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Soziale Medien
Die Firmengeschichte erzählen um Marke und Produkt an den Mann zu bringen
Bill Gates sagte es schon 1996 voraus: “Nur mit Inhalt werden wir in der Zukunft auf dem Internet Geld verdienen“. Für hohes Google Ranking reichen schon lange nicht mehr die richtigen Schlagwörter oder bezahlte Anzeigen. Mehr als 75% der Entscheider starten Ihren Kaufprozess mit einer Google-Suche, aber immer mehr Internetnutzer verwenden Ad-Blocker. Heutzutage müssen Firmen einmaligen, unverwechselbaren, spezifischen, wertvollen und hilfreichen Inhalt produzieren, um Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.
Wer in Österreich erinnert sich nicht mehr an die Skoda Kampagne „Die große Simply Clever Show“? In einer 45-minütigen Quizshow zur Hauptsendezeit wetteiferten sorgfältig gecastete Kandidaten um den „Lucky Key“-den glückbringenden Schlüssel für einen Skoda Fabia. Alles begleitet von einer groß angelegten crossmedialen Mediakampagne. Warum ist das ein herausragendes Beispiel für Content Marketing? Das Quiz fragte Wissen zur Mobilität und spezielles Wissen zu der Skoda Produktpallette und technischen Details ab. Die Bewerber für die Show und alle, die den Casting Prozess auf den Medien verfolgten, mussten sich also regelrecht vorbereiten, um eine Chance zu haben, in die engere Auswahl zu kommen. Wirkungsvolle Content Marketing Kampagnen wie diese zu kreieren und erfolgreich für die Produktvermarktung zu nutzen, lernen Studenten der WU.
Konsumenten suchen nach harten Fakten und Orientierung durch aufrichtige, differenzierte und tiefgründige Information. Studenten der Fortbildung in Werbung lernen, dass eine Firma daher heutzutage in einen echten Dialog treten muss mit seinen bestehenden und zukünftigen Kunden. Eine Firma muss die Zielgruppe genau kennen und wissen, in welcher Sprache, auf welchem Sprachniveau, mit welchem Inhalt und auf welchen Kanälen sie diese erreichen kann.
Firmen müssen ihre Geschichte erzählen- eine Geschichte, die nicht nur reines Interesse für die spezifischen Details eines Produktes weckt, sondern Interesse für das Problem, das durch das Produkt gelöst wird, für den Kontext, in dem es seine Daseinsberechtigung hat. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie als Firmeninhaber bei Ihrem bestehenden oder zukünftigen Kunden das Glückshormon Oxytocin auslösen, wenn Sie Inhalte anbieten, die beim diesem das Bedürfnis nach Tiefgründigkeit befriedigen. Dadurch versetzen Sie ihn in einen Zustand, in dem er ihnen vertraut und deshalb von Ihnen kaufen wird.
Eine Analyse des Marketinginstituts COMA[E] bestätigt den Trend: In der Weiterbildung Verkauf bringen die Professoren den Studenten bei, dass der Inhalt hausgemacht bleibt. Nur die Wege, diesen an den Mann zu bringen sind neu. Der Löwenanteil des Marketingbudgets eines Unternehmens fließt heutzutage in Verbreitung des firmeneigenen Inhalts mittels Social Media Advertising. Inhalte werden über die eigenen Kanäle wie Webpage, Mail, E-Newsletter und Social Media gepostet. Doch auf Likes und Shares der bestehenden Social Media Follower zu vertrauen, reicht nicht mehr. Um weitere Kreise der klar definierten Zielgruppe zu erreichen, setzen Firmen bezahlte Anzeigen ein, mit denen Sie ihren Inhalt genau an die Zielgruppen richten können, um so ihr Netzwerk an Kontakten und Followers stetig zu vergrößern.
Wenn Sie also mehr in die Tiefen des Content Marketings einsteigen wollen, ist unser Zertifikat Sales und Marketing genau der richtige Kurs für Sie. Klicken Sie hier für weitergehende Informationen.