Zurück zu Professional MBA

MBA Marketing and Sales | Professional MBA Program | PMBA

MBA in Marketing and Sales

ⓘ Covid-19: Gegenwärtig bieten wir Module, soweit möglich, in einem hybriden Format an, d.h. Präsenzunterricht mit gleichzeitiger Online-Teilnahme für diejenigen Studierenden, die mit Reisebeschränkungen konfrontiert sind.

 

Effektives Zusammenspiel von Marketing & Sales

Kaum ein anderer Bereich ist einem so dynamischen Wandel unterworfen wie der Bereich Marketing & Vertrieb. Digitalisierung, Globalisierung und ständig steigende Kundenanforderungen machen Ihren Job zu einer Herausforderung. Unternehmen, die Märkte prägen, verstehen es, durch ein effektives Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb ihren KundInnen zu begeistern und damit ungenützte Businesspotentiale zu heben.

Unmittelbar anwendbares Know-How & Handwerkszeug

Mit dem Professional MBA Marketing & Sales erweitern Sie ihre strategischen und operativen Kompetenzen in Marketing und Sales und sind damit bestens für funktions- und grenzüberschreitende Herausforderungen aufgestellt. Gemeinsam mit unseren ExpertInnen aus weltweit führenden Universitäten und Unternehmen bringen Sie Ihre Marketing & Sales Toolbox auf Letztstand und tauschen mit Ihren StudienkollegInnen Ihre Praxiserfahrungen aus.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und ExpertInnen im Marketing und/oder Vertrieb, die ihr Wissen im Rahmen eines MBA-Programms vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten.
  • Erfolgreiche ManagerInnen und ExpertInnen, die ihre Zukunft im Marketing und/oder Vertrieb sehen und die erforderliche Fachkompetenz erwerben wollen.
  • EntrepreneurInnen, die durch Know-how aus den Bereichen Marketing und Vertrieb ihre Geschäftstätigkeit noch erfolgreicher gestalten wollen.
    • Inhalte aus der Praxis

      • Sie bringen Ihre unternehmerischen Herausforderungen im Hörsaal zur Diskussion.
      • Internationale Studienreise (USA), Case-Studies und exklusive Firmenbesuche
      • Wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen direkt in Ihrem Job an.
    • Globales Netzwerk

      • Über 4.500 Mitglieder aus über 85 Nationen
      • Online Plattform für Studierende und Alumni
      • Lokale Community-Chapters
      • Exklusive Veranstaltungen und Dienstleistungen
    • Internationale Fakultät

      • DozentInnen von führenden Universitäten weltweit, z.B. WU Wien, IE Business School, University of St. Gallen, SDA Bocconi
      • Renommierte ExpertInnen und ForscherInnen
      • GastrednerInnen aus Top-Unternehmen, zb. Microsoft, Rewe, Google
    • Blended Learning

      • Kompaktes Format in 18 Monaten
      • Unterricht am Campus WU und auf der WU Online Lernplattform
Manuel Altinier

Manuel Altinier, MBA

  • BMW Group | Head of Marketing & Sales Services - Region Central and Southeastern Europe

Die Spezialisierung in Marketing und Vertrieb gab mir den Hintergrund und unterstützte mich beim Übergang von einer Front-Office zu einer Back-Office-Rolle. Ich schätzte den internationalen Hintergrund und die Erfahrung der Fakultät, die in der Lage war, die neuesten akademischen Theorien mit praktischen und praxisnahen Beispielen zu mischen. Der größte Mehrwert des Programms war die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Hintergründen auszutauschen.

Das Curriculum für Marketing und Vertrieb: Der praktische Ansatz

Das Curriculum des MBA in Marketing und Sales wird von Fachleuten und aktiven Profis aus der Welt der Wirtschaft und des Marketings unterrichtet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt an die Studenten weitergeben. Während des gesamten MBA-Studiums arbeiten Sie mit renommierten Spezialisten. Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Verwaltung eines Markenportfolios, 
  • Entwicklung effektiver Preisstrategien
  • Verbindung von Online- und Offline-Berührungspunkte in einer Omnichannel-Kommunikationslandschaft und 
  • Erreichen Ihrer Kunden über die richtigen Vertriebskanäle, vom Online-Verkauf bis hin zu direkten Verkaufsgesprächen mit Ihren Großkunden. 

Sie nehmen an einem intensiven Austausch mit Dozenten führender Institutionen und erfahrenen Praktikern teil. Zudem führen Sie wissensbildende Gespräche und praktische Diskussionen mit unseren Kollegen aus verschiedenen Branchen, Unternehmen und Ländern. Ihre StudienkollegInnen aus unterschiedlichsten Ländern, Branchen und Unternehmen bringen ihre Erfahrungen ein und ermöglichen Ihnen so, Ihre Marketing- und Salesentscheidungen noch differenzierter und fundierter zu treffen.

