Überblick
Empfehlungen
Nächste Schritte
Soziale Medien
Langfristiges Wachstum durch moderne Arbeitskonzepte
„Karoshi“! Das klingt erstmal harmlos, allerdings steckt dahinter der japanische Ausdruck für „Tod durch Überarbeitung“. Ein typisch japanisches Phänomen, werden doch in keinem anderen Land statistisch gesehen so viele Überstunden geleistet wie in Japan. Ein Grund dafür ist ein „ungeschriebenes Gesetz“, wonach Mitarbeiter vor dem Vorgesetzten ins Büro kommen und nach ihm gehen müssen. Somit ist es kein Wunder, dass Menschen dort zu viel arbeiten. Allerdings nicht nur zu viel - sondern ebenso viel, bis sie tatsächlich umfallen! Fast überall auf der Welt zählt Arbeitszeit mittlerweile mehr als Leistung. Das ist eine Schwachstelle unserer heutigen Arbeitskultur. Viele Mitarbeiter verbringen unzählige Arbeitsstunden mit Nichtstun und Zeitvertreib, um nicht durch Abwesenheit aufzufallen. Überall präsent sein und Gesicht zeigen wurde der Trend. Für die Zukunft sollte es allerdings wichtiger sein, Produktivität mehr als geleistete Arbeitszeit zu belohnen.
Microsoft hat einen fortschrittlichen Test gewagt und seine Mitarbeiter in Japan einen Monat lang schon am Donnerstag ins Wochenende geschickt. Bei gleicher Bezahlung. Das Ergebnis? 40% mehr Produktivität als zuvor. Ein Test, der deutlich macht, dass mehr Freizeit zugleich produktivere Arbeit bedeuten kann. Nicht in jedem Unternehmen muss die Zukunft genauso aussehen wie im Beispiel von Microsoft. Doch WU Executive Academy Studenten lernen, mit modernen Methoden mehr Produktivität und gleichzeitig Lebensqualität im Alltag zu erreichen.
Australische Forscher berichteten schon vor einigen Jahren, dass unsere kognitiven Fähigkeiten bereits ab 25 Stunden Arbeit pro Woche nachlassen. Die Forscher machten vor allem Stress dafür verantwortlich, dass die Leistung der Mitarbeiter bei höherer Stundenzahl abnahm. Sechs Stunden Arbeit pro Tag würden demnach völlig ausreichen. Doch wie kann man weniger Arbeit von den Mitarbeitern erwarten und dennoch gleich viel Gehalt bezahlen?
Im Beispiel Microsoft war einer der Nebeneffekte ein Rückgang der Energiekosten um ein knappes Viertel, weil Mitarbeiter seltener im Büro saßen. Außerdem druckten diese fast 60 Prozent weniger Seiten aus. Somit gleicht sich alles zusammen nicht nur aus, sondern das Unternehmen macht sogar noch Gewinn! Die Weiterbildung Verkauf zeigt Ihnen Wege auf, wie erfolgreich ein Unternehmen mit einer modernen Philosophie und Arbeitsstruktur werden kann.
Fangen wir bei internen Abläufen an. Wenn Konferenzen auf 30 Minuten beschränkt und häufiger per Onlinemeeting durchgeführt werden, haben Mitarbeiter mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Manche europäischen Unternehmen kommen zum Beispiel schon ohne Chefs aus, gewähren Mitarbeitern unbegrenzten Urlaub oder ermöglichen ihren Mitarbeitern, im Homeoffice zu arbeiten. Die Unternehmen versprechen sich dadurch eine höhere Motivation der Mitarbeiter und hoffen, so besonders kompetente Arbeitnehmer anzusprechen – ein klarer Vorteil im Zeitalter des Fachkräftemangels! In der Weiterbildung Vertriebsmanagement bekommen Studenten zudem auch tiefere Einblicke in die Welt der Außendienstmitarbeiter, die oft von Zuhause oder im Auto arbeiten. Außerdem kann ein Unternehmen durch die Arbeit von Mitarbeitern Zuhause, zusätzlich noch Geld sparen, da es weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stellen muss. Manche Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter einen Tag in der Woche auswählen, an dem sie nicht arbeiten müssen. Dafür müssen sie alle Aufgaben in den restlichen 4 Tagen bewältigen. Erst könnte man denken, dass somit doch alles noch stressiger würde. Stimmt aber nicht! Ein psychologischer Nebeneffekt hierbei ist nämlich: Wer seine Arbeit plötzlich in kürzerer Zeit erledigen muss, strengt sich mehr an. Microsoft ging mit gutem Beispiel voran. Ob nun eine Vier-Tage-Woche oder ein 6-Stunden Tag die Zukunft wird, wird sich noch zeigen. Doch jeder einzelne von uns ist Teil davon und kann mitwirken.
Sie wollen moderne Marketingstrategien kennenlernen und auf die Zukunft der Werbung vorbereitet werden? Informieren Sie sich jetzt über unsere vielfältigen Programme mit Schwerpunkt Marketing & Sales: Executive MBA Strategic Marketing & Sales, Bachelor Marketing & Sales oder Universitätslehrgang Marketing & Sales.