Was gehört zum Digital Marketing? An alles gedacht im Lehrgang Marketing & Sales

01. Februar 2022

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand, darüber schweben diverse Icons

Jeder spricht über Digital Marketing und viele Firmen siedeln die Aufgabe irgendwo zwischen Pressearbeit und Marketing an. Tatsächlich reicht die Bandbreite des digitalen Marketings auch von Unternehmenskommunikation über Werbung und Zielgruppenforschung bis hin zum Vertrieb. Dass dieser Bereich nicht mehr ignoriert werden kann, ist selbstverständlich. Aber Mitarbeitende im Digital Marketing sollten genau wissen, welche Ziele sie verfolgen und was die richtigen Plattformen und Werkzeuge sind, um diese Ziele zu erreichen. Wer beispielsweise nebenher eine Facebook-Seite ohne Konzept betreibt, wird selten einen Mehrwert kreieren. Im schlimmsten Fall kann die Reputation des Unternehmens sogar Schaden nehmen.

An der WU Executive Academy lernen Studierende, die Möglichkeiten des Digital Marketings zielgerichtet auszuschöpfen.

Ein Taucher im Meer umgeben von vielen bunten Fischen
Digital Marketing: Eintauchen in die Welt von Klicks und Conversions

Verkauf im Internet: Vom Marketing zum Sale

Digital Marketing umfasst verschiedene Herangehensweisen, um potenzielle Kunden oder Partner zu erreichen. Genutzt werden dafür Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube. Auch E-Mail-Kampagnen sind ein nicht zu vernachlässigendes Werkzeug und selbstverständlich ist es wichtig, auf Google gefunden zu werden (Suchmaschinenoptimierung, SEO). In vielen Fällen können auch bezahlte Anzeigen sinnvoll sein. Doch egal, welcher dieser Wege begangen wird, fast immer lassen sich Digital Marketing Maßnahmen in drei Arbeitsschritte unterteilen:

  • Targeting: Präzise Zielgruppen-Ansprache
  • Klick: Interesse wecken und zum Klick auf die eigene Website bewegen
  • Conversion: Die gewünschte Interaktion auf der Website erreichen, z.B. eine Anfrage für ein Beratungsgespräch

Beim Lehrgang Marketing & Sales an der WU Executive Academy lernen Studierende, wie Digital Marketing Maßnahmen effizient und effektiv geplant, durchgeführt und überwacht werden.

Marketing & Sales: Die Vorteile von Digital Marketing

Die Fortbildung in Verkaufvermittelt ein Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Marketings und der Firmenkommunikation. Digital Marketing ist ein wichtiges Teilgebiet in diesem Arbeitsfeld. Gleichzeitig deckt es vielseitige Einflussfaktoren ab, welche den Markterfolg eines Unternehmens bestimmen können. Die Vorteile von digitalen Marketingmaßnahmen sind:

Präzise und kostengünstige Zielgruppenansprache

Mit Online-Werbekampagnen können Sie genau festlegen, wer Ihre Botschaft lesen soll. Gleichzeitig sind beispielsweise Social Media-Kampagnen oft günstiger als Werbeanzeigen in klassischen Medien.

Kundenverhalten erkennen und Maßnahmen messen

Im Digital Marketing können Sie in Echtzeit beobachten, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche ins Leere laufen. Das spart Geld und optimiert den Verkaufsprozess.

Kundennähe und Unternehmenskommunikation

Die Präsenz und Kommunikation im Internet bestimmt entscheidend über die Außenwahrnehmung eines Unternehmens. Dazu gehört nicht nur eine aktuelle Website, sondern auch Kommunikationskanäle, die in beide Richtungen funktionieren. Beim Dialog auf Online Plattformen entsteht Kundennähe.

Schritthalten mit den Marktführern

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen tun sich oft schwer, neben den Big Playern ihrer Branche die Aufmerksamkeit von Neukunden zu finden. Wer jedoch in Online Marketing investiert, kann auch als kleine Firma mit mittlerem Budget viele und vor allem die richtigen Personen erreichen.

Damit all diese Erfolge eintreten können, braucht es allerdings ein solides Grundwissen über die Prozesse und Werkzeuge des Digital Marketings. Studierende an der WU Executive Academy erwerben die Fähigkeiten, Marketing-Kampagnen zu erstellen, die die Werbemöglichkeiten im Internet ideal ausschöpfen.

Nahaufnahme eines Handschlags zwischen zwei Businessleuten
Werben & kommunizieren mit handfesten Ergebnissen

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