Sie verwenden den Facebook-Browser. Bitte öffnen Sie einen normalen Browser, um die Seite fehlerfrei angezeigt zu bekommen.
x

Weiterbildung Marketing & Sales: Up to Date mit Automation!

17. Mai 2019

Worauf kommt es dabei an und wie hält man Schritt?

Bild einer neuartigen Handyapp
Marketing Trends ändern sich rapide - wie hält man Schritt?

Taxis über eine App bestellen oder einen Kaffee in einem To-Go-Becher vorab online reservieren, um Zeit zu sparen. Unser moderner Tagesablauf ist derzeit so von weiterentwickelten Technologien bestimmt, dass wir den Fortschritt kaum noch bemerken.

Dass Automatisierung für Marketing und Vertrieb die Zukunft sein wird, ist kein Geheimnis mehr. Doch nicht nur hippe und neue Unternehmen sind von den modernen Trends betroffen. Auch einfache schlichte Verkaufswebseiten der traditionellsten Unternehmen stehen nun neuen Erwartungen gegenüber. Oftmals wirkt eine Website verstaubt und nicht mehr attraktiv! Kunden vermissen plötzlich Interaktionen mit verschiedenen Elementen wie Teasern, die mit Icons oder Bildern versehen sind. Auch ein Blog, verlinkt mit den News-Beiträgen, trägt dazu bei Kunden zufrieden zu stellen. Spannend wird ein Unternehmen oder ein Produkt erst wieder, wenn Website und Bestell- oder Reservierungsoptionen dem Zeitalter getreu und nutzerfreundlich gestaltet sind.

Die meisten Bereiche im Marketing verändern sich laufend und mit rasanter Geschwindigkeit. Um sich hier auf dem Markt halten zu können, hat man es nicht wirklich leicht. Studenten der WU Executive Academy lernen die richtigen Inhalte für ihre Website zu finden, um eine gelungene Realisation der Automation umzusetzen und sich somit über hoch zufriedenen Kunden freuen zu können.

Ein Mann der online mit dem Handy einkauft
Gute Website - gute Kundenzufriedenheit!

Vertrieb und Marketing Automation

Heute genügt es nicht mehr, den Außendienst zum potenziellen Kunden zu schicken und darauf zu hoffen, dass die Argumente überzeugen. Heute muss man dem Kunden viel mehr bieten, um interessant zu bleiben.

Der Kunde von heute ist sehr selbstbewusst und informiert sich im Internet. Ausgangspunkt eines digitalen Vertriebs ist also immer öfter das Marketing, das zuvor Leads generiert und diese bis zur Vertriebsreife entwickelt. Ohne Softwareunterstützung kann es kaum noch gelingen, die immer anspruchsvolleren Kunden im Verlauf ihrer Customer-Journey zu begeistern.

Doch bis diese Schritte im Unternehmen optimiert sind, ist es ein langer Weg. Vertriebsprozesse müssen automatisiert werden, guter Inhalt will bedacht kreiert werden um für eine optimale Kundenerfahrung zu sorgen.

Daten müssen geprüft werden, Regeln definiert und eine eigene Audience sollte definiert werden. Auch der Datenschutz darf nicht außer Acht gelassen werden, um gleichzeitig die richtigen Kanäle für seine Branche zu wählen. Denn nur die richtigen Steps machen ein Unternehmen langfristig Effizient.

In der Weiterbildung Marketing erfahren Studenten, wie man sich mit diesen Themen richtig befasst, um sich sicher und erfolgreich auf dem Markt zu halten.

Automation bleibt Trend

Ja! Jeder Unternehmer spürt, dass immer mehr Agility, Adaptability und Innovation gefragt sind. Doch obwohl dieser Trend sich als deutlich anhaltend zeigt und Marketing Automation stark wächst, ist die absolute Durchdringungsrate noch sehr gering, denn viele Unternehmen haben hier noch massiven Nachholbedarf.

Vor allem der europäische Markt hängt der Marketing Automation etwas hinterher, was möglicherweise auch mit den Sorgen der Unternehmen von „hohen Datenschutzbedingungen“ oder dem Glauben an „ursprüngliche Tradition“ zu tun hat.

Doch das Zentrum der Automation wird auch diese Sorgen mit der Vielfalt ihrer Funktionen zukünftig lindern. Studenten verlieren in der Weiterbildung Marketing die Scheu vor Marketing Automation und können somit ihr Unternehmen einen großen Schritt voran bringen.

Marketing Automation hat exzellente Referenzen und kann daher nur noch schwer in der Business-Welt ignoriert werden. Internationale Konzerne, wie American Express, Sony, Chrysler und Intel sowie viele einflussreiche Blogger und Webunternehmen verwenden diese Software, um noch erfolgreicher zu werden.

Bild eines Roboters
Die Zukunft: Automation!

Wenn Sie Up to Date mit neuen Marketingtrends bleiben wollen und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher werden soll, klicken Sie hier: Weiterbildung Marketing

Seite teilen