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Berufsbegleitender Bachelor in Risiko- und Versicherungsmanagement

Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Risiko- & Versicherungsmanagement

Der neue berufsbegleitende Bachelor vermittelt eine berufliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft unter Berücksichtigung verschiedener Fachbereiche und Branchen. Es richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die parallel zur Karriere eine Aus- und Weiterbildung auf Bachelorniveau mit starkem Fokus auf Unternehmensführung bei gleichzeitig starker Anwendungsorientierung anstreben.

Absolvent*innen sind in der Lage, Schlüsselkonzepte betriebswirtschaftlicher Disziplinen anzuwenden, insbesondere in den Bereichen Marketing und Sales, Rechnungswesen, Finanzmanagement, Personalmanagement und Unternehmensorganisation sowie Unternehmensführung.

Ergänzend zum Schwerpunkt in Betriebswirtschaft kann als Fachspezifische Spezialisierung Risiko- & Versicherungsmanagement gewählt werden. In dieser Fachspezialisierung liegt der Fokus auf der Vermittlung von Fachkompetenzen im Bereich Versicherungs- & Risikomanagement, Kenntnisse der verschiedenen Versicherungsprodukte, sowie persönliche Management- und Führungsfähigkeiten. Innerhalb der Fachspezialisierung wird ein Wahlfach gewählt, „Versicherungsunternehmen“ oder „Versicherungsmakler*innen“.

Inhaltlich beschäftigt sich das Wahlfach „Versicherungsunternehmen" mit speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen im Versicherungsunternehmen, speziellen Abläufen sowie Rechnungslegung, Finanzierung und Rückversicherung.

Dem gegenüber beschäftigt sich das Wahlfach „Versicherungsmakler*innen“ mit rechtlichen und steuerlichen Grundlagen im Vermittlerunternehmen und Vertiefung der rechtlichen Rahmenbedingungen mit Fokus auf maklerspezifische Themen.

    • Versicherung & Recht

      • Grundlagen der Versicherungsbetriebslehre
      • Grundlagen in Risikomanagement
      • Versicherungsökonomie und Versicherungsmathematik
      • Führung und Organisation in der Versicherungsbranche
      • Allgemeine wirtschaftsrechtliche Grundlagen
      • Allgemeine rechtliche Grundlagen in der Versicherungswirtschaft (Arbeitsrecht, Steuerrecht, Schadenersatz- & Konsumentenschutzrecht, Maklerrecht, Vertriebsrecht)
      • Versicherungsaufsichtsrecht
    • Spartenkunde & Fallstudie

      • Allgemeine Bestimmungen zur Spartenkunde, Vertragliche Rechtsquellen und Versicherungsbedingungen
      • Personenversicherung (Leben, Kranken, Unfall, BAV, Pensionskassen, Zukunftsvorsorge, Pflege, Berufsunfähigkeit)
      • Vermögens- und Rechtsschutzversicherung
      • Sachversicherung (Haushalt, Eigenheim, Feuer, Sturm, Einbruchsdiebstahl, Transport, Technische (Sach-)Versicherung, Betriebsunterbrechung, ...), Allgemeine und Spezielle Haftpflicht- und KFZ-Versicherung (Haftpflicht, Kasko, Insassen, Unfall, Leasing und Zulassung)
      • Praktische Fallstudie und Unternehmensplanspiel
    • Management Skills

      • Teamkompetenz, Präsentationstraining, Moderationstechnik
      • Praxisdialog – Expert*innenforum
    • Grundlagen der Betriebswirtschaft

      Orientierung und Betriebswirtschaftliches Basiswissen

      Grundlagen der ABWL, Grundbegriffe Unternehmensführung und Managementlehre, Unternehmensplanung, Organisation

    • Finanzierung und Rechnungswesen

      Grundlagen Rechnungswesen

      Buchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Maximierung des Unternehmenserfolgs

      Finanzmanagement

      Ablaufplanung und -steuerung hinsichtlich des Einsatzes finanzieller Mittel, finanzmathematische Methoden zur Investitionsentscheidung

