu finden. Wer jedoch in Online Marketing investiert, kann auch als kleine Firma mit mittlerem Budget viele und vor allem die richtigen Personen erreichen.
Damit all diese Erfolge eintreten können, braucht es allerdings ein solides Grundwissen über die Prozesse und Werkzeuge des Digital Marketings. Studierende an der WU Executive Academy erwerben die Fähigkeiten, Marketing-Kampagnen zu erstellen, die die Werbemöglichkeiten im Internet ideal ausschöpfen.
Eignen Sie sich die Qualifikationen an, um ein(e) ManagerIn für Digital Marketing und Sales zu werden. Klicken Sie hier: Zertifikat Sales und Marketing.