Wo unsere MBA Marketing & Sales Studierenden arbeiten (Auszug)

Citibank-logo.jpg hp-logo.jpg nestle-logo.jpg pfizer-logo.jpg rewe-logo.jpg tesla-logo.png

Offizieller Abschluss - Master of Business Administration

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms tragen Sie den akademischen Titel "Master of Business Administration (MBA)" der Wirtschaftsuniversität Wien.

WU Executive Academy - Akkreditierungen & Rankings

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) ist eine von Europas führenden Universitäten und kann auf 100 Jahre Exzellenz in der Ausbildung von Führungskräften verweisen. Wir sind stolz darauf, die prestigeträchtige dreifache Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS erhalten zu haben, die sich für Sie in der hervorragenden Qualität unserer Weiterbildung wiederspiegelt. Diese wurde auch in internationalen Rankings anerkannt: 

  • Top 20: QS World University Ranking
  • Top 50: Financial Times European Business School Ranking

Der Professional MBA in Marketing und Sales ist die richtige Wahl für

  • Führungskräfte und Spezialisten aus Marketing/Vertrieb, für die ein MBA der nächste Schritt zur Vertiefung und Aktualisierung ihrer Kenntnisse ist

  • Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen, die ihre Verkaufs- und Marketingaktivitäten optimieren wollen

  • Manager, die Best Practices für ihr Familienunternehmen entwickeln wollen oder beabsichtigen, sich dem Familienunternehmen anzuschließen

  • Manager und Experten mit einer erfolgreichen Karriere in anderen Bereichen, die aber ihre Zukunft im Marketing oder Verkauf sehen und deshalb das nötige Fachwissen suchen

  • Unternehmer, die sich modernstes Marketing- und Vertriebs-Know-how wünschen, um ihr Unternehmen besser zu positionieren

    • Wie viele Stunden pro Woche muss ich einplanen?

      Durchschnittlich sollten Sie sich ca. 15-20 Stunden pro Woche für das Erarbeiten der Inhalte freihalten. Wir empfehlen Ihnen, jeden Tag 2-3 Stunden in das Programm zu investieren.

    • Wie können Führungskräfte mit 50-60 Stunden Arbeitszeit das Programm bewältigen?

      Wer berufstätig ist und gleichzeitig ein MBA Studium absolviert, ist doppelt gefordert. Damit Sie die Anforderungen des Studiums besser in Ihren beruflichen und privaten Alltag integrieren können, bietet die WU Executive Academy Ihnen flexible Lösungsansätze.

      Mit Blended-Learning Strukturen kann der Wissenstransfer optimal gestaltet werden und die Lernreise wie am Schnürchen ablaufen. Sie haben Zugang zu unserer E-Learning-Plattform. und können so Ihr Pensum flexibel bewältigen - egal, ob sie auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder auf Reisen sind.

      Für das erste Jahr Ihres MBA-Studiums (Business Core) stehen Ihnen zwei Tracks offen: Sie können sich entweder für den On-Campus Track oder den Hybrid Track entscheiden. Beide Tracks bestehen aus sieben Modulen. Während beim On-Campus Track jedes Modul am Campus stattfindet, werden beim Hybrid Track vier der Module vor Ort absolviert und drei in synchronen und asynchronen Online-Lehreinheiten abgehalten.

      Der On-Campus Track bietet Ihnen das volle Erlebnis am Campus, Austausch mit Faculty und KollegInnen im Hörsaal am beeindruckenden WU Campus. Im Hybrid Track wechseln sich WU Campus (4x) und Online-Hörsaal (3x) ab. Der Vorteil – Austausch und Networking finden weiterhin statt, Sie entlasten jedoch damit Ihr Urlaubskontingent durch weniger An- und Abreisetage sowie Ihre finanziellen Ressourcen durch den Entfall der Reisekosten für die drei Online-Modulblöcke.

    • Wie werden Studierende während des MBA bewertet?

      • Teilnahme am Unterricht: Bei Diskussionen im Klassenraum und per Video werden die Studierenden kontinuierlich bewertet. Jeder Beitrag, ob in Wort und Schrift, wird berücksichtigt.

      • Selbstständig Arbeiten: Die Studierenden müssen Quizfragen, Einzelarbeiten und Hausaufgaben abgeben.

      • Gruppenarbeiten: In Teams müssen die Studierenden Präsentationen, Forschungsarbeiten oder Papers vorbereiten.

Detaillierte Informationen zum Programm

Die vollständigen Informationen zum MBA Marketing & Sales erhalten Sie auf der englischen Seite.

Finanzieren Sie Ihre Weiterbildung

Infos zu Stipendien, Steuertipps und vieles mehr erhalten Sie auf unserer Finanzierungsseite.

8 Gründe für die WU Executive Academy

Wir helfen Ihnen aktuelle Herausforderungen der Geschäftswelt zu meistern.

News \\ Events

Wollen Sie mehr erfahren?

Seite teilen