    • Marketing und Sales

      Markt & Kunde im digitalen Zeitalter

      Grundlagen und Ausprägungen, Marketing im gesellschaftlichen Kontext - Zusammenhang zwischen Marketing und Gesellschaft; Digitalisierung, Globalisierung und Zielgruppenthematik im gesellschaftlichen Kontext

      Consumer Behavior

      Psychologische Grundlagen, tiefenpsychologische Aspekte des Marketings, kognitive Psychologie, Informationsverarbeitungs- und semiotische Theorien

      Strategisches Marketing

      Erstellen von Marketingkonzepten/Marketingplänen: Märkte, Absatzkanäle, Kundensegmentierung, Positionierung, Zielgruppenmanagement, Marketing-Mix

      Unternehmenskommunikation

      Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und PR, Diskussion anhand von konkreten Beispielen, Instrumente der klassischen PR sowie Öffentlichkeitsarbeit im Online-Bereich, Konzeption von PR-Kampagnen, Erfolgsmessung

      Vertrieb & Verkaufspsychologie

      Identifikation und Akquisition potenzieller Kunden, Wahl des Vertriebsweges, Vertriebsnetze, Führung von Verkaufsteams, Erfolgskontrolle im Verkauf

    • Kontext betriebswirtschaftlichen Entscheidens und Handelns

      Ökonomisches und betriebswirtschaftliches Verständnis

      Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Einführung in die ökonomische Denkweise und in marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Business Case – Planspiel: Markt-Simulationsspiel

      Projekt- & Prozessmanagement

      Projekt- und Prozessmanagement: Projektplanung, Projektstruktur und Projektcontrolling, Prozessabläufe, Prozessdokumentation

      Strategische Unternehmensführung

      Systematische Betrachtung der strategischen Unternehmensführung, Unternehmensidentität, Betriebsorganisation & IT

      Human Ressource Management & Unternehmensorganisation

      Personal, Führung und Organisation/Leadership: Wesentliche betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen im Themenbereich „Menschen und Organisationen“, Personalmanagement, Employer Branding,

      Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen

      Allgemeine rechtliche Grundlagen, Arbeitsrecht, Vergaberecht, Datenschutzrecht und IT-Sicherheit

      Interpersonal Management Skills & Future Topics

      Teamkompetenz, Verhandlungstraining, Diversity – interkulturelle Kommunikation, Input und Diskussion zu aktuellen Themen mit Expert*innen aus der Wirtschaft

    • Vertiefung Marketing & Sales

      Sektorales Marketing

      Marketing & Gesellschaft, Dienstleistungsmarketing, Internationales Marketing, Technologiemarketing und Investitionsgüter-Marketing

      Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

      Beleuchtung des gesamten Prozesses der Marktforschung im Bereich Marketing-Management und Konsumentenverhalten, fundierter Überblick über die Methoden der angewandten Marktforschung aus der Sicht eines Auftraggebers

      Fallstudien Marketing & Sales

      Eigenständige Beschreibung und reflektierte Auseinandersetzung mit einem beruflichen Projekt oder einer beruflichen Themenstellung vor dem Hintergrund der Fächer dieses Studienplans.

    • Berufspraktische Fallarbeit und Abschlussarbeit

      Berufspraktische Fallarbeit

      Eigenständige Beschreibung und reflektierte Auseinandersetzung mit einem beruflichen Projekt oder einer beruflichen Themenstellung vor dem Hintergrund der Fächer dieses Studienplans.

      Bachelorarbeit

      Im Rahmen des außerordentlichen Bachelorstudiums Praxisorientierte Betriebswirtschaft hat jede*r Studierende eine abschließende schriftliche Arbeit zu verfassen. Voraussetzung für die Beurteilung der Abschlussarbeit ist die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“.

Offizieller Abschluss – Bachelor of Science (CE)

Den Absolvent*innen des außerordentlichen Bachelorstudiums Praxisorientierte Betriebswirtschaft wird der akademische Grad „Bachelor of Science (Continuing Education)WU“, abgekürzt „BSc (CE)WU“, verliehen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen und den Ablauf der Bewerbung finden Sie hier.

Wir stehen Ihnen auch gerne für ein Informationsgespräch bzw. einen Profil-Check zur Verfügung.